Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine findet Backup nicht mehr

TimeMachine findet Backup nicht mehr

Rockstar
Rockstar19.03.1807:20
Hallo,

Ich habe gestern Abend mein letztes TimeMachine Backup gemacht.
Das war meine Vorbereitung um meinen iMac auf HighSierra umzustellen.
Das Update ist soweit auch ohne Probleme. Als ich jedoch heute Morgen den Rechner angeschaltet habe, hat er mir gesagt, dass über 300 Tage kein TimeMachine Backups gemacht wurde.
Meine Backups liegen auf einer TimeCapsule die ich ins Netzwerk eingebunden habe.
Die Backupdatei liegt auch dort und die TimeCapsule funktioniert auch zu 100%.
Wie bekomme ich es hin, dass TimeMachine kapiert, dass er diese dort vorhandene Backupdatei als die richtige anerkennt? Denn er möchte jetzt immer eine neue Datei machen und ich befürchte, dass ich dann nicht mehr an die alten Daten komme.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
0

Kommentare

iBert19.03.1812:19
Hast du denn schon die üblichen Sachen ausprobiert zB:
- Timecapsule neu gestartet?
- Mac neu gestartet?
- Timecapsule im System abmelden und neu anmelden?
- Das Netzwerk bzw den Router neu starten?
- Funktioniert der Zugriff auf die TC per Finder?

Ein paar mehr Infos deinerseits könnte helfen....

FF
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert19.03.1812:41
Ps:
Hast du deinen Mac jetzt schon auf HS geupdatet oder willst du das erst noch machen?
Hast du bei der INstallation aus TM Backup deine Daten und Einstellungen zurückgespielt oder ist das jetzt dein Problem mit der TC?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Rockstar
Rockstar19.03.1819:16
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe das alles wie eine Checkliste abgearbeitet.
Leider alles ohne Erfolg.
Die TC läuft ganz normal. Im Finder kann ich Sie ansprechen usw.
Auch auf meinem MBP habe ich TimeMachine mit dieser TC verknüpft da sieht alles normal aus.
iBert
Hast du denn schon die üblichen Sachen ausprobiert zB:
- Timecapsule neu gestartet?
- Mac neu gestartet?
- Timecapsule im System abmelden und neu anmelden?
- Das Netzwerk bzw den Router neu starten?
- Funktioniert der Zugriff auf die TC per Finder?

Ein paar mehr Infos deinerseits könnte helfen....

FF
0
Rockstar
Rockstar19.03.1819:21
Ja - ich habe nach dem Backup gestern auf HS geupdated. Soweit scheint auch alles normal zu laufen. Aber ich will kein neues Backup anlegen wenn ich doch ein altes habe. Die Datei liegt ja auch da. Und wurde heute morgen kurz nach 6 Uhr zuletzt geändert.
iBert
Ps:
Hast du deinen Mac jetzt schon auf HS geupdatet oder willst du das erst noch machen?
Hast du bei der INstallation aus TM Backup deine Daten und Einstellungen zurückgespielt oder ist das jetzt dein Problem mit der TC?
0
Rockstar
Rockstar19.03.1819:22
Am liebsten würde ich jetzt aus dem alten Backup den iMac wiederherstellen und alles auf Anfang setzen. Nervt mich grad so ab
Rockstar
Ja - ich habe nach dem Backup gestern auf HS geupdated. Soweit scheint auch alles normal zu laufen. Aber ich will kein neues Backup anlegen wenn ich doch ein altes habe. Die Datei liegt ja auch da. Und wurde heute morgen kurz nach 6 Uhr zuletzt geändert.
iBert
Ps:
Hast du deinen Mac jetzt schon auf HS geupdatet oder willst du das erst noch machen?
Hast du bei der INstallation aus TM Backup deine Daten und Einstellungen zurückgespielt oder ist das jetzt dein Problem mit der TC?
0
FelixE19.03.1820:07
Guten Abend Zusammen, auf macworld gab's einen Artikel dazu: wie kann ein altes Timemachine backup wieder verbunden werden.
hoffe das hilft weiter.
0
Rockstar
Rockstar19.03.1820:39
Hallo,

leider hat das auch nichts gebracht. Im Terminal rattert er das hier runter:
Attaching disk image...
** /dev/rdisk4s2 (NO WRITE)
   Executing fsck_hfs (version hfs-407.30.1).
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
Claiming disk image for machine...
Ejecting disk image...

Das war's
FelixE
Guten Abend Zusammen, auf macworld gab's einen Artikel dazu: wie kann ein altes Timemachine backup wieder verbunden werden.
hoffe das hilft weiter.
0
Rockstar
Rockstar19.03.1820:50
Sehr komisch, dass er mir jetzt das Update auf MacOS 10.13.3 anbietet und ich aber laut "Über diesen Mac" schon die Version draufhabe. Ich schaue mal, wenn er damit gleich fertig ist, wie dann die Lage ist
0
Rockstar
Rockstar20.03.1807:51
Es hat alles nichts gebracht.
Habe nun diese Nacht den iMac aus dem Backup wiederhergestellt und wieder auf Sierra zurückgesetzt.
Die Backups sind (wie ich schon erwartet hatte) wieder da und alles scheint normal zu laufen.
Aber das kann sich doch nur um einen Fehler beim Update handeln - oder?

P.S. Es ist übrigens ein 4K iMac aus Ende 2015 mit 1TB Fusion Drive (auf APFS wurde nicht umgewandelt).
0
Steph@n
Steph@n20.03.1812:23
Du könntest doch nach der HS Installation mit dem MBP die Fotomediathek und die iTunes Mediathek manuell aus dem TM Backup kopieren und zu HS übertragen.
Ich habe das auch so gemacht, allerdings von HS zu HS.
Dann bleiben nur noch deine Dokumente und was du sonst so hast.

Vielleicht kannst du auch mit dem Migrationsassistenten die Daten vom
MBP —> HS iMac übertragen, habe ich aber nie probiert.
0
Rockstar
Rockstar20.03.1813:44
Wozu soll das gut sein? Die Mediatheken sind ja vorhanden. HS funktioniert ja auch.
Ich möchte halt nur, dass TM mit dem Backup unter HS da weitermacht, wo Sierra aufgehört hat.
Steph@n
Du könntest doch nach der HS Installation mit dem MBP die Fotomediathek und die iTunes Mediathek manuell aus dem TM Backup kopieren und zu HS übertragen.
Ich habe das auch so gemacht, allerdings von HS zu HS.
Dann bleiben nur noch deine Dokumente und was du sonst so hast.

Vielleicht kannst du auch mit dem Migrationsassistenten die Daten vom
MBP —> HS iMac übertragen, habe ich aber nie probiert.
0
WollesMac
WollesMac20.03.1814:23
Schau Dir mal TinkerTool System an. Seit einiger Zeit gibt es einen Wartungsbereich für TM-Backups und (neuer) Zuordnung zu Rechnern...
.
0
Rockstar
Rockstar20.03.1815:38
Das klingt sehr interessant. Ich bin gerade dabei HS nochmals "draufzubügeln" ...
Sollte mein Problem wieder auftreten schaue ich mir das Tool mal an.
Danke für den Tipp WollesMac
WollesMac
Schau Dir mal TinkerTool System an. Seit einiger Zeit gibt es einen Wartungsbereich für TM-Backups und (neuer) Zuordnung zu Rechnern...
.
0
Rockstar
Rockstar20.03.1816:52
Tja - manchmal muss es eben einfach nochmal probieren.
Habe die Installation von HS (wieder) fertig. Und siehe da: Auch die Backups sind wieder da und ich kann nahtlos an die Sierra-Backups anknüpfen.

Nochmals Danke an alle, die mir hier Ihre Tipps hinterlassen haben 👍🏻
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.