Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TomTom Navigator 5 und Mac Installation

TomTom Navigator 5 und Mac Installation

MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0516:16
Ich weiss ja nicht, ob Ihr es schon wusstet, aber für mich war es Neu - TomTom 5 Navigator kann man am Mac installieren, ganz ohne Virtual PC.
Es ist von TomTom ein Setup Install dabei, welches ab OS X 10.3 und höher genutzt werden kann und die Software samt Kartenmaterial auf einen Palm oder TomTom Go transferiert.
Ich muss sagen, ich bin begeistert. Über TomTom muss man nicht viel sagen, für mich das Beste Programm am Markt.
Das aber TomTom solch eine Funktion nicht mal erwähnt, find ich schon komisch.
Seit dem Update der Setup Version auf 1.0.4 geht auch die Installation der Conduits ohne Probleme von statten.
0

Kommentare

Netzpilot2000
Netzpilot200024.07.0516:26
Hab´s gerade ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Absolut grandios. Das beste Navi-Programm arbeitet endlich mit dem besten Betriebssystem zusammen; schön.:-D
0
sacki224.07.0516:51
Habs auch grad gemacht. Danke für den Hinweis. Das ist ja geil! Ganz Netzpilot´s Meinung!
0
alfrank24.07.0517:04
Cool ! Danke für die Info !
0
Dieter24.07.0517:24
Wirklich interessant. Wirklich seltsam, warum man das offiziell nicht bewirbt. Das ist doch schon ein Alleinstellungsmerkmal gegen alle anderen Anbieter ... *Kopfschüttel*
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.07.0517:32
Hat mal jemand herausbekommen, ob "Palm" hier nicht nur den Tungsten, sondern auch den Lifedrive mit einschließt?

mfg

Stefan
0
erklaerbaer24.07.0517:36
http://www.equinux.de/de/software/tamtam.html

für alle die nicht neueste tomtomerei haben
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0518:19
Stefan Lühr
Ich habe den LifeDrive - geht - geht auch mit dem Treo 650 und den anderen Palm Geräten

erklaerbaer
Die eQuinux Software geht nur mit dem ersten TomTom Go - die neueren werden noch nicht unterstützt - und die Software kostet Geld.
Die TomTom Software unterstützt alle Go und kost nix
0
Mac51.de
Mac51.de11.12.0613:25
weiss irgendwer wo ich tamtam noch herbekommen könnte? (equinux darf das ja nich mehr vertreiben)
ich würde gern wissen ob die software irgendwelche vorteile gegenüber der tomtom-software hat.
0
fonzman
fonzman11.12.0614:54
Ja das ist ja auf jeden Fall sehr schön von TomTom, aber ich frage mich dabei, wofür ich ein Programm brauche, um Kartenmaterial auf ein Navi zu schieben.. Also bei meinem Navigon brauche ich dafür nur die Daten auf eine SD-Karte schieben, und das geht ja zum Glück auch auf meinem Mac. Und Updates laufen auch über die Speicherkarte.
0
DonQ
DonQ11.12.0615:06
Das Karten Material hat oft den selben Zweck und Preisverhältniss wie HP Druckerpatronen.:-y

Beim TomTom in der vorherigen Version, hat er ein Theater gemacht wegen irgendwelchen obskuren Codes, einfaches Dragndrop auf eine neue, größere Karte ging nicht so einfach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Socke
Socke11.12.0617:39
Ich habe mich wegen der OSX Installation ganz klar für Tomtom entschieden. War eigentlich dass einzige Kaufargument.
Bei MediaMarkt hat der Kundenberater dann versucht mich auf ein anderes Navisystem umzustimmen. Als ich dann sagte ich möchte es an einen Mac anschließen sagte er zu mir: "so ein Blödsinn, Mac unterstützt doch keine Sau, es dauere eh nur noch nen halbes Jahr dann gäbe es Mac nicht mehr. Und außerdem seien alle Palmtops, navis, Handys und PDAs von Natur aus Windowsmobile Computer und damit inkompatibel zu Mac."

So eine Gequirlte Sch...Kuhmist! Bei MediaMarkt darf man echt nichts kaufen.

Den TomTom habe ich dann mit guter Beratung (auch dass er OsX-kompatibel sei) in einem Einzelhandelsgeschäft gekauft.
Leider wurde dieses Geschäft mittlerweile auch von MediaMarkt übernommen(sick)

Der TomTom ist klasse und nur jedem zu empfehlen. Nur bevor man sich im onlineshop Kartenmaterial besorgt sollte man unbedingt ein Firmwareupdate des Gerätes durchführen um auch die aktuellsten Karten zu bekommen!
0
gorgont
gorgont11.12.0617:50
Gibts den denn auch für TOM TOM 6 ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.12.0618:05
Hab mir heute den neuen xda orbit bestellt mit meiner Vertragsverlängerung. Da ist ja gleich TOM TOM 6 mit dabei. *freu*
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler11.12.0618:11
Cool der XDA Orbit sieht klasse aus,schreib mal deine Erfahrung damit bitte hier rein dann.
0
superuser11.12.0618:26
Am Wochenende auch das erste mal das aktuelle TomTom Go verwendet...wirklich ne feine Sache. Steht den Navis von Opel, VW und BMW in fast nichts nach (alles aus Erfahrung). Einwandfreies Teil: hat mir sogar eine 30 Km kürzere Strecke gezeigt.

Nur noch eine Frage. Wozu muss ich das TomTom am Mac betreiben. Was bringt mir das genau?

Danke
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0618:40
Uff, da fällt die Entscheidung ja mal schnell auf ein Palm Treo oder XDA statt Apple iPhone. Na, die Apple iPhones warte ich noch ab.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser11.12.0618:41
Und richtig gut, finde ich, ist die Sache mit dem Programm TomTom Home, damit kann man dann auch den Navigator und Karten auf eine SD-Card für z. B. den Palm packen, ohne dieses Installationsprogramm...
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser11.12.0618:42
JustDoIt
Treo 680!
Meins bekomme ich nun hoffentlich morgen!
0
Socke
Socke11.12.0618:46
Da kann man das Firmware updaten, Stimmen und Kartenmaterial downloaden und installieren und auch verwalten.

Ich habe mir ne schnelle 2Gbyte Speicherkarte gekauft, aktuelle Tomtomsoftware, Kartenmaterial 2006 Europa und POIs aus dem Internet draufgeladen. Man kann auch Zusatzpois wie Radarwarner etc. damit verwalten. Alles in allem eine feine runde Sache
0
alfrank11.12.0618:50
Socke: Auf welchem Gerät hast Du TomTom laufen ? Hast Du nur die 2006er Karten über TomTom 5 installiert oder auch TomTom 6 ? Welche Karten genau hast Du wo zu welchem Preis gekauft ?
0
kefek
kefek11.12.0618:52
Andreas Drechsler<br>
Cool der XDA Orbit sieht klasse aus,schreib mal deine Erfahrung damit bitte hier rein dann.

hab heir nen orbit rumliegen. Das scrollwheel wackelt wie sau und auch den scrollball hätten sie sich sapren können und ein normales steuerkreuz ein bauen können.

Ansonsten relativ gut verarbeitet. Nicht zu groß. Allerdings der Vibrationsalarm ist heftig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Socke
Socke11.12.0618:54
Habe TomTom Go late2005. Hatte Serienmäßig nur das 5er OS und Deutschlandkarte. Habe dann dummerweise erst die Europakarte im internet über die TomTomhome Software gekauft und installiert und danach das FW-Update auf 6.schießmichtot gemacht. Dummerweise deswegen, da das Kartenmaterial für 5er Os weniger features hat. Hätte ich die Europakarte nach dem Osupdate auf 6.schießmichtot gemacht hätte ich jetzt auch die Speedwarnings. Tja erst lesen dann denken, dann bezahlen und dann runterladen....ich hatte das lesen und denken vergessen. Selber Schuld.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.12.0620:28
Schoen, dass das mal wieder jemand ausgegraben hat

Gibt es eigentlich eine Software, die auch Karten fuer Irland mitliefert UND auf Palm UND MacOS laeuft?

mfg

Stefan
0
Socke
Socke13.12.0617:25
ich??? Ja tomtomhome!

Ich glaube route66 gibt es in einer Palmversion und für OsX!
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.12.0618:08
Route 66 gab es mal in einer OS X Version - 2004 war es - für Palm gab es Route 66 noch nie.
0
Socke
Socke13.12.0618:13
ok dann habe ich mich vertan...sry
0
kefek
kefek13.12.0618:15
Es gibt von TomTom und ViaMichelin Lösungen für Palm's. Die viamichelin software funktioniert abr ischer nicht auf macs. Steht explizit auf deren seite
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.12.0618:15
abr= aber
ischer = sicher
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.12.0616:03
Macschimmi<br>
Route 66 gab es mal in einer OS X Version - 2004 war es - für Palm gab es Route 66 noch nie.

Allerdings besteht das Straßennnetz für Irland nur aus Dubin, Cork und Galway... Dazwischen... gähnende Leere...

Deshalb will ich was. was ich am Palm nutzen kann, wenn ich das Powerbook nicht beutzen will... oder auch Routenplanung und drucken vom PowerBook und Routenführung wahlweise vom Palm oder PowerBook.
..

Und ich brauche Irland als karte Vielfach ist das nicht aufgeführt...

Geht das mit TomTom?

mfg
Stefan
0
DonQ
DonQ17.12.0616:09
Stefan Lühr

Gibt's erst seit 4. Dezember in Ireland, aber sieht wohl gut aus:

http://www.tomtom.com/news/category.php?ID=4&NID=320&Language=1
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.12.0616:17
btw. sollte man unter einer 1GB SD Karte alleine für die Maps erst gar nicht anfangen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter17.12.0617:14
Ist aber wohl keine Karte für TomTom Plam, oder?

TomTom’s offering in Ireland:
TomTom will offer the entire TomTom GO range and TomTom ONE range available immediately from major retailers across Ireland.
Recommended retail prices:

TomTom GO 910: €599.99
TomTom GO 710: €529.99
TomTom GO 510: €449.99
TomTom ONE (Europe): €399.99
TomTom ONE (Regional): €299.99
0
DonQ
DonQ17.12.0617:23
ka. in meiner Version kann ich auswählen, wo und für was ich die Karten haben will, hab allerdings selber keinen Palm.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter17.12.0618:02
Ich auch nicht! Ich habe ein Handy und TomTom Mobile. Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht, dass TomTom die S60 Smart Phones nicht mehr weiter pflegt. Nur noch das aktuelle Kartenmaterial kann man kaufen, aber wie lange das noch kompatibel mit TomTom mobile 5 ist ... ???

Aber wenn es jetzt spezielle Irland TomTom-Geräte gibt, mag es auch mal Karten für den Palm dafür geben.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.12.0620:56
Hmm.. Danke

Da ich einen Lifedrive (mit 4GB Festplatte). Da sollte genug Platz sein...
Anyway.. so wie das aussieht, werden nur komplette Geräte angeboten...
Die Lösungen für den Palm schließen leider Irland aus.. (siehe das Bild weiter oben).
Bis was passendes rauskommt, werde ich wohl weiterhin Route66 mit dem Powerbook verwenden...

mfg Stefan
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.12.0621:32
Das Kartenmaterial ist immer das selbe - wichtig ist nur die Version - ob TomTom 5 oder 6.

TomTom 6 läuft nicht auf dem LifeDrive, sehr wohl aber mit dem Treo 650.
Meist kann man über TomTom Home das Kartenmaterial direkt ordern und downloaden.
0
Dieter17.12.0621:55
In TomTomHome sieht es so aus, als wenn Irland komplett sei!?
0
JKNK11.12.0620:37
Ich war auch ganz erstaunt das war auch der auschlag gebende Punkt für das TomTom One. Finde es auch großartig das die es hinbekommen haben alles für den Mac anzubieten.

Hast dua uch Tom Tom Home?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.