Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipps für eine Gute Externe Festplatte...

Tipps für eine Gute Externe Festplatte...

rh31018824.07.0801:12
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst ob Ihr mir eine gute Externe Festplatte empfehlen könnt.

Von 500GB-1TB...

Welche Externen Festplatten sind da besser:

Western Digital, Seagate oder Iomega bzw. LaCie???

Danke schon im voraus!
0

Kommentare

croc_one
croc_one24.07.0802:08
Ich habe neben TimeCapsule drei externe Western Digital Platten. Die MyBook Serie kann ich sehr empfehlen, habe zwei mit FW800 und jeweils 250 GB. Mein Bruder hat eine 500er Platte auch von WD und ist auch sehr zufrieden. Ich würde sie jederzeit wiederkaufen
0
sakaguchinet
sakaguchinet24.07.0808:31
Hallo,

ich habe mir vor 6 Monaten die Formac 500GB 3.5" Storage geholt (ebenfalls FW800+400+USB). Das Ding geht nochmal deutlich besser ab als mein GB-LAN und meine GB-NAS von Synology. Alles in allem bin ich echt zufrieden, und sehen lassen kann sich das Ding auch. Damals gabs bei Unimall ein unschlagbares Angebot, deswegen hatte ich zugegriffen.
0
Obirah24.07.0808:52
Habe ne 1TB WD GreenPower mit 5400 U/min und ein Icy-Dock Gehäuse (FW800+USB). Sieht sehr edel aus (Aluminum und weißes Plastik) und die HD steckt in einem Wechselrahmen.

Die 5400 U/min sind für eine externe Platte völlig ausreichend und sie ist superleise!

Platte und Gehäuse bei K&M gekauft.


Viele Grüße
Frank
0
Nikolai85
Nikolai8524.07.0816:36
Ich hab drei LaCie Festplatte und alle sind seit Jahren im Dauereinsatz.
Sehr robust und leise!
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0817:01
Keine LaCie! Alles andere is wurscht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rh31018824.07.0819:12
Danke für die Zahlreichen Tipps!

Was würdet Ihr dann zum externen Western Digital My Book Studio (500GB-1TB) sagen?

Ich habe nämlich ziemlich gegensätzliche Meinungen gehört...
0
chill
chill24.07.0819:28
was bedeutet das wohl wenn du unterschiedliche meinungen hörst? das du hier wohl dasselbe hören wirst
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BigMac
BigMac24.07.0819:53
wenn es die Maxtor One Touch III Turbo mit RAID 0/1 funktionalität noch irgendwo gibt, kannst du sie dir ohne nachzudenken nehmen. firewire 400/800, USB2, schnell, leise und m.e. sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. ein dutzend kollegen haben dieses modell im einsatz, es gibt nur zufriedene gesichter und empfehlungen. auch bei mir zuhause läuft sie seit über einem halben jahr anstandslos als musik- und bildarchiv im RAID1 modus.

zweites modell, das ich bis auf die anfängliche lüfterlautstärke empfehlen kann ist die Iomagea Ultramax mit den selben fähigkeiten ausser firewire 800.

viele grüße
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Redeemer
Redeemer24.07.0820:55
Also ich kann die Seagate Freeagent Pro Serie empfehlen...

Habe zwar noch keine aber bisher habe ich nur gutes über dies Platten gehört...
„Moep...“
0
dr. young24.07.0821:24
Habe 'ne LaCie 500 im Porsche Design mit USB-Anschluß. Sieht super aus, Geschwindigkeit geht, Hitze und Lautstärke sind unerträglich. Der Lüfter ist lauter als mein iMac und MacBook zusammen.

Mit den Formac HDs habe ich auch schon geflirtet. Es gibt die als Mini und Maxi, also transportabel oder für den Schreibtisch. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es jetzt auch schon 500 GB zum Mitnehmen, davor war das Transportabel-Limit bei 320 GB. Das Design ist auf jeden Fall sehr nett, und sie sind lüfterlos. Nur über die Performance kann ich dir leider nichts sagen. FW und USB können aber immer als Option gewählt werden bei Formac.

Viel Spaß beim Shoppen!
0
Spot2
Spot224.07.0821:36
Also ich habe so eine Formac Maxi 500 GB mit USB und FW 400 sowie 800. ich bin damit zufrieden. Lüfterlos is ganz fein. Ist im Betrieb eigentlich ganz leise. Wenn geschrieben oder geladen wird halt die normalen geräusche.
0
hrk23
hrk2324.07.0823:50
Ich kann dir nur Sohotank U6-1 Series empfehlen.
Externes Festplattengehäuse mit Rahmen zum wechseln der Platte in laufenden Betrieb. Wechselrahmen gibt es für IDE und SATA Platten.
Das Gehäuse bietet als Anschlussmöglichkeit USB und FW 400 / 800.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Achim25.07.0800:58
Mein Gott, was für ein Glaubenskrieg in der Computerscene
Sowat hats ja noch nie gegeben

Mal Klartext, eine externe HD is in Wirklichkeit nur ne Kiste um irgend ne HD, und sonst nix! Mehr oder weniger "schön", was auch immer das ist bei ner Kiste.

Definiere also, wenn Du willst dich nich selber auf den Arm nehmen willst:

- welche Connections Du brauchst/willst (z.B. ich will möglichst USB 2.0 und FW400/800), dann wie gross das Gehäuse oder die HD sein soll/darf (ich will/mir reicht 2,5" HDs)
- wieviel und wofür Du die Externe verwendest (mit oder ohne Lüfter, hotswap Mehrfachgehäuse mit RAIDcontroler und NAS etc. oder nur eine einzige HD) und dann als LETZTES
-ob Du vom Anblick der Kiste angetan sein möchtest.

Wichtig - eine gute Lüftung ist bei 3,5" Platten sehr Lebensdauer entscheidend, ob passiv oder aktiv (bei 7200 Bedingung) entscheidet der Verwendungszweck und die Geräuschempfindlichkeit.

Dann schau dich um für welchen Preis DU für DEIN Optimum Du erhällst.

Die Erfahrung von kaputten HDs (nie Lacie oder gute Lacie und so ähnlich) ist einfach nur unqualifizierter Quatsch (Verzeihung, aber so ist es), denn eine HD stirbt den Hitzetot, nicht nach dem Namen des Vermarkters - gröll !

Schon EINMAL zu heiss ist der sichere baldige und unvorhersehbare knockout für JEDE Festplatte - vollkommen egal von welchem Hersteller und egal wo eingebaut.
Der User (wie so oft das Ding vor dem Bildschirm) hat dann vermutlich nur das für ihn unpassende Gehäuse gekauft, oder vielleicht eher einfach unsachgemäss behandelt, also in ein Kopfkissen gepackt oder ein wollte dem Ding mal ein richtiges Sonnenbad am Fenster gönnen

Zu einem Posting - wenn NAS in der Geschwindigkeit mit FW verglichen werden, gnade, was für´n unsinniger vergleich.

Hope ich konnte etwas Rationalität in der Betrachtungsweise eines Datenträgers einbringen
0
global.player
global.player25.07.0801:00
habe die wd 500gb studio, ich bin absolut zufrieden!
0
rh31018825.07.0802:28
global.player:

Ja diese externe HD hat eigentlich alles was ich von einer HD erwarte: formschönes Design, FW800, eSATA,

Doch kannst du mir vielleicht sagen, wie es in Kombination mit Time Machine funktioniert?
Gibt es da Probleme unter Leopard??
Wie ist die Geräuschentwicklung und ist die Festplatte entkoppelt, sodass keine Vibrationen am Schreibtisch weitergeleitet werden?


0
warptech25.07.0807:40
Noch ist die bei Gravis zu haben:
LaCie Hard Disk 500 GB
Design by Neil Poulton
http://www.gravis.de/aktionen-events/aktionen/monatsspecial/

Ist mit FW 400 echt um einiges schneller als USB2. Darüber hinaus macht sie sich sehr gut auf meinem Schreibtisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.