Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackpad unter 10.6.

Trackpad unter 10.6.

thw01.10.0916:26
Seit ich mit 10.6. arbeite, habe ich Probleme mit dem Trackpad. Z.B. diesen text schreibe ich nun zum 6ten Mal, weil ich die Taste unten nicht 'klicken' konnte.

Ähnliche Probleme gibt es bei MS Office 2008.

Hat jemand ähnliche Probleme? Weiss jemand ABhilfe? Oder müssen wir warten auf 10.6.2 oder 10.6.3.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.10.0916:35

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thw01.10.0916:44
Ist das jetzt eine Formel, um das Problem zu lösen. Und wie oft muss ich sie sprechen, damit es wirksam wird?


0
Jaguar1
Jaguar101.10.0916:48
Wie würdest du das aussprechen?

Eigentlich heißt das: Ich verstehe das Problem nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thw01.10.0916:57
Habe ich das nicht genau erklärt? Mein Trackpad hat unter 10.5.9 einwandfrei funktioniert und jetzt bin ich zum Teil ziemlich genervt, weil ich nicht richtig arbeiten kann.













0
Hühnchen
Hühnchen01.10.0917:22
meins funktioniert genau wie vorher (MBP 1,83) , aber sollte es nicht auch mal für die älteren MB(P)s Mutitouch mit mehr als 2 Fingern in 10.6 kommen? Bei mir gibt´s da nix. Oder bin ich zu blöd? Oder war das auch mal wieder so einer der (in letzter Zeit recht häufigen) Versprechen, die dann einfach so vergessen wurden?

- Ich kann das Problem also nicht so nachvollziehen
0
Rodknocker
Rodknocker01.10.0917:28
thw
Seit ich mit 10.6. arbeite, habe ich Probleme mit dem Trackpad. Z.B. diesen text schreibe ich nun zum 6ten Mal, weil ich die Taste unten nicht 'klicken' konnte.

Ähnliche Probleme gibt es bei MS Office 2008.

Hat jemand ähnliche Probleme? Weiss jemand ABhilfe? Oder müssen wir warten auf 10.6.2 oder 10.6.3.


Das Problem habe ich auch. Aber nicht nur du und ich haben dieses Problem:


Angeblich soll es seit 10.6.1 gefixt sein.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0919:33
Scheinbar hast du das nicht, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Wenn du genervt kann weder ich noch das Forum was dafür. Bleibe also bitte sachlich und höflich.

10.5.9 existierte nie und 10.6.1 existiert zumindest bei dir nicht. Da du schreibst, dass du noch 10.6 verwendest, würde ich dir (auch) zwingend ein Update auf selbiges empfehlen!

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen (je nach dem was nicht geht, denn das kam immer noch nicht rüber) den Trackpadklick und die Tastatursteuerung zu aktivieren und dich ein wenig über Copy and Paste zu informieren, dann brauch man nicht immer alles neu zu schreiben (wobei ich allerdings nicht verstehe, warum der Text weg sein soll, wenn du nicht auf "Kommentar hinzufügen" kannst).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thw04.10.0911:13
Tut mir leid...

Aber ich habe 10.6.1 schon geladen....

Vielleicht hilft der Tip mit der Tastatursteuerung.

Um das Problem in concreto an diesem Text zu erläutern:

Wenn ich jetzt mit dem Cursor auf eine Stelle (z.B. hierhin) dann geht es nicht. Also muss ich mit den Cursortasten den Cursor an die Stelle verschieben...

(Kommentar von meiner Seite: Das ist doch doof oder?) Jedenfalls hatte ich die Probleme nicht bei 10.5.X


0
alfrank04.10.0911:22
Häh ?
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0913:16
Du kannst den Cursor mit den Cursortasten (wo sind denn die?) bewegen?

BTW: natürlich ist es doof, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll! Aber um helfen zu können, müssen wir das Problem verstehen. Wenn das nicht klappt, solltest du zu einem ASP gehen, der sich das ansehen kann…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
onicon
onicon04.10.0913:27
schon mal ~/LibraryPreferences/com.apple.systempreferences.plist + com.apple.universalaccess.plist gelöscht?

auch ein pram sowie smc reset helfen manchmal. neustart auch. und die boot caches kannst du am besten auch gleich aktualisieren.
btw. welche generation von book ist es? evtl. gibts noch ein trackpad firmware update.
0
thw04.10.0913:50
Hier die Version:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.0073.B06
SMC-Version (System): 1.32f8
Seriennummer (System): W884790V1AX
Hardware-UUID: 91BEB4DA-6A0B-551D-9DE6-AB4D6370D02E
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


~/LibraryPreferences/com.apple.systempreferences.plist + com.apple.universalaccess.plist gibt es nicht...

Neustart hat nicht funktioniert....dann muss ich wohl ein pram und smc reset machen..

Und jetzt wieder klicken, klicken, klicken auf 'Kommentar hinzufügen'...















0
Jaguar1
Jaguar104.10.0922:05
thw
Und jetzt wieder klicken, klicken, klicken auf 'Kommentar hinzufügen'...

Und wieder keine Ahnung was du uns sagen willst (und auch nicht mit den vielen Leerzeichen!)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mucke04.10.0922:17
Installier einfach SL neu. Vll hilft es ja.
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0922:51

~/LibraryPreferences/

Da fehlt ein slash


~/Library/Preferences/











0
thw09.02.1011:05
Habe SL neu installiert und es hat für eine halbe Stunde geholfen, jetzt ist der Fehler wieder da:

die untere Hälfte des Bildschirm reagiert nicht auf Eingaben per Trackpad. Ziehe ich die betreffende Stelle in den oberen Bereich, funktioniert es wieder.

Ist das nun ein hardware- oder ein software problem...?

Jedenfalls ziemlich ärgerlich...
0
MacGay
MacGay09.02.1011:09
Wenn Du Apple Care hast: Rufe dort an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.