Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2.0 Karte in PowerMac G4 400MHz

USB 2.0 Karte in PowerMac G4 400MHz

Bond08.08.0521:23
Hallo,
habe eine 2 Port USB 2.0 Host Card gekauft. Diese habe ich nun im pci Slot eingebaut und sie will einfach nicht arbeiten.
Bei der Karte handelt es sich um eine von Maxxtro. Auf der Verpackung steht supports mac osx. Dabei ist auch eine kleine CD mit Treibern, jedoch ohne klare Anleitung. Von diesen Treibern habe ich nun auch alle einmal probiert (nachdem es nicht geklappt hatte).
Wie ich nun herausgefunden habe, hat die Karte einen VIA Chip (was auch immer das bedeutet).
Im System-Profiler erscheint die Karte auch, jedoch ohne genaue Bezeichnung. Auch der USB-Bus wird als Hochgeschwindigkeitsbus angezeigt.
Muss ich noch etwas weiteres machen, oder wie bringe ich das Teil zum laufen?
0

Kommentare

pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0521:48
würde mich auch interessieren. hab hier schon mal gefragt, welche usb-karte mit meinem g4 466 harmonisieren würde. hab mir jetzt mal den archos gmini xs202 so bestellt und werde ihn vorerst über usb 1.1 "füttern". Dann probiere ich eine digitus 5-Port USB 2.0 Karte mit Nec-Chip, die ein PC-Geschäft in der Nähe hat und die auch mit MacOS X funktionieren soll.

Falls schon jemand diese Karte verwendet bitte um Feedback wegen Kompatibilität.

Was dein Problem angeht, heisst es immer, dass man USB-Karten mit Nec-Chip verwenden sollte. Allerdings heisst das auch nicht, dass es keine Probleme gibt. Scheint eine eigene Wissenschaft zu sein, einen prä USB 2.0 Mac entsprechend nachzurüsten.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0521:56
harmonieren meinte ich:-[
0
Ataripapst08.08.0522:04
Don Quijote

Die hatte ich auch in meinem G4 MDD (1 GHz, Single). Sie beeinflußte das System so, daß der Computer nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachte. Seit sie raus ist (und erfolgreich bei eBay verkauft ...), ist alles wieder okay.

Ich kann USB 2.0 Karten jedenfalls nicht empfehlen.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0522:14
da müsste ich immer unter dem tisch herumdrücken, insofern würde ich das nicht als praktikable lösung sehen.
0
Ataripapst08.08.0522:17
Ich fand das nicht akzeptabel. Wenn es nicht funktioniert wie vorher, ist das Teil fehlerhaft und hat in meinem Mac nichts zu suchen.

Ich krabbel auch nicht jedes Mal unter den Tisch, um den G4 aus dem Ruhezustand zu wecken. (Dann kann ich ihn gleich ausschalten.)
0
Ataripapst08.08.0522:19
Den Mac auf den Tisch zu stellen wäre natürlich eine Lösung ...

(Hatte ich mal, sah aber irgendwie zu wuchtig aus. Ein PowerMac G4 ist kein Mac mini.)
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0522:20
ich hab bei mir einen pioneer dvd brenner (107D) nachgerüstet. sowas stelle ich mir auch für die usb karte vor, es funktioniert so wie das apple original (naja, ist es ja eigentlich auch, da die ersten superdrives von pioneer kamen) ohne irgendwelche patches oder hacks.
0
Ataripapst08.08.0522:20
Don Quijote

Das lag bei mir an der Karte! Ich hatte es unter Jaguar, Panther und Tiger probiert. Jedesmal gab es das gleiche Problem.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0522:32
ja, tiger ist da schon weiter was die einbindung von dvd brennern angeht, aber was solls, ausser einer usb 2.0 karte, werde ich meinen g4 nicht mehr großartig aufrüsten, zahlt sich nicht mehr wirklich aus
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0522:40
zum Fernsehen sollte aber auch die eingebaute reichen, oder steuerst du ein sehr großes HDTV-Display an? Mir ist mein G4 schon fast zu laut (daher auch unterm Tisch), eine MDD würde ich wohl gar nicht aushalten. Aber vielleicht bringt das Verax-Kit ja was.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0522:49
verlangt der nicht mindestens nach einem g5?
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0523:12
ich werde jedenfalls die digitus usb karte testen und dann berichten
0
Ataripapst08.08.0523:34
Das Verax-Kit ist klasse. Ich habe es in meinen MDD eingebaut. Seitdem höre ich, daß auch die Festplatten laufen.

Nebenbei ist das für das Netzteil (M11) sinvoller als das für den Gehäuselüfter. Letzeres ist zwar auch angenehm leise, allerdings wird mir der Prozessor damit etwas zu heiß (fast 10 Grad Unterschied).
0
Ataripapst08.08.0523:41
Na ja, zum Thema Verax gibt es im Forum genügend Beiträge. Ich denke mal, daß das unseren Mr. Bond nicht sonderlich interessieren dürfte.
0
Bond08.08.0523:44
Ataripapst
Kein Problem, ich habe die Karte ausgebaut und werde sie morgen zurückgeben (war das letzte Mal das ich bei Media Markt gekauft habe). Offensichtlich lohnt es sich nicht 10 Fr. einzusparen
0
Ataripapst08.08.0523:50
Viel Glück im MediaMarkt. Wenn es nicht unbedingt USB 2.0 sein muß, würde ich mich bei eBay nach einer USB 1.1 Karte mit Opti-Chip umsehen. Die sind am problemlosesten.

Na dann einen schönen Abend noch, Mr. Bond!
0
tesh
tesh09.08.0500:30
Richtig!
...also ich nur noch mit OptiLink-Chip
0
Don Quijote08.08.0521:58
Hatte mir eine 3+1 PCI Karte von Gravis geholt, mit NEC CHip.

Hat 20€ gekostet und geht einwandfrei im G4 DUAL 867
0
Don Quijote08.08.0522:06
Mhh, hatten sie wohl verschiedene, hier geht der RUhezustand nach wie vor, lässt sich zwar nur noch über den kurzen Druck auf den Ein/Ausschalter aufwecken, aber er geht.
0
Don Quijote08.08.0522:17
OK, kann ich verstehen, hier steht er direkt neben mir, schon alleine wegen dem LG DVD
0
Don Quijote08.08.0522:19
Wobei das auch an der OS Version liegen kann, kein Scherz…bei allen ungeraden Versionen machte der Mac solche "Probleme"
0
Don Quijote08.08.0522:26
LG 4163B unter Panther mit Hurz und Pfurz, unter Tiger nativ…16fach DVD und DVD Ram
0
Don Quijote08.08.0522:34
mhh, er könnte noch als "Fernseh" Konsole dienen mit einer anständigen GRAKA und Verax Kit, mal schauen was ich hier noch mache.
0
Don Quijote08.08.0522:38
Wobei wohl nur die Radeon Pro 9800 die richtige Wahl wäre, aber die hat einen Lüfter und es gab sie neu für weniger als jetzt gebraucht gezahlt wird…
0
Don Quijote08.08.0522:45
Meine für den H.264 Codec, der geht nur in kleinsten Fenstern flüssig mit der verbauten 32mb Karte
0
Don Quijote08.08.0523:01
Gab es auch für G4…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.