Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS USB-Stick im Ausland

UMTS USB-Stick im Ausland

Maxefaxe04.02.0909:18
Hallo ich suche nach einer günstigen Lösung um im Urlaub zur Not (wegen Job) Online gehen zu können. Deshalb benötige ich einen UMTS-Stick der keine monatlichen Kosten verursacht.

Gefunden habe ich ein Angebot von Unimall von Vodaphone, allerdings sind die Konditionen fürs Ausland bescheiden > Nutzung nur für je 24h und ca 15 € pro Tag bei nur 50 MB

http://www.unimall.de/product_info.php?info=p19518_Vodafone---WebSessions-Mobile-Connect-USB-Stick-Paket.html

Kann man den Stick auch mit einer anderen UMTS-Predpaid-Karte nutzen? Ich habe gehört das es solche Karten, ähnlich wie Telefonkarten, zu kaufen gibt. Ich suche da nach ner Alternative für Skandinavien und den Alpenraum (AUT, Italy)

Hat jemand hier die Unimall-Lösung schonmal mit alternativer Karte genutzt oder kennt eine Alternative? Der Stick sollte nicht mehr als 100 € kosten und die Nutzung im Ausland halt fexibler sein als bei Vodaphone.

Bin für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

pathip
pathip04.02.0909:27
schau doch mal im Netz nach potenziellen Anbietern von 3G Netzwerken im Reiseland. Vielleicht gibt´s da ja auch Prepaidtarife für die Internetnutzung. Das wird in jedem Fall die billigere Lösung sein. Datenroaming ist nun mal extremst teuer.
Dann kaufst einfach vor Ort die entsprechende SIM Karte und steckst die in Deinen UMTS Stick. Zugangsdaten des dortigen Providers eingeben und schon müsste es laufen.
0
pathip
pathip04.02.0909:32
Ach ja habe mal gelesen, dass der web´n´walk Stick von T-Mobile nicht SIM locked sein soll, vielleicht kann das ja ein Nutzer bestätigen, dann würde ich kostenhalber zu dem greifen.
0
Maxefaxe04.02.0909:40
Der Unimall/Vodaphone-Stick ist nicht Sim-locked, das konnte man mir bestätigen.

Web n' walk ist meines Wissens wie bei Base nur mit Flatrate zu haben.
0
F303
F30304.02.0910:20
... das günstigste ist immer noch das gute alte Internet-Café. (Mittlerweile kannst Du dich dort mit deinem eigenen Rechner ins Netz einloggen) Falls du in der westlichen Welt reist, findest du mittlerweile fast überall Public Wireless in der Nähe von Cafés/Restaurants
(in der Schweiz gibt es z.B. in vielen Mc Do-Filialen für eine halbe Stunde gratis Wireless von Orange, Starbucks hat auch gratis Wireless) oder öffentlichen Gebäuden (Bahnhöfe, ...)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
rainium
rainium04.02.0910:37
Also für Österreich und Italien bietet sich 3 an. Habe von 3 Internet to go um 79 Euro inklusive 2 GB Daten. Danach kostet das GB so um die 20 Euro. Verwendbar in Österreich und Italien sowie alle anderen Länder in denen es 3 gibt. Funktioniert sehr gut mit dem Mac.
0
Maxefaxe04.02.0910:39
F303
... das günstigste ist immer noch das gute alte Internet-Café. (Mittlerweile kannst Du dich dort mit deinem eigenen Rechner ins Netz einloggen) Falls du in der westlichen Welt reist, findest du mittlerweile fast überall Public Wireless in der Nähe von Cafés/Restaurants
(in der Schweiz gibt es z.B. in vielen Mc Do-Filialen für eine halbe Stunde gratis Wireless von Orange, Starbucks hat auch gratis Wireless) oder öffentlichen Gebäuden (Bahnhöfe, ...)

Nun ein Internet-Café ist auf dem Campingplatz in Norwegen auch mal nicht verfügbar. Das ist keine zuverlässige Lösung.
0
F303
F30304.02.0910:46
Maxefaxe
F303
... das günstigste ist immer noch das gute alte Internet-Café. (Mittlerweile kannst Du dich dort mit deinem eigenen Rechner ins Netz einloggen) Falls du in der westlichen Welt reist, findest du mittlerweile fast überall Public Wireless in der Nähe von Cafés/Restaurants
(in der Schweiz gibt es z.B. in vielen Mc Do-Filialen für eine halbe Stunde gratis Wireless von Orange, Starbucks hat auch gratis Wireless) oder öffentlichen Gebäuden (Bahnhöfe, ...)

Nun ein Internet-Café ist auf dem Campingplatz in Norwegen auch mal nicht verfügbar. Das ist keine zuverlässige Lösung.

auch wieder wahr, UMTS aber sicher auch nicht
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Maxefaxe04.02.0910:52
Also ich denke die Skandiavier sind in Punkto Funknetze ein paar Jahre weiter als wir. Dort konnte man schon vor 10 Jahren auch im entlegensten Fleken Mobil telefonieren, damit ist zumindest GPRS gewährleistet, was die Sticks ja auch alle anbieten.
0
Fuellemann04.02.0910:58
Hi,

unser USB Modem iCON 431 ist ja dafür gedacht. Einfach eine PrePaid SIM Karte einlegen und in Norwegen surfen. Die Software launch2net, die dabei ist, übernimmt die Konfiguration automatisch - damit Du keine Einstellungen etc. in Norwegen nachfragen musst. Aber zusammen kostet das Modem eben Euro 199,92 (inkl Steuer). Dafür hast Du aber auch wirklich aktuelle Technik und zuverlässige Software dabei ...

LG

Jan (www.novamedia.de)
0
Garp200004.02.0911:12
Der Huawei web'n'walk Stick IV ist super. Die Software (nach Aktualisierung!) am Mac ist brauchbar und die Performance ist absolut genial. Man kann auch eigene APNs anlegen und der Stick hat keinen SIM- oder Net-Lock. Ob das dann tatsächlich mit ausländischen Prepaids funktioniert, kann ich Dir nicht sagen da nie getestet.
„Star of CCTV“
0
Maxefaxe04.02.0911:28
200 € ist einfach zu teuer. Hat denn hier niemand Erfahrung mit dem Unimall Stick?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.07.0910:24
Ich krame den fred mal aus, weil mich eine ähnliche Frage beschäftigt.

Ich bin demnächst für 10 Tage in Finnland und muss dort täglich online gehen. Ein t-mobil web'n'walk stick habe ich bereits, der momentan mit einer Multi-Sim zum iPhone genutzt wird. Den würde ich gern mit einer pre-paid-card nutzen, zumindest erscheint mir das die sinnigste Variante.

Weiß jemand ob der Stick SIM-/NET-Lock free ist und hat jemand Erfahrungen mit dieser Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.