Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast Problem mit DVD

Toast Problem mit DVD

Andreas Richter22.11.0418:17
Hallo Macianer,
zum ersten mal wollte ich nun eine Datensicherung auf dvd versuchen.
es lies sich auch alles einstellen und starten. aber nach ca 15 Minuten ereilte mich die Fehlemeldung:
Sense Key= illegal request
Sense code =0x30,0x05
cannot write medium incompatible format

Die Rohlinge waren von Verbatim DVD-R ; 4-25
(Hat der chef besorgt)

rechner Pb G4/867 640 MBRAM. Toast6 titanium OS X 10.3.6

hat jemand einen Tip ? Dank im Voraus


Andreas
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil22.11.0419:25
Versuch doch mal andere Rohlinge. Ich z.B. verwende die DVD Rohlinge von Intenso, die funktionieren bei mir einwandfrei.

Und, warum kam die Fehlermeldung erst nach 15 Min.? Mit welcher Geschwindigkeit hast Du gebrannt?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
jonez
jonez22.11.0419:37
Rohlinge, die von Chefs gekauft werden, sind bei einigen SuperDrives nicht sehr beliebt...

Im Ernst: Ist 4-25 die Geschwindigkeitsangabe? Dann kennt Dein nicht mehr taufrisches SuperDrive diesen Rohlingstyp nicht und behandelt ihn falsch. Frage an die Bescheidwisser: Kann man die Firmware dieses Laufwerks updaten?
0
Maveric22.11.0419:54
Bei Verbatim Rohlingen ist es enorm wichtig, welche du für welchen Brenner käufst.

Wenn du ein Pioneer Superdrive hast, daß 2fach oder 4fach brennt, dann nehm die hier von Verbatim. Die 8fach bringen mit dem 4fach Superdrive nur Fehlermeldungen, daß dürfte dann auch für das 2fach Superdrive gelten.

Und auch nicht die im Slim Case oder gar in dem farbigen Case nehmen und zur Sicherheit schauen ob A Mitsubishi Chemical Company draufsteht und sie Made in India oder Taiwan sind. Nur das sind "echte" Verbatim, die auf der Spindel oder in den Slim Cases sind meist Made in China und ohne den Mitsubishi Hinweis.

Die Rohlinge von Apple selber sind zwar sehr teuer, genau genommen doppelt so teuer wie die der anderen Hersteller, dafür hab ich aber von drei Paketen noch kein Fehlbrannt gehabt und das ist es worauf es bei Datensicherung ankommt.

Ansonsten sind für Filme noch die Maxel oder Fuji DVD-R zu empfehlen, aber immer nur die 4fachen, nie die 8 oder höher fachen.

Und bei Toast, wenn der Brenner nur 2fach ist, wirklich dann 2fach einstellen und nicht die Geschwindigkeit auf "Beste" stehen lassen.
0
Maveric22.11.0419:59
Ja, du kannst die Firmware updaten, allerdings muß es erstmal noch ne Firmware für das Laufwerk geben, zweitens müßte er dafür im Netz schauen, welches Verkaufs Pioneer, oder welcher Hersteller auch immer es ist, hinter der Apple Bezeichnung steckt und drittens muß er das Laufwerk ausgbauen und in einen Windows PC einbauen, denn wie so oft gibt es die Flash Software entweder nur für Windows als selbsentpackendes und -flashendes Archiv oder für ein Flashprogramm das DOS braucht.

Auch gibt es keine Garantie, daß die i Applikationen das upgedatete Laufwerk wieder erkennen.
0
Maveric22.11.0420:02
Halt Stop! Kommando zurück. Vor einem Flashversuch am PC bitte erstmal diese Seite hier von Apple besuchen und schauen, ob das Superdrive einem der genannten entspricht. Gut, wenn man alte Verpackungen von Apple DVD-R Rohlingen nicht wegwirft.
0
The RAT
The RAT22.11.0420:46
ich hatte die gleichen Rohlinge mit meinem Benq-Brenner probiert und alle verbrannt amp; Der Brenner ist BRANDNEU! Diese 4fach Verbatim sind scheiße, ich hab 8x Verbatim sowohl - als auch + perfekt 12x beschreiben können.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
jonez
jonez22.11.0420:58
Maveric

Ein Titanium 867 MHz scheint laut dieser Website das Update schon integriert zu haben. Die Rede ist von "neuen" 4fach-Medien...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.