Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Touch das bessere iPhone? iPod Touch + JoikuSpot + Nokia mit S60 + DatenFlat

Touch das bessere iPhone? iPod Touch + JoikuSpot + Nokia mit S60 + DatenFlat

torgem17.09.0800:18
Hier mal eine Überlegung: Man nehme den neuen iPod Touch inklusive der neuen Kopfhörer mit Mikro. Dazu sein Nokia-Handy der E oder N-Serie mit S60-Betriebsystem, kauft und installiert JoikuSpot Premium darauf und nutzt dieses als WLAN-Hotspot, mit dem sich wiederum der iPod Touch versteht. Somit hat man neben seinem Nokia-Handy zum telefonieren und SMS versenden auch noch einen iPod Touch, mit dem man über das Handy ins Netz kann. UMTS/EDGE/GSM-Empfang und Datentarif vorausgesetzt. Lässt die gebuchte Datenflat auch noch alle Ports offen, kann man alle Protokolle (HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, IRC, ...) nutzen, ohne den iPod zu jailbraken. Mit dem Mikro und einem geöffneten iPod Touch wäre sogar VoiceOverIP möglich!

Fehlt nur noch ein günstiger und passender Datentarif. Ich bin leider bei Vodafone und der neue InternetFlat Plus (9,99 Euro für 500 MB, danach Drosselung), ist nur in Kombination mit einem offenen iPhone möglich

Was meinst ihr? Schon jemand Erfahrungen oder Versuche in diese Richtung unternommen?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentare

pbr17.09.0804:06
Super, und wieder hat man zwei Geräte dabei!

Ich sags immer wieder: Es gibt zur Zeit keinen Ersatz für das iPhone. Weder von Apple selbst noch von sonstwem.
Was ich auch immer wieder sage: Die T-Mobile-Tarife sind fair.
0
Wowbagger17.09.0806:22
Sicher ein interessanter Ansatz, hat aber auch so seine Tücken: Dein iPod touch hat keine ständige Verbindungsmöglichkeit ins Internet. Das heißt, automatisch im Hintergrund geht dann nichts, kein Mailabruf, keine Exchange- oder Mobile Me-Synchronisierung und eben auch nicht der kommende Push-Notification-Service. Der Verbindungsaufbau ist umständlicher und wie lange das Nokia als Hotspot durchhält ist unklar.
0
Sindbad17.09.0806:47
Danke für die Anregung !

Sobald ich einen preiswerten Datentarif habe, könnte es interessant sein.
Sicherlich 2 Geräte - aber bei Bedarf kann mein MBP auch ins Netz.
0
torgem17.09.0808:40
"Super, und wieder hat man zwei Geräte dabei!"

Das stimmt. Finde ich auch nicht optimal. Aber einen Vorteil sehe ich darin auch! Und zwar keinen unerheblichen. Ich habe das robuste Nokia-Handy immer dabei, auch auf Partys oder Rockveranstaltungen usw., wo ich ein iPhone weniger gerne mit hin nehmen würde. Den Touch habe ich dann bei Bedarf dabei, in der anderen Hosentasche oder gar im Lederetui (oder wie man das schreibt )

"Ich sags immer wieder: Es gibt zur Zeit keinen Ersatz für das iPhone. Weder von Apple selbst noch von sonstwem. Was ich auch immer wieder sage: Die T-Mobile-Tarife sind fair."

Ich finde die Tarife auch nicht sehr unfair! Das muss ich selbst sagen. Problem: Hänge in einem Vodafone-Vertrag und die T-Mobile-Verträge passen schlecht zu meinem Verhalten. Da liegt das Problem.

Die einzige Alternative zum obigen Ansatz wäre iPhone + Complete-S als Zweithandy/Tarif.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
appleboy17.09.0808:44
Ich habe eine bessere Idee:

Man kaufe sich ein 2G iPhone so für 300 Euro und hat ein Gerät das ALLES kann!


0
chill
chill17.09.0809:08
(alles ausser gps)

(korinthen kacken ist toll )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Albert 2Stein17.09.0809:11
torgem

Deine Beschreibung klingt schon so kompliziert, dass sie zum Scheitern verurteilt zu sein scheint Das, was Du beschreibst, widerspricht genau dem Konzept des iPhones: Anschalten und los geht's ! Mag sein, dass Deine Idee in der Theorie funktioniert, aber in der Praxis??? Mal ganz abgesehen, vom Synchronisieren der Daten (iCal, Addressbook, mail....)
Wenn Du aber Spass an solchen Konstruktionen hast, wird Dir Dein Plan sicher viel Freude bereiten.

Und ein halbes Jahr später wirst Du Dir ein iphone kaufen, wetten?
0
chutbert17.09.0811:15
Ich habe genau diese Kombination seit einer Woche im Einsatz und bin damit zufrieden (bin aber auch nicht darauf angewiesen ständig online zu sein oder 100 mal am Tag meine Mail zu checken) Ich will nur wenn ich mal unterwegs bin mit dem Touch oder meinem MBP kurz online gehen können (Zeitauwand ca. 30 sek.) meine Mails abrufen oder senden vielleicht noch ein oder zwei Seiten ansurfen und fertig. Bei meinem Telefonverhalten hätte sich das iPhone (im Moment) einfach nicht gelohnt. Und wenn mein E51 mal aufgibt oder geklaut wird hol ich mir hat für <200€ ein neues. Oder im Urlaub sich eine günstige SIM Karte vor Ort kaufen, ins E51 stecken und loslegen. Sobald das iPhone frei verkäuflich ist werde ich mir es sicher auch zulegen, aber im Moment ist diese Kombination für mich ideal. Und zum Schluss: Ja, das S60 des E51 ist im Vergleich zum iPhone aus der Steinzeit!
0
torgem17.09.0812:24
Albert 2Stein
torgem
Und ein halbes Jahr später wirst Du Dir ein iphone kaufen, wetten?

Logisch! Aber erst dann, wenn es dann auch keine Providerbindung mehr gibt und die Tarife dadurch hoffentlich flexibler werden.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Mario1973PI17.09.0816:14
hallo torgem,

ich selber benutze ein Nokia E51 + Joikuspot mit dem iPod touch um gelegentlich mal unterwegs meine Mails zu checken.
Solltest Du eine dauerhafte Benutzung des Joikuspots in Betracht ziehen, würde ich Dir aus dem Grund das der aktivierte
Joikuspot ziehmlich viel Strom aus dem Handyakku zieht und dieser bei längerer Benutzung sehr warm wird davon abraten.
Ich persönlich habe mir den iPod touch zugelegt weil er für mich der beste PDA zur Zeit am Markt ist.
Über die Möglichkeiten mit Joikuspot habe ich erst später erfahren, und benutze es halt wie schon erwähnt gelegentlich mal
Unterwegs um Mails zu checken oder kurz etwas zu surfen. Hierbei aktiviere ich den Joikuspot nur wenn er gebraucht wird
0
torgem17.09.0819:17
Mario1973PI
... und benutze es halt wie schon erwähnt gelegentlich mal
Unterwegs um Mails zu checken oder kurz etwas zu surfen. Hierbei aktiviere ich den Joikuspot nur wenn er gebraucht wird.

Welche Datenflat lohnt sich dafür? Ich war heute bei Vodafone. Der Verkäufer meinte, dass es einen MobileConnect für 10 Euro gibt. Jeder erzählt das, wie bei Timo auch, was anderes.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Mario1973PI18.09.0810:51
torgem

Hallo torgem, ich habe in Pi einen Festnetzanschluß von Alice mit Option Mobile (also Handytarif).
Zusätzlich zur Option Mobile habe ich die Daten30 Option, 30 MB für 5 Euro im Monat. Entspricht ca. 16 ct
je MB, nach Verbrauch der 30 MB sind dann 49 ct je MB fällig. Bisher habe ich die 30 MB noch nicht überschritten,
Spitzenwert war hier so ca. 22 MB im Monat sonst immer ca. 10-15 MB.
Muss aber sagen das ich es schon eher selten benutze und den touch eher im Wlan zuhause oder in der
Firma betreibe. Zusätzlich sitze ich hier den großteil des Tages am MAC und habe hier Internetzugang.
0
Mario1973PI18.09.0812:14
Hallo torgem,

ich nochmal, als das bessere iPhone würde ich diese Kombination allerdings nicht sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.