Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tool zum testen des Lüfters?

Tool zum testen des Lüfters?

appleboy23.07.0616:18
Hallo Forum,

ich suche ein Tool mit dem ich mal checken kann ob und mit welcher maximalen Umdrehung der Lüfter in meinem PowerBook G4 Titanium läuft!

Gibt es da was?
Schönen Sonntag noch Euch allen ... und kühle vor allem.

0

Kommentare

nicht ich
nicht ich23.07.0616:25
Danke ,

ja da gibt es den "Hardware-Monitor", kostet aber, soviel ich weiss.
0
Danyji
Danyji23.07.0618:08
iStat pro @@
0
TimterNett
TimterNett29.07.0600:53
Ich hole den Thread mal nach oben...

Also ich finde in iStat pro keine Möglichkeit, die Lüfter zu testen.
Habe gerade mal im Single User Mode gestartet aber mein MacBook Pro bliebt ruhig wie eh und je (an sich ja toll). Würde aber trotzdem mal gerne hören, ob die Lüfter prinzipiell (nach dem Tausch des Mainboards) funktionieren

Hat jemand einen Tipp? Danke!
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0601:02
Naja, Titel und Lösung passen nicht wirklich...

Es gibt kein Programm, welches den Lüfter manuell Einschalten kann.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist, die Apple Hardware Test CD einzulegen und den einfachen Test zu fahren. Da werden dann auch die Lüfter getestet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimterNett
TimterNett29.07.0601:07
Ah ok - dann werde ich das mal machen. Danke dir!
0
alfrank29.07.0601:10
TimterNett: Du bist aber nicht grundsätzlich mißtrauisch oder gar paranoid ?

Nein, probier' mal folgendes im Terminal, um die CPUs aufzuheizen:

cat /dev/zero

Am besten beobachtest Du dabei die Temperatur mit Temperaturmonitor:

Bei über 80 °C laufen die Lüfter deutlich hörbar...

Sobald Du das Programm im Terminal mittels Apfel-. (Apfel-Punkt) abbrichst, drehen sie immer langsamer...
0
alfrank29.07.0601:11
Ach ja, der Befehl tut nix, außer das Null-Device auslesen und die CPUs belasten...
0
TimterNett
TimterNett29.07.0601:15
alfrank: Nachdem ich festgestellt habe, dass bei meinem MacBook Pro gar keine Hardware-Test-CD dabeiwar, werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren - besten Dank!

P.S.: "Wenn man keine Probleme hat, macht..."
0
alfrank29.07.0601:18
Natürlich ist da eine dabei, das ist auf der Mac OS X Install Disc 1 mit drauf !
Einfach beim Start "D" statt "C" drücken...
Steht sogar auf der DVD drauf (rechts oben) !
Und links unten steht: AHT Version 3A107
0
TimterNett
TimterNett29.07.0601:21
Ok, hat funktioniert
Sind bei 83 Grad angelaufen und haben den Prozessor dann auf 79 Grad gehalten. Jetzt ist es aber auch heiß - aber gut zu wissen, dass es funktioniert.

Ein traumaft leises Gerät :apple:
0
TimterNett
TimterNett29.07.0601:24
alfrank
Natürlich ist da eine dabei, das ist auf der Mac OS X Install Disc 1 mit drauf !
Einfach beim Start "D" statt "C" drücken...
Steht sogar auf der DVD drauf (rechts oben) !
Und links unten steht: AHT Version 3A107

Tatsächlich, und ich habe mich noch an die CD-Zeiten erinnert. Besten Dank!
0
alfrank29.07.0601:26
Bitteschön !

PS: RTFM bringt bei Apple sogar meistens was...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.