Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>US Airportcard + EU Basisstation

US Airportcard + EU Basisstation

MacStarrX11.08.0720:47
Ich habe folgende Frage,

In ein paar Tagen kommt ein Freund aus Kanada zu mir, auch ein überzeugter Mac-User. Jetzt frage ich mich, ob meine Airport BasisStation ( in Deutschland gekauft) und seine Airportcard ( kanadisches Laptop US Version ) fehlerfrei miteinander arbeiten würden oder ob es zu Geschwingkeitsbeeinträchtigungen kommen könnte.

Hat jemand vielleicht schon mal eine solche Situation erlebt bzw kann mir sagen ob EU und US Version der Airportcards gleich arbeiten bzw mit dem gleichen code etc...

Mfg MacStarrX
0

Kommentare

Tip
Tip11.08.0721:32
Solange Du nicht Kanal 12 oder 13 eingestellt hast, wird das WLAN ohne Probleme funktionieren.
0
smokeonit
smokeonit12.08.0712:38
stimme Tip voll zu

einziger unterschied zwischen 802.11b/g USAEU ist das USA nur kanal 1-11 und EU kanal 1-13 benutzt... man kann die US airport karte auch nicht flashen um das zu aendern....

also check deinen airport kanal, am besten mit airport radar widget von macwireless.com, und falls du kanal 12 o. 13 benutzt finde einen anderen zwischen 1-11 der 3 kanaele abstand von anderen wifi networks hat....

O:-)O:-)
0
MacStarrX13.08.0716:04
Okay, vielen Dank erstmal, ich werde gucken sie ich sie damals konfiguriert habe und falls notwendig auf einen anderen Kanal legen.

Hoffen wir mal, dass es keine Geschwindigkeitseinbussen gibt o.ä.

Mfg MacStarrX
0
smokeonit
smokeonit13.08.0722:10
wie gesagt, bei min. 3 kanaelen abstand zum nachbar wifi sollte es keine einbussen geben... wenn man zu nahe am kanal einer benachbarten wifi station dran ist muessen sich die stationen die bandbreite teilen...

d.h. wenn du 1-2 kanaele dran bist wird die 802.11g praktische bandbreite von 25-30Mbit durch 2 geteilt... dann bleiben ca. 12-15Mbit uebrig... oft reicht das, wenn du grosse files im LAN bewegst kann so eine einbusse naterulich ziemlich abtoernend sein!

das beste tool um bandbreite im LAN/WAN zu messen ist IPnetMonitorX... (screen shot von IPnetMonitorX)

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.08.0722:11
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.