Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine für externe Festplatten

TimeMachine für externe Festplatten

Legoman
Legoman21.10.2311:09
Sorry, Anfängerfrage, die Websuche spuckt viel wildes Zeug aus.
Freundin hat grad ihre externe Festplatte gekillt. Kein Backup, kein Mitleid, ich weiß.
Aber um sowas zukünftig zu verhindern, möchte ich ihr gern (neben einem regelmäßigen Backup) wenigstens zu TimeMachine raten.
Also externe Platte ebenfalls in TimeMachine einbinden. So weit so klar.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was passiert, wenn sie die externe Platte abmeldet und übers Wochenende mitnimmt.
Wird die dann hinterher wieder automatisch von TM erkannt und eingebunden? Oder geht das schief?
Und wenn sie die externe Platte killt - kann ich die Daten dann einfach auf eine neue Platte zurückspielen?
0

Kommentare

Marcel Bresink21.10.2311:21
Legoman
Also externe Platte ebenfalls in TimeMachine einbinden.

Ausdrückliches Einbinden ist oft gar nicht nötig. macOS versucht, an Format, Größe und Rechteeinstellung zu "erraten", ob ein Volume gesichert werden sollte, oder ob das wahrscheinlich ein nur einmalig angeschlossener Datenträger ist. Aber Kontrolle ist natürlich besser.
Legoman
Wird die dann hinterher wieder automatisch von TM erkannt und eingebunden?

Ja.
Legoman
Und wenn sie die externe Platte killt - kann ich die Daten dann einfach auf eine neue Platte zurückspielen?

Ja, das Volume auf der Platte muss nur den gleichen Namen haben.
+4
Legoman
Legoman21.10.2311:42
Danke!
0
tarbi21.10.2312:04
Als Alternative kannst Du Dir auch einmal FreeFileSync anschauen.
Da hier kein System, bzw. geschützte Daten gesichert werden müssen, finde ich diese Lösung auch ganz nett. Natürlich kannst Du auch einen rsync über das Terminal machen, aber ich vermute eine kleine GUI ist hilfreich
+1
HAL 9000
HAL 900021.10.2316:53
Legoman
Sorry, Anfängerfrage, die Websuche spuckt viel wildes Zeug aus.
Freundin hat grad ihre externe Festplatte gekillt. Kein Backup, kein Mitleid, ich weiß.
Aber um sowas zukünftig zu verhindern, möchte ich ihr gern (neben einem regelmäßigen Backup) wenigstens zu TimeMachine raten.
Also externe Platte ebenfalls in TimeMachine einbinden. So weit so klar.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was passiert, wenn sie die externe Platte abmeldet und übers Wochenende mitnimmt.
Wird die dann hinterher wieder automatisch von TM erkannt und eingebunden? Oder geht das schief?
Und wenn sie die externe Platte killt - kann ich die Daten dann einfach auf eine neue Platte zurückspielen?

Offenbar ist der interne Speicherplatz recht begrenzt, denn sonst würde sie nicht dauerhaft eine externe Platte mitlaufenlassen.

Ich würde zunächst einmal die Frage stellen, was auf dieser externen Platte gespeichert wird. Eher statische Daten, wie etwa Archive für Musik, Bilder, Videos. Oder sich ständig verändernde Daten, wie z. B. beim Videoschnitt.

Erst wenn man diese Informationen hat, kann man sich ernsthaft Gedanken über ein sinnvolles Konzept machen.

PS: ich hab einen ollen iMac 18.3 von 2017, mit lediglich 256 GB NVMe-Speicher und 16 GB RAM. Extern läuft immer eine Samsung T7 mit 2 TB mit. 512 GB dieser T7 sind als Partition für Time Machine definiert. 1,5 TB für statische Daten wie Fotos, Musik, Videos.
Darüber hinaus habe ich eine 2 TB HDD. 1,5 TB werden als Backup für die statischen Daten von der T7-SSD verwendet. 256 GB für ein bootfähiges Backup des iMac. 256 GB als "Test-Volume"...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.