Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>UMTS-Geschwindigkeit des "neuen" iPads

UMTS-Geschwindigkeit des "neuen" iPads

macbeutling
macbeutling10.03.1220:05
Hallo.
Ja, ich weiss das mit dem neuen iPad LTE in Deutschland nicht funktionieren wird, soviel habe ich verstanden.

Nun bin ich aber nicht so bewandert in den verschiedenen Standards, die unter UMTS zusammengefasst werden (Hspa+,HDSPA,UMTS)

Daher meine Frage an die Wissenden:

Ich habe eine t-mobile-Karte in meinem iPad, eine Partnerkarte aus meinem iPhone-Tarif.
Wird das surfen darüber mit dem neuen iPad schneller, da mit dem dort verbauten Chip ein noch schnellerer Standard als das "normale" UMTS unterstützt wird oder wird der Speed gleich bleiben (von langsamer gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.)


Übrigens: mit iOS 5.1 ist mein iPhone 4S wieder nutzbar geworden: statt einer Stand-by-zeit von 10-12 Stunden bin ich mittlerweile bei 48 Stunden gelandet.
Ist zwar ein Witz, dass Apple das erst jetzt hinbekommen hat, aber besser spät als nie.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Stefan-s10.03.1221:27
Ist das Dein Ernst, 48 Stunden standby?
Warum hast Du dann ein iphone?
0
Big_TK10.03.1221:34
ch habe eine t-mobile-Karte in meinem iPad, eine Partnerkarte aus meinem iPhone-Tarif.
Wird das surfen darüber mit dem neuen iPad schneller,

Das kommt darauf an welchen Tarif du hast. Die Telekom bietet eine Speedon Option an mit der du bis zu 21Mbit hast. Normalerweise sind es 7,2 Mbit.
0
macbeutling
macbeutling10.03.1221:50
Stefan-S: Sorry, aber Deinen "Beitrag" verstehe ich nicht so ganz.

Findest Du jetzt, das ich mehr als 12 nicht erwarten darf oder wie darf ich das verstehen?
„Glück auf🍀“
0
Big_TK10.03.1221:59
Er versteht wahrscheinlich nicht, ich übrigens auch nicht, wie du eine Standby Zeit von 48 Stunden hinbekommst.
Da klappt eigentlich nur wenn man sein iPhone nicht benutzt und deshalb wahrscheinlich die Frage "Warum hast du dann ein iPhone?"
0
macbeutling
macbeutling10.03.1222:30
Big_TK: ok, da wird ein Schuh draus.
Ihr werdet es nicht glauben, aber die gestern erreichten 48h waren mit recht ordentlicher Nutzung verbunden. Klar, wenn das iPhone nur auf dem Tisch liegt und nicht benutzt wird, ist eventuell noch mehr möglich, das war aber mit 5.0.1 nie der Fall!!!!!
Ich habe es ein paar mal getestet: das iPhone lag da und ich hatte fast alles ausgeschaltet, was Strom frisst: GPS,3G,Bluetooth und WLAN, nur die Telefonfunktion lief noch. Trotzdem war das Ding nach 12 Stunden leer.

Deshalb freue ich mich, jetzt wenigstens über den Tag zu kommen.
„Glück auf🍀“
0
Big_TK12.03.1209:56
Ihr werdet es nicht glauben, aber die gestern erreichten 48h waren mit recht ordentlicher Nutzung verbunden
Stimmt ich glaubs immer noch nicht, da mein iPhnoe 4 zwar jetzt etwas länger durchhält, aber von 48h immer noch meilenweit entfernt ist.
Aber zumindest muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, das der Akku schon leer ist bevor die Sonne untergeht.
0
Stefan-s12.03.1210:01
...the sun always shines on tv...
0
macbeutling
macbeutling12.03.1213:08
Bezüglich meiner frage: T-Mobile bietet eine Speed-Option an (nicht die Speed-On, die greift nur, wenn das Datenvolumen erschöpft ist), welche den Speed von 7,1 auf 21 MBit anhebt.
Ist für mindestens 3 Monate buchbar und kostet im Complete L und XL-Tarif 9,95€ im Monat.

Da ich über meinen iPhone-Vertrag und der Multi-SIM kostenlos am iPad surfe, wäre das mal einen Test wert.

Ach ja: und mit dem Speed wächst auch das Volumen: man bekommt 4 GB mehr, landet indem genannten Tarifen also bei 5GB
„Glück auf🍀“
0
ma.12.03.1214:23
48 Std. = zwei Tage, solange hat mein 4s immer gehalten, inkl. 20 - 30 Minuten Telefonieren und 30 - 60 Minuten UMTS Surfen.

Woran liegts?
macbeutling, hast Du vielleicht von einem älteren iPhone die Einstellungen per iTunes auf Dein 4s übernommen?
0
macbeutling
macbeutling12.03.1214:43
ma.:zuerst ja, dann habe ich es aber komplett neu aufgesetzt allerdings ohne Verbesserung.
Die ist jetzt wirklich erst mit 5.1 gekommen
„Glück auf🍀“
0
fionda12.03.1214:58
macbeutling
Hallo.
Ja, ich weiss das mit dem neuen iPad LTE in Deutschland nicht funktionieren wird, soviel habe ich verstanden.

nicht unbedingt. laut fox werden "die Frequenzen schon passen". "Und was nicht passt, wird passend zum Verkaufsstart gemacht."
"Telekom hat schon die ersten Paletten geordert und diesbezüglich Tarife vorgestellt."

also kein problem, das wird mit dem ipad und lte bei der telekom funktionieren. und wenn nicht, musst du dich an fox wenden.

erst gestern schrieb er noch, wir sollen mal abwarten, die obigen aussagen wären nicht gelogen.

also abwarten, die telekom macht das schon.
0
Big_TK12.03.1215:11
Ich habe es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.
Laut Rückruf eines Apple Technikers bei mir, wird das iPad mit LTE in Deutschland definitiv nicht funktionieren!!!.

@macbeutling

Genau diese Speed Option habe ich gemeint.
Mein Tarif wurde vor 2 Tagen entsprechend geändert und der Geschiwndigkeitszuwachs ist auch beim iPhone 4 deutlich zu merken.
Ich habe allerdings über die Firma das Glück das die Speed-Option kostenlos dazu gebucht werden konnte.
Trotzdem finde ich den Aufpreis von 9,95 sonst durchaus fair.
0
iGod12.03.1215:27
macbeutling
Bezüglich meiner frage: T-Mobile bietet eine Speed-Option an (nicht die Speed-On, die greift nur, wenn das Datenvolumen erschöpft ist), welche den Speed von 7,1 auf 21 MBit anhebt.
Ist für mindestens 3 Monate buchbar und kostet im Complete L und XL-Tarif 9,95€ im Monat.

Da ich über meinen iPhone-Vertrag und der Multi-SIM kostenlos am iPad surfe, wäre das mal einen Test wert.

Ach ja: und mit dem Speed wächst auch das Volumen: man bekommt 4 GB mehr, landet indem genannten Tarifen also bei 5GB

Wenn ich mit dieser Option Tethering verwende (iPhone 4S) wäre ich dann auch mit dem MacBook oder iPad bei 21MBit oder wird das auf Tethering keine Auswirkungen haben?
0
fionda12.03.1215:36
big_tk:
mag ja sein, dass apple derartiges behauptet, aber fox schreibt, wir sollen erst einmal abwarten. zur not wird das eben passend gemacht von der telekom. keine sorge.
0
macbeutling
macbeutling12.03.1215:59
iGod: Das kann ich nicht sagen, aber von der Theorie her sollte es doch schon auch im Tethering funktionieren.
„Glück auf🍀“
0
dark-hawk12.03.1216:00
@fionda
Naja da ist aber eher der Wunsch der Vater des Gedanken, wie man so schön sagt.
Man kann das nicht einfach "passend machen" die Telekom hat LTE Netzte in betrieb genommen und das mit bestimmter Hardware auf bestimmten Frequenzen, weder kann an einfach ein bisschen an der Hardware "rumschrauben" um auf anderen Frequenzen zu arbeiten noch darf die T-Kom einfach irgendwelche Frequenzen benutzen nur weil sie gern mit iPads funken würden. Dazu brauchen sie wieder Genehmigungen usw..
0
Big_TK12.03.1216:11
mag ja sein, dass apple derartiges behauptet, aber fox schreibt, wir sollen erst einmal abwarten. zur not wird das eben passend gemacht von der telekom. keine sorge.

So langsam ist der Drops aber gelutscht und der Witz diesen Aussagen über Fox mutiert zu nervigen "möchteichgerneüberlesenPostings"
0
dark-hawk12.03.1217:11
@macbeutling, Stefan-s & co

48 h Standby sind bei mir auch kein Problem ehrlich gesagt. Die letzte Ladung ist 1 Tag und 6h her, Benutzung 4h,24min und mein Akku hat noch 60%. Und das iPhone4 hab ich seit es auf dem Markt ist, es ist also auch ein relativ alter Akku.
0
macbeutling
macbeutling12.03.1217:28
dark-hawk: es geht hier auch nicht um das iPhone 4, damit hatte ich auch geniale Akku-Laufzeiten, selbst bei heftigster Nutzung, nein, es geht um das iPhone 4S (vier es)
„Glück auf🍀“
0
Nilsemann12.03.1217:35
Also ich habe diese Speed Option. Da ich an meinem zweiten Wohnsitz keinen Festnetzanschluß habe surfe ich da über das iPhone bzw. meinen mobilen UMTS Router.

Speedtest mit dem iPhone 4S mach ich immer mal zwischendurch

max Download: 9,67 MBit
Max Upload: 4,31 Mbit

aber im durchschnitt liegt der Download zwischen 5 und 7.

Die gleichen geschwindigkeiten erreiche ich auch beim Tethering via Kabel (leider nicht per Wlan getestet bisher).

Mein iPad 4G wird am Freitag da sein, da werd ich dann was zu sagen können.

Die 3. Multisim ist auch bestellt.



0
Nilsemann12.03.1217:39
Gerade mal den Speedtest hier im Büro gemacht, 3G 4 von 5 Balken empfang:

Download: 8,76 MBit/s
Upload: 3,20 MBit/s
Ping: 108 ms

http://www.speedtest.net/iphone/223212020.png
0
dark-hawk12.03.1218:24
@macbeutling oh da hab ich nen "S" übersehen
0
fionda13.03.1208:48
big_tk
ne, warte doch mal ab. fox hat gestern noch bestaetigt, dass seine aussagen nicht falsch sind und wir abwarten sollen. und da fox beste beziehungen zu denen unterhaelt ist da bestimmt einiges interessantes im busch. evtl. werden die ipads bei der telekom modifiziert? man (ausser fox) weiss es nicht. wir koennen gespannt sein, was am 16.3. passiert. fox hatte bisher immer die besten insiderinfos.
0
JanoschR
JanoschR13.03.1209:08
fionda
big_tk
ne, warte doch mal ab. fox hat gestern noch bestaetigt, dass seine aussagen nicht falsch sind und wir abwarten sollen. und da fox beste beziehungen zu denen unterhaelt ist da bestimmt einiges interessantes im busch. evtl. werden die ipads bei der telekom modifiziert? man (ausser fox) weiss es nicht. wir koennen gespannt sein, was am 16.3. passiert. fox hatte bisher immer die besten insiderinfos.

alter, es nervt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.