Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS Flat statt DSL … wie integrier ich so einen Surfstick in mein HOMENET?

UMTS Flat statt DSL … wie integrier ich so einen Surfstick in mein HOMENET?

Bernd
Bernd27.05.1011:44
Hi, an meinem Wohnort ist seit gefühlten 100 Jahren nur DSL 2000 verfügbar! Da tut sich die nächste Zeit auch nix, definitv.
Mein Überlegung … son einen T-Surfstick mit 19 Euro Flat zu holen.

NUR wie integrier ich das ganze in mein Netzwerk zuhause?

Aktuell macht ein olles T-DSl Modem was an einem Switch hängt die Einwahl. EIn Stockwerk höher hängt ne AX was mein WLAN aufbaut, und ein iMac der per Kabel am Switch angeschlossen ist.

Wie kann ich nun den Surfstick nutzen?
0

Kommentare

Alto
Alto27.05.1012:16
Hi,
mein Vorschlag wäre AVMs Router, im Speziellen das Model 7270. Über den USB Anschluss kannst du den Stick anschließen und gut ist Eine "out-of-the-Box-Lösung".
Hab selber das Gerät und bin bisher sehr zufrieden. Ich könnte dir auch Linksys empfehlen, aber je nachdem wie technisch versiert du bist, damit mehr Arbeit hast.
Amazon ebay
Der Vorteil: du ersetzt die Geräte und hast eine bessere Struktur. Die APX kann bleiben wo sie ist und wird auch wunderbar unterstützt, auch der n-Standart.
0
Alto
Alto27.05.1012:33
Bedenk aber, dass bei einigen Anbietern nach gewisser Zeit eine Drosselung der Geschwindigkeit stattfinden kann. Tarife findest du Beispielsweise hier: Möchtest du Umts unterwegs nutzen, würde ich zu D1 tendieren, da das edge-Netz deutlich besser ausgebaut ist, als das der Konkurent - so meine Erfahrung.
0
DonQ
DonQ27.05.1012:59
btw. Bernd, wundere dich nicht wenn du über den stick/umts alleine nur um die 1000 Bit/vergleichbar mit der hälfte des derzeitigen dsl übertragen bekommst.

natürlich wäre avm auch eine bündelung dere leitungen zuzutrauen, so das man hier im endeffekt eine 3000er dsl leitung hat, wäre mir jetzt keine 10 euro im monat wert, aber opp.

irl sind meist nur 1mbit im umts drinn…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd27.05.1013:31
DQ … wie nur 1mbit? Überall liest man 7,2 mbit down / 2 up!
0
DonQ
DonQ27.05.1013:36
das hat mal eine zeitschrift getestet und vor kurzem veröffentlicht, im schnitt bist du nur bei 1megabit umts…die 7,2 mbit hast wohl praktisch nur, wenn du fast alleine im mast eingebucht bist und top empfang hast.

da scheint sich seit 5 jahren nichts geändert zu haben, dem grunde nach müsstest du zuschauen können wie sich der speed um die mittagszeit verschlechtert.

ist auch bisschen provider abhängig, vodafone zb. benutzt eine priorisierung, so das du immer mindestens deinen zugesicherten wert erreichst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Andik
Andik27.05.1013:36
Da ich seit meinem Umzug im März(!) auf meine DSL-Leitung von 1&1 warte (Katastrophe), behelfe ich mich mit zwei Sticks (O2 und 1&1). Die habe ich an einem Mini hängen, der wiederum per Kabel in meinem Netzwerk am Switch hängt. Ebenso habe ich eine Fritzbox angeschlossen, die dann auch per Wlan erreichbar ist.

Via "Freigaben Internetfreigabe" auf dem Mini können so alle Rechner aufs Internet zugreifen.

Funktioniert wunderbar.
0
DonQ
DonQ27.05.1013:37
bis zu werte sind keine garantierten/zugesicherten werte im mobilfunk, nur so am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd27.05.1013:41
@ Andik … welche DL / UL Wert erreichst Du?
0
Andik
Andik27.05.1014:36
Kann ich Dir momentan aus dem Kopf nicht genau sagen. DL liegt so um die 350 kBit/s, UL ist natürlich unendlich langsamer.
0
adamB
adamB27.05.1015:08
Hallo,

ich habe den Netgear MBR624GU 3G/UMTS Mobile Broadband 54 MBit/s 802.11g Wireless Router von Amazon gekauft.
Link:

Da kannst du fast jeden Surfstick anstöpseln.
Funktioniert wunderbar.

Würde ihn Dir verkaufen, wenn du willst. 50 Euro inkl. Versand.
Meld dich bei mir.

Viele Grüße

Adam
0
Bernd
Bernd27.05.1015:12
HEy Adam … wie ist denn die DL / UL rate beim Surfstick ?
0
adamB
adamB27.05.1015:18
Die DL/UL ist abhängig vom Stick der angeschlossen wird.
0
Alto
Alto27.05.1016:40
DQ

irl sind meist nur 1mbit im umts drinn…
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte nie weniger als 3mbit im ländlichen Gebiet.
Jeder muss aber selber schauen ob UMTS sich lohnt und erst mal den Empfang messen.

Alternativ gibt's noch DSL über Kabel oder Satellit.
0
LOBOT_199927.05.1016:57
Moin,
hat jemand Erfahrung mit Sticks von Billiganbietern wie Tchibo, ALDI und Co? Taugt das was? Auch unter 10.6? Wie ist da die Software?
Erfahrungen damit könnte ich vor meinem Kauf gut brauchen.

Danke,
Mike
„May The Force Be With You“
0
Jp311209.06.1007:47
Was? Dsl über Satelit? Seit wann gibt's das denn? Kannst du das mal bitte erklären? Dacht, dsl geht nur über Kabel? Funktioniert das auch im ländlichen Raum?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.