Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS-Stick für MacBook pro

UMTS-Stick für MacBook pro

Metti
Metti01.07.1115:34
Ein Kollege hat sich ein MacBook pro zugelegt und möchte damit mobil Videochat per UMTS-Stick betreiben.
Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden (oder nur recht alte Beiträge).

Was ist derzeit an Hardware zu empfehlen?
Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren Tarif (Gelegenheitssurfer teilweise mit Videochat)?

Sollte ich irgendwas beachten, was Probleme geben könnte?

MfG, Metti.

PS: Sein Gegenüber nutzt den Yahoo Messenger. Funktioniert der brauchbar am Mac? Sollte ich besser Adium benutzen (wenn das überhaupt Videochat über Yahoo beherrscht)?
0

Kommentare

fourty201.07.1119:21
zum yahoo messenger kann ich nichts sagen.

aber als umts stick hab ich zB. den prepaid-tarif von fonic. auch der stick funktioniert mit MacOS. allerdings muss man sich den client aus dem netz holen. der über den stick bereitgestellte will nicht mir SnowLeopard.

0
Robby55501.07.1120:23
iChat in Lion wird auch Yahoo Videochat ermöglichen. Von der Qualität bei schwankender Bandbreite war ich aber nicht so begeistert. Ich bin gelegentlich im osteuropäischen Ausland unterwegs, hab sehr gute Erfahrungen mit FaceTime und Skype über UMTS gemacht. Ich habe einen MiFi UMTS Router von Novatel und einen T-Mobile W&W Stick III im Einsatz. In Deutschland nutze ich gelegentlich die Tagesflat von Fonic.
0
Metti
Metti02.07.1110:40
fourty2:
Schau ich mir mal an. Ein Download sollte kein Hindernis sein.

Robby555:
Lion kann ich mir für ihn sehr gut vorstellen. Er ist programmtechnisch nicht vorbelastet (sein erster eigener Rechner) und wird somit keine Programme vermissen.
Skype hatte ich im auch gleich vorgeschlagen. Allerdings hat sein Gegenüber kein Skype und keine Ahnung. Yahoo hingegen funktioniert, also warum unnötig Stress machen?
Ich werde ihm dennoch Skype einrichten

Der Hinweis auf den UMTS-Router ist super. Das finde ich persönlich angenehmer als einen Stick aus dem USB-Port ragen zu haben. Das ist von der Konfiguration her sicher auch einfacher. Den konfiguriere ich hier und er kann ihn einfach irgendwo in der Wohnung hinstellen.

MfG, Metti.
0
Metti
Metti02.07.1110:54
Robby555:
Dein MiFi UMTS Router von Novatel, ist das der 2352?
Den finde ich ab ca. 60,-€. Macht mir einen brauchbaren Eindruck.

Hat sonst noch jemand eine Empfehung?

MfG, Metti.
0
Robby55502.07.1111:09
Metti

Wenn sein Gegenüber auch ein Mac hat, dann würde ich FaceTime bevorzugen. Hat den Vorteil, dass man kein Programm starten muss um erreichbar zu sein. Es meldet sich an, sobald man online ist und wartet einfach im Hintergrund auf einen Anruf. Hab bisher die besten Erfahrungen über UMTS damit gemacht. Skype hat den Vorteil, dass es auch nur Audio- oder Textchat machen kann, was auch über GPRS noch funktioniert.

Der MiFi 2352 Router hat leider den Nachteil, dass er nur etwa 4 Stunden im reinen Batteriebetrieb funktioniert. Ich benutze es gerne um FaceTime vom iPhone über UMTS zu nutzen, was Apple so bisher nicht ermöglicht.

Eine Alternative zum MiFi ist auch der Huawei E5. Die Batterielaufzeit ist in etwa gleich.
0
Robby55502.07.1111:15
Metti

Beim MiFi auf jeden Fall die letzte Firmware aufspielen, damit kann man auch z.B. UMTS only einrichten, dann wechselt der Router nicht auf GPRS wenn der Empfang etwas schwächer ist. Die Firmware ist im Internet ziemlich schwierig zu finden, zum Aufspielen braucht man Windows. Man kann den Router bei Bedarf auch als UMTS-Stick nutzen, falls der Strom mal nicht reichen sollte.
0
Schens
Schens02.07.1112:11
iPhone?
0
Metti
Metti02.07.1113:05
Robby555:
Ich gehe nicht von einem Mac beim Gegenüber aus.
Möglicherweise ist dort gar kein Rechner vorhanden (Internetcafe, Arbeitgeber). Einige Mails kamen von einem Handy. Deshalb steht wohl auch kein Skype zur Verfügung. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Danke für den Tipp mit fer neuen Firmware. Hast Du zufällig noch den Link?

Schens:
Hatte ich auch vorgeschlagen. Wollte er nicht.

MfG, Metti.
0
pricon.sr
pricon.sr02.07.1113:10
die Sticks von z.B. n24 laufen auch am Mac. Sind auch PrePaid und nutzen das Vodafone Netz.

Ansonsten kann ich den MiFi auch nur wärmstens empfehlen. Habe damit auch im Ausland - Italienurlaub - mit PrePaidkarten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Akkulaufzeit ist dabei kein Problem - laden im Auto z.B.


Besser haben als brauchen...
0
Cabarita02.07.1113:59
Huawei E5 mit ner Lidl Monatsflatkarte für 15,- läuft problemlos! An dem Minirouter können bis zu 5 Teilnehmer in’s Netz.
Geht mit jeder Prepaid Karte und wird kinderleicht im Browser eingestellt ohne lästige Provider Software!

Vielleicht ist der ja was?!
0
Metti
Metti02.07.1114:53
Cabarita
Ja, so etwas wie die LIDL Tarife schwebte mir vor. Das sieht recht passend für ihn aus.

"Volumenbeschränkungen gibt es bei LIDL MOBILE nicht, es erfolgt lediglich eine Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit, wenn ein Volumen von 500 MB innerhalb eines Kalendertages oder von 5 GB innerhalb eines Kalendermonats überschritten wurde."

Kann mir das mal jemand umrechnen in Videochat-Minuten?
Reicht GPRS für Videochat auch?

MfG, Metti.
0
Robby55502.07.1115:17
Metti

Vergiss GPRS ganz schnell, damit geht nicht einmal Audiochat. Ohne UMTS reicht die Bandbreite und die Latenz nicht aus ! Selbst mit EDGE ist die Latenz noch viel zu hoch.
0
Metti
Metti02.07.1115:49
Robby555:
Wie lange funktioniert denn Videochat mit 500MB bzw. 5GB?

MfG, Metti.
0
Robby55502.07.1117:27
Metti

Das kann man so generell nicht sagen, es hängt vom Codec, von der Auflösung, von der Qualität ... ab.

Bandbreite für Skype

FaceTime begnügt sich beim Videochat mit etwa 350 KBit/s, mit HD Qualität braucht es etwa 1 MBit/s.

Yahoo braucht meiner Erfahrung nach bei gleicher Qualität etwas mehr Bandbreite. iChat mit Jabber oder AIM auch. Ich habe damit über UMTS nicht so gute Erfahrungen gemacht wenn die Bandbreite und die Latenz schwankend ist. Bei Skype ist es besser - wenn das Bild stockt, der Ton ist immer noch verständlich.
0
Metti
Metti02.07.1120:50
Robby555
So überschlägig etwa 20-30 Minuten für 500MB (also pro Tag). Das ist doch ein guter Anhaltspunkt.

Danke für Die Infos.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.