Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp: LibreWolf Browser

Tipp: LibreWolf Browser

ThorsProvoni
ThorsProvoni10.05.2214:41
Ich teste grade den Browser LibreWolf, der sich selber wie folgt beschreibt:
A fork of Firefox, focused on privacy, security and freedom.
Erster Eindruck: Seiten laden sehr schnell, Bedienung ist problemlos. Für Seiten, die ein Login erfordern (wie mactechnews.de) werden Ausnahmen definiert. Der uBlock Origin Content Blocker ist bereits per Default installiert, es können Firefox Plugins verwendet werden.
LibreWolf ist eine echte Alternative, wenn es um das Thema Tracking und Datenschutz geht. Das wird im Kuketz-Blog genauer analysiert . Und hier ein Vergleich zu Firefox: .

Installieren kann man LibreWolf per Download als Image über die Homepage https://librewolf.net/ oder über brew
brew install --cask librewolf
Auf einem M1-Mac hat das mit brew nicht funktioniert (da habe ich das Image installiert), auf einem Intel iMac ging das problemlos. Ich werde den mal für ein paar Tage zu meinem Standard-Browser machen, die ersten Eindrücke sind bereits jetzt sehr positiv. Hat irgendjemand noch weitere Erfahrungen damit sammeln können?
+3

Kommentare

marm10.05.2214:48
Ich nutze auch Librewolf (per Brew und M1-Mac). Der Passwortmanager KeepassXC lässt sich mit Librewolf verknüpfen. Die bei Kuketz empfohlenen Erweiterungen für Firefox/Librewolf habe ich ebenfalls installiert.
Fun Fact: Librewolf 198,3 MB und Firefox 356,1 MB. Was da wohl alles fehlt?

Um es zu installieren, muss Du Folgendes im Terminal eingeben:
brew install --cask librewolf --no-quarantine
Damit das dauerhaft funktioniert, vom automatischen Update ausschließen:
brew upgrade --ignore librewolf
Und so updaten:
brew upgrade --cask librewolf --no-quarantine
+2
Nebula
Nebula10.05.2214:59
Ein Entwickler-Zertifikat hätten sie der App schon spendieren können. Immerhin ist die Homebrew-Version schon auf Apple Silicon angepasst. Damit man sie starten kann, muss man das Quarantäne-Bit löschen:

xattr -d com.apple.quarantine /Applications/LibreWolf.app
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Nebula
Nebula10.05.2215:26
Die Macher empfehlen beim M1 folgende Installation:

brew install librewolf --no-quarantine
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.