Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMFRAGE: wer hatte bisher einen Defekt am MBP?

UMFRAGE: wer hatte bisher einen Defekt am MBP?

Martin Springer14.07.0704:47
Hallo

Mich interessiert ob jemand schon einen Defekt an seinem MBP hatte und was genau. Also weches MBP und welcher Defekt und wie aufgetreten! Das Fiepen bei den ersten Geräten würde mich weniger interessieren, eher die anderen Sachen.

0

Kommentare

Martin Springer14.07.0704:49
Fang ich gleich mal an:
MBP CoreDuo 2,16ghz

-Festplatte 100Gb/7200rpm ging defekt
(durch langsam auftretende Arbeitsverweigerung-kein Totalausfalldatenrettung möglich
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.07.0705:06
MBP 1st Gen:
Quietschendes Display Scharnier, defekter ratternder Lüfter, Lackierung am öffnen Knopf blätterte ab und tja, das Fiepen halt.

MBP 3rd Gen:
toi, toi, toi
„bin paranoid, wer noch?“
0
Vicelow_SSC14.07.0710:42
Batterie 2 mal ausgetauscht.
Brenner kaputt, bisher nicht repariert
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.07.0710:56
Bei meinem MBP C2D 2,16 GHz ist der Ein / Ausschaltknopf nicht korrekt verbaut worden. Er sitzt leicht schief im Gehäuse.
Ansonsten (bislang ) keine Probleme...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
wodie114.07.0712:27
Hej zusammen,

mein MBP 2.4 hatte ich 2 Wochen und danach ist es bei prozessorintensiven Applikationen eingefroren. Vorher war es extrem heiß geworden. Es ging gar nichts mehr. Also zurück zum Händler. 2 Wochen wiederum hat die Reparatur gebraucht. Ergebnis: neues LogicBoard. Kurioserweise hat Apple wohl laut Angaben der Technik in den neuen Boards sogenannte Geräuschsensoren eingebaut und einen komplett neuen HardwareTest für Händler freigegeben, mit dem die Geräuschentwicklung des MBP gemessen wird. Die Technik hatte aber davon noch nicht wirklich erfahren gehabt und fand ständig einen Fehler auch mit neuem Board. Bis dann endlich herauskam als das neue Board verbaut war und der Sensor ständig anschlug, dass in etwa 2m Entfernung ein Ventilator für die Belüftung des Technikraumes für die Anzeige des Sensor-Fehlers Ursache war. Ehrlich gesagt, ich finds peinlich für den Händler. Aber na gut. Ende gut alles gut. Das MBP läuft jetzt einwandfrei und wird sehr selten richtig warm und die Fans laufen so gut wie nie an. Die Batterielaufzeit auch mit häufigen Auslesen von DVDs, gleichzeitigen Surfen im Internet über Ethernet, LED-Beleuchtung bei mehr als 50% beträgt ca 4 Stunden.

Im großen und ganzen sehr zufrieden !

Ein kleines Problem habe ich momentan mit der Installation von WIndoof. Habe BootCamp installiert, Platte partitioniert und dummerweise zuerst Windoof SP1 draufgespielt. Hat natürlich nicht funktioniert. Also wieder zurück zu BootCamp und die Festplatte zurück-partitioniert. Beim nächsten Versuch Win XP SP2 zu installieren, sagt BootCamp bei eingelegter Installations-CD "Keine bootfähige Inst-CD gefunden!". Merkwürdig! Denn auf einer echten Dose startet die CD.
Hat jemand einen Tip ?

LG, wodie1
0
kroman
kroman14.07.0712:31
MBP CoreDuo 1,83 - 80Gb - 2 Gb Ram

1. rechter Lüfter Kaputt und asugetauscht
2. Logicboard wegen Fiepens getauscht
3. Logic und Mainboard getauscht
4. rechter Lüfter und rechter Lautsprecher getauscht
5. Speicher defekt und ausgetauscht

und ob ihrs glaubt oder nicht, Apple hat mir das Gerät nicht getauscht.
Grund dafür:
Ich habe bei der Service Hotline angerufen und denen mal meine Reparaturliste gegeben, dann hatt der Typ gemaint kein problem das Tauschen wir.
Er bat mich am telfeon zu bleiben, doch nach 40min immer noch keine Antwort von ihm. Ich hab dann aufgelegt und wider angerufen, hab aber niemand erwischt. Wegen eines Todesfalls in der Familie konnte ich dann für 2 Wochen nicht anrufen, habe es nach dieser Zeit getan und dingdong: die garantie ist gerade 2 Tage abgelaufen und Apple wollte mir keine Kulanz anbieten, hab dann doch noch eine Zusage zum Tausch bekommen, dese wurde aber 5 min später am Telefon wieder widerrufen, Grund: ich hätte mich früher melden müssen, danach noch Entschuldigungsversuche usw. und und und................

Aber jett funktioniert das Ding ja endlich siet 3 Monaten ohne ProblemeO:-)
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0712:37
MBP 1st Gen.:

Fiepen (behoben), Flimmern (behoben), Farbe unter linker Apfel-Taste blättert ab (Apple weigert sich), nach behobenem Fiepen brummen (hört auf bei voller Helligkeit und festhalten des Displays. Ich vermute Inverter. Habe mich aber noch nicht drum gekümmert).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont14.07.0712:50
MBP 1st Gen: Fiepen (behoben - durch Gerät-Tausch) , Akku getauscht
MBP 2nd Gen: keine Fehler
MBP 3rd Gen: bisher keine Fehler =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0712:52
Ach ja genau:

Akku-Austauschprogramm und Netzteil wurde getauscht, weil Kabel am Stecker ausgebrochen war.
0
Martin Springer14.07.0712:54
Also bisher noch nichts kaputt gegangen was aufgrund verschleiß seinen Geist aufgegeben hat. Heisst: Was einmal funktioniert das funktioniert bisher weiterhin. Außer das mit den Lüftern... Mich interessiert das besonders wegen dem Logicboard wie stabil die Dinger sind... das ist ja das Teuerste daran, sollte die Garantie abgelaufen sein.

kroman

40Minuten am Telefon gewartet? Mein Längstes waren 20Minuten... Aber du hättest dann ruhig nOchmal anrufen können... Irendwann hätten die es dir sicher getauscht. Kommt immer ganz darauf an wem man gerade am Telefon hat
0
MacSteve Pro14.07.0712:56
MacBook Pro 1. Gen 1,8GHZ

Mein Laufwerk musste ausgetauscht werden!
0
kroman
kroman14.07.0713:34
Martin Springer

Ganz ehrlich, irgentwann isses mir dann zu blöd geworden:-/

Ich hab bis jetzt immer 0815-Typen erwrischtzzz
0
poolboy14.07.0713:53
also, hatte nen mbp 2 generation, displayfehel, unten dicker heller balgen. geraet getauscht, das neue hatte dann nach 3 wochen fiese flecken. so wie dunkle wolken. dann wurde display getauscht, das neue display hatte dann so lustige streifen quer durch display die sich mit dem verschieben eines fensters mitbewegt haben. display wurde wieder getauscht und das problem war immer noch da. hab nu im austausch nen aktuelles mbp bekommen und, naja, streiffen sind weg, finde das display aber immer noch verdammt scheisse ausgelaeuschtet, returntaste klemmt oefter mal und die space taste quitscht. koennt ich wieder tauschen, der techniker bei gravis ist da sehr kompatibel. hab aber irgendwie echt keine lust mehr immer von wtal nach ddorf zu fahren.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.07.0713:55
Displayflimmern aller Arten... seit PRAM Reset iss alles in Ordnung.

F2 Taste einige Nanometer nach vorne gerutscht - war aber schon so.

MacBook Pro Santa Rosa.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
poolboy14.07.0714:00
ach ja, da wo hand oder finger auflag ging beim letzten austausch die alulegierung ab. hat ich aber auch schon beim letzten powerbook.
0
RobStyles14.07.0715:06
Logic Board wurde 3(!!) mal getauscht, fiepen immer noch nicht weg. Lautsprecher etwa 2 mal "blechert" immer noch. Beim Topcase ist die Farbe abgeblättert. Zugentlastung des Netzteils ging futsch, musste ein neues kaufen.
0
nohow
nohow14.07.0716:54
schlieren im display und unregelmäßige ausleuchtung.
ohne probleme innerhalb von 2 tagen ausgetauscht bekommen.
macbookpro 2.13 /kauf 12/2006 / 100gb-7200 u/m
0
smokeonit
smokeonit14.07.0720:04
mbp CD 2.0 maerz 2006

logic board (garantie)

netzteil (kabel loeste sich auf) (garantie)

2 batterien ausgetauscht (garantie)

dvd drive (garantie)

neues top (lack ging ab) (garantie)

netzteil schon wieder kabel durch (offen), muss ich naechste woche tauschen. (mal sehen ob garantie, aber ich denke apple wird mucken, haben schon beim top gemuckt da 4 wochen ueber 1 jahres garantie)

:-(:-(
0
smokeonit
smokeonit14.07.0720:04
rechter luefter habe ich vergessen (garantie)

:-(:-(
0
smokeonit
smokeonit14.07.0720:05
sehe gerade das auch andere mit dem lack auf dem top probleme haben/hatten. das ist eine garantie sache!!! nicht abwimmeln lassen!!!

(!)(!)
0
croc_one
croc_one14.07.0720:38
MBP 15", 2,33 GHz

1x Batterietausch
1x Gehäuseunterbodentausch wegen defektem "Aufmachmechanismus" inkl. verbogenem Alu drumherum
1x fängt so an wie der Fehler davor, werds wohl bald wieder wegbringen *neeeeerv* will nich wieder 2 wochen aufs Teil verzichten!!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.07.0720:47
croc_one

... verbogenem Alu drumherum

so ganz unschuldig warst du da nicht , oder hat sich das selbst so hingebogen, eventuelle durch den Transport? Wie transportiert du dein MBP - mit welcher Tasche? Hast du eine Ahnung wie das sonst entstanden sein kann oder wie man den Fehler vorbeugen kann?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.07.0721:07
Kann man das Temperaturproblem auch als Defekt ansehen? MBP SR wird gelegendlich beim Surfen! 75 oder mehr Grad heiss. Apple meint aber, bis 80 Grad liegen im grünen Berreich.

0
joerni14.07.0721:31
MBP 15" CoreDuo 1,83 GHz - 80Gb - 1 Gb Ram

1. Akku getauscht
2. Logic und Mainboard getauscht
3. rechter + linker Lüfter getauscht
4. rechter Lautsprecher getauscht
5. Akku getauscht
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0721:46
Gott sind die Dinger Schrott, wenn man das so liest
0
smokeonit
smokeonit15.07.0701:31
macmarco:

die grundregel ist wenn du die hand wegnehmen musst weil es zu heiss wird ist es nicht ok...

75grad C ist ziemlich heiss, die frage ist ob es aussen so heiss wird!

mein mbp 2.0 CD wird nicht waermer als 60-70grad C, aber aussen merke ich davon nichts...

wie gesagt, wenn es dort wo du es anfassen musst so heiss wird ist es ein fall fuer apple! wenn nicht dann nicht...;-)

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit15.07.0701:39
ich hatte vorher das powerbook 17" 1st gen 1Ghz. da wurde einmal die Batterie auf Garantie getauscht, aber sonst war alles ok.... das war wie mein mbp 2.0 CD 1st Generation, aber sowas wie jetzt habe ich noch nicht erlebt... ich bin trotzdem zufrieden da alles auf Garantie gemacht wurde, von meinem Händler, immer hingebracht und gleich mitgenommen. nur das logic board habe ich morgens gebracht und abends abgeholt... mehr als ein paar tage auf meinen mac zu verzichten ist unakzetabel!

wie gesagt, apple hat bis auf das top an dem der lack abging alles ohne diskussion getauscht. nur beim top gab es eine diskussion zwischen meinem dealer und dem zustaendigen apple schicht supervisor... aber am ende hat apple ein neues top geschickt... wenn die das nicht gemacht haetten waere ich ziemlich sauer geworden! solange apple garantieansprueche korrekt behandelt ist alles ok, wenn die anfangen ihre fehler auf uns abzuwaelzen wird es unverschaehmt! oben stehen ein paar posts ueber das lack/top problem: lasst euch nicht abwimmeln. abgehender lack ist nicht akzeptabel!!! eigen vershculdete kratzer sind eine sache, aber oxidierende alugehause druch schlechte lackierung ist zu arg... da wurde in der produktion in china extrem geschlampt!!! wenn nicht richtig entfettet wird passiert sowas.... sowas uns anzulasten, oder zu sagen das es hoehere gewalt, ist ist unsinn...

0
smokeonit
smokeonit15.07.0701:43
apple sollte wieder nach Taiwan gehen, die machen Qualität!!!

mein powerbook war Taiwan, mein mbp China... was fuer ein unterschied!!!

und man sieht hier ganz gut woran es hapert:

logic board Probleme

dvd Drive Probleme

lack Probleme

Lüfter Probleme

Lautsprecher Probleme

und extreme Batterie Probleme!!!

das sind alles Sachen die von drittherstellern erledigt werden... apple muss daumenschrauben anlegen und gegebenenfalls sich von Zulieferern trennen!!!

(!)
0
Laphroaig
Laphroaig15.07.0701:47
Meine Güte, dieser Thread sollte schnell gelöscht werden, sonst bekommt MTN Ärger von Apple..:-/
0
Laphroaig
Laphroaig15.07.0701:48
Es hat schon was, wenn die ganzen Defekte mal in einem Thread gesammelt werden, anstatt immer jede Woche mal einer durchs Forum wackelt.
0
Martin Springer15.07.0702:24
Mein neuer Akku ist wieder aus China. der Funktioniert jetzt erstaunlich gut. 2 oder 3 Monate alt und immernoch vollste Ladekapazität, sowie ist nicht ein Ladezyclus schon vorbei, sobald man den Akku mehr wie 10Prozent entladen hatte... Jetzt ist ein Ladezyclus erst vorrüber sobald er z.B. 5mal zu 20Prozent entladen wurde. Habe jetzt 8 Zyclen hinter mir! Aber schon öfters geladen... Also so wie beschrieben.

Trotzdem halte ich von China rein garnix!
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0702:26
Und weiter: Deckel steht im geschlossenen Zustand links unangenehm weiter hoch, als rechts.

Auswurftaste sitzt von Anfang sehr öhm abfallend zur rechten Seite hin.

Feder des (ich glaube) recht Displayverschlusshaken hielt selbigen nicht mehr.
0
smokeonit
smokeonit15.07.0702:28
das problem mit china ist managment!

quality control...

habe 2 freunde die in china arbeiten.. die stories sind arg... aber dafuer verdienen die auch €10000 im monat steuerfrei...

da wuerde ich auch gerne horror qualitaet produzieren... ein paar jahre...

0
Martin Springer15.07.0702:34
smokeonit

10000€ Steuerfrei Für 20000€/Monat mache fliege ich auch dahin um sowas zu bastelt
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.07.0703:19
Da ist nix mehr mit hinlangen ... das ist zu heiss.
0
grekey15.07.0703:40
Also ich habe ein MBP C2D 2,16 (also 2. gen) im Okt. 2006 gekauft.

Bis jetzt keine Probleme:-):-):-)O:-)O:-)O:-) *aufholzklopf*
0
grekey15.07.0703:42
Naja, gut mein Akku hat nach 73 Zyklen laut iStat Pro nur noch 65%. Ich hab aber auch schon lange nichtmehr kalibriert...
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.07.0710:33
Mein Akku macht keine Probleme, er liegt seit einiger Zeit im Kühlschrank...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
pünktchen
pünktchen15.07.0713:26
mbp 1. generation meiner freundin:

1. reparatur:
- tastatur/trackpad kaputt

2. reparatur:
- bildschirm - flecken

3. reparatur:
- linker lüfter rattert
- dvd-laufwerk kaputt
- nochmal bildschirm - flecken

und das wird die nächste reparatur:
- sofortiges abschalten bei batteriebetrieb

kann schon sein, dass ich ein paar sachen vergessen habe.

amp;
0
smokeonit
smokeonit16.07.0703:48
sofotiges abschalten bei batterie... klingt nach neuer batterie...

0
smokeonit
smokeonit16.07.0720:26
neues netzteil, €65, keine garantie!

stromkabel zum mbp ist direkt am transformator aufgesprungen und das weisse plastik ware leicht braeunlich.... es ging noch aber nur wenn man es ein bisschen hin und her bewegte... mal sehen wie lang das neue netzteil haelt...

0
julesdiangelo
julesdiangelo16.07.0720:29
So, jetzt die Zusammenfassung MBP 3rd Gen:

1. Lid sitzt schief, liegt links nicht plan auf.
2. Display im unteren Bereich mit Gelbstich.
3. Panel liegt im geschlossenen Zustand auf der Tastatur auf.
4. Brenner produziert ca 30% Ausschuss. PO-Failures bei über 2 Millionen.
5. Enter-Taste ist schief eingebaut.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake16.07.0720:38
MBP Core 1 Duo 2,16GHz: keine Probleme!
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
smokeonit
smokeonit17.07.0700:32
metalsnake:

sag doch einfach mbp core duo, oder CD...

0
MetallSnake
MetallSnake17.07.0701:12
Wollte nur Missverständnisse vermeiden.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0701:15
Wenn man Dinge genau so nennt, wie sie heißen, gibt es keine Missverständnisse! Alles andere fördert sie nur
0
grienig
grienig17.07.0712:54
Bei mir war einmal das Ram kaputt bei meinem MBP C2D 2.33, 2GB Ram, 120GB HD. Davor hatte ich ziemlich viele panics, aber seit dem ist alles i.O.
0
struffsky
struffsky17.07.0713:02
MBP Core 2 Duo. Einschalttaste halb ins Gehäuse versenkt:-((
0
Tobsen
Tobsen17.07.0713:04
Core Duo 2GB:

Neues Mainboard
Neues Display
3. Akku
0
Mac-Devil
Mac-Devil17.07.0713:08
struffsky

Hast Du's reparieren lassen?
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.