Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS-ExpressCard wird nicht erkannt am MBP

UMTS-ExpressCard wird nicht erkannt am MBP

donw
donw02.03.0916:50
Hi,

habe ein komisches Problem am MBP (C2D 2,33 mit 10.5.6).

Meine GlobeTrotter Express 7.2 Karte wird nicht mehr vom MacBook Pro gefunden.

Früher, mit der Merlin XU870 ist immer ein kleines Symbol in der Menüleiste aufgetaucht (mit dem man auch das Modem auswerfen/beenden konnte).

Zuletzte habe ich nicht regelmäßig mit launch2net und der UMTS-Karte gearbeitet.

Der ExpressCard-Slot am MBP sollt in Ordnung sein, ich verwende mehrfach in der Woche dort ein SD-Card-Adapter zum übertragen von Bilder. Das läuft wie gewohnt.

Nun habe ich das Reparatur-Spiel schon durchgegangen (Zugriffsrechte, PMU, PRAM, fsck, Software (lauch2net) deinstalliert und neu installiert (schön mit Neustart; mit und ohne Karte).
Die Karte wird nicht vom OS erkannt.
Allerdings blinke die LED's der Karte beim einsetzen.

Mir fällt leider keine Lösung mehr ein, um die Karte wieder nutzen zu können.

Habt Ihr eine Idee?

Gruss Don
0

Kommentare

Basti76Nie
Basti76Nie02.03.0919:14
Hallo!

Evtl hast du die Möglichkeit für diese Karte ein Firmwareupdate, auf dem Rechner eines Kollegen, zu machen.
Evtl. bringt dich das ja weiter...

Ansonsten bin ich auch ratlos!

Gruß
Basti
0
donw
donw02.03.0920:09
Hi,

@Basti76Nie
Das ist eine gute Idee. Ich habe eine kleine XP-Partition auf meinerm MBP (ok ich schäme mich). Dort kann ich es machen.

Ich habe eine Info von Novamedia bekommen. Sie haben mit den aktuellen Programm und aktuellen Option-Geräten gelegentlich Probleme.
Mit einer Version 1.6.29 (Aktuell ist 1.8.8.4) wird die Karte erkannt und angesprochen. Die SW hängt sich allerdings auf meinem MBP bei der Dienstabfrage auf.

Ich werde erst einmal nach einem FIrmwareupdate schauen...

CU Donw
0
donw
donw03.03.0911:11
Wie erwarten gestaltet sich das Firmwareupdate schwierig.
Denn unter Windows Xp wird die Karte nicht im Gerätemanager gefunden. Somit auch nicht um Update-Tool.
XP macht zwar den Plug-In sound beim einstecken, doch es wird nicht angezeigt.
0
Basti76Nie
Basti76Nie03.03.0918:16
Hat dann die Karte einen defekt!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.