Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum Datenableich zwischen iBook und PoweMac

Tool zum Datenableich zwischen iBook und PoweMac

Nobug111.06.0419:44
Hallo,
<br>
<br>Ich habe einen PowerMac und benutze mobil ein iBook. Nachdem ich das iBook zugekauft habe, habe ich dann dort auch mein Homeverzeichniss hinkopiert.
<br>Da ich an beiden Macs Arbeite ändert sich dieses natürlich ständig.
<br>
<br>Kennt jemand ein Tool mit dem man die beiden Homeverzeichnisse miteinander abgleichen kann?
<br>Also sozusagen so wie dies iSync bei Adressen und Kalenderdaten macht?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.06.0419:53
Echtes Synchronisieren funktioniert nicht allgemein mit beliebigen Dateien. Synchronisieren heißt normalerweise: kucke Datei X auf Volume A an und die gleiche Datei auf Volume B und nimm die neuere davon, bzw. tue nichts, wenn es noch die alten sind bzw. sie identisch sind.
<br>
<br>Ein bissl Disziplin ist dabei also gefragt, denn wenn man auf beiden Rechnern die gleiche Datei verändert, muß man sich für eine von beiden Versionen entscheiden. iSync kann damit trotzdem umgehen, solange man nicht den gleichen Datensatz geändert hat, weil es die interne Struktur der Dateien kennt.
<br>
<br>So, langes Palaver: ChronoSync ist nicht schlecht. Funktioniert zuverlässig. Wenn du hauptsächlich mit Textdateien arbeitest - so wie ich - dann wäre CVS die bessere Alternative. Und: nein, mit Textdatei meine ich nicht Word-Dokumente
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
housemaister11.06.0420:41
rsync!!!
<br>siehe: man rsync
0
MacMichael11.06.0420:41
Ich suche auch nach einer solchen Anwendung und frage mich:
<br>
<br>Wieso kann man nicht auch iSync nehmen?
<br>
<br>Nicht wieder was neues Installieren, Geld bezahlen etc.
0
Benjo11.06.0420:44
Rantanplan<br>
<br>So, langes Palaver: ChronoSync ist nicht schlecht. Funktioniert zuverlässig. Wenn du hauptsächlich mit Textdateien arbeitest - so wie ich - dann wäre CVS die bessere Alternative. Und: nein, mit Textdatei meine ich nicht Word-Dokumente
<br>richtig ... langes palaver...
<br>
<br>Synk ist ein ganz nettes Programm mit dem ich meine Dateien auf dem PC und dem Apple synchronisiere. Link hier http://www.decimus.net/synk
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0420:51
Mit rsync auf&rsquo;m Mac wäre ich vorsichtig. Da muß man genau wissen was man tut, da rsync keine Ahnung vom Resource fork hat und den nicht berücksichtigt. Es gibt eine angepaßte Variante von rsync, aber die muß man sich erst besorgen. Und ob die was taugt... keine Ahnung,
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
housemaister11.06.0420:59
Rantanplan:
<br>mit den Resource forks hast du recht, die ist aber für Dokumente meist unerheblich.
<br>Es gibt RsyncX. Eine ausführliche Erklärung dazu gibt es bei macosxlabs.org incl. Webcast: http://www.macosxlabs.org/webcasts/2004-04-20_RsyncX2.1/index.html
<br>Für das Programm selbst, siehe: http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/rsyncx.html
0
macsteve
macsteve11.06.0422:25
nobug1<br>
Hallo,
<br>
<br>Ich habe einen PowerMac und benutze mobil ein iBook. Nachdem ich das iBook zugekauft habe, habe ich dann dort auch mein Homeverzeichniss hinkopiert.
<br>Da ich an beiden Macs Arbeite ändert sich dieses natürlich ständig.
<br>
<br>Kennt jemand ein Tool mit dem man die beiden Homeverzeichnisse miteinander abgleichen kann?
<br>Also sozusagen so wie dies iSync bei Adressen und Kalenderdaten macht?
<br>
<br>schaue mal hier @@ http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12917
<br>
<br>ist ein super programm, und funzt ohne probleme
<br>
<br>Gruss macsteve
<br>
0
Nobug111.06.0422:51
Vielen Dank für die vielen Antworten!
<br>Werde mir einmal die Vorschläge ansehen, und mich dann für eins entscheiden. Ist ja bestimmt das richtige dabei. Wichtig ist, dass es einfach zu bedienen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.