Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine auf eine größere HD klonen bzw. kopieren, wie?

TimeMachine auf eine größere HD klonen bzw. kopieren, wie?

Bassoonist
Bassoonist08.03.1515:24
Guten Tag zusammen,
ich möchte gern den Inhalt meiner TimeMachine-HD (2GB) auf eine größere Festplatte (4GB) kopieren bzw. klonen. Leider komme ich mit dieser Anleitung von Apple nicht zurecht. Der Kopiervorgang stockt bzw. bricht irgendwann ab mit der Fehlermeldung "Dateien sind noch in Verwendung" oder so ähnlich.

Kann mir jemand evtl. sagen, wie ich die TimeMachine-HD mit CarbonCopyCloner klonen kann? Das scheitert bisher ebenso.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kopie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu machen?

Danke und einen sonnigen Sonntag noch!
0

Kommentare

maculi
maculi08.03.1515:47
Hallo,
bist du sicher, das TM während des Kopiervorgangs wirklich aus war? Wenn nicht, würde das die Fehlermeldung erklären (das Kopieren dauert ja schließlich einige Zeit, und währenddessen wird ein frisches Backup erstellt).
Ansonsten einfach ein neues Backup anlegen. Dann sind zwar eventuell ältere inzwischen gelöschte Dateien weg, die im alten Backup noch vorhanden waren, aber das kannst du ja noch aufbewahren. Oder brauchst du die Platte dringend für was anderes?
0
Sponge60608.03.1516:43
Genau das habe ich heute Vormittag gemäß der verlinkten Anleitung von Apple gemacht, jedoch mit einem Unterschied: Den Backup-Ordner habe ich nicht mit +v eingefügt, sondern mit + + + v. Siehe die Anleitung von Cnet

Der Kopiervorgang stockt bzw. bricht irgendwann ab mit der Fehlermeldung "Dateien sind noch in Verwendung" oder so ähnlich.
Kann das daran liegen, dass Time Machine vor dem Kopiervorgang nicht ausgeschaltet wurde?
0
Marcel Bresink08.03.1516:44
Bassoonist
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kopie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu machen?

Ja, das ist die einfachste und schnellste Methode. Einfach Time Machine abschalten, im Festplattendienstprogramm den Punkt "Wiederherstellen" wählen, als Quelle die alte TM-Partition und als Ziel die neue TM-Partition wählen.

Die alte Partition sollte nicht mehr angeschlossen sein, wenn man TM wieder einschaltet.
0
Bassoonist
Bassoonist08.03.1517:47
Danke für Eure Beiträge! Ich probiere jetzt mal die Möglichkeit, das mit dem Festplattendienstprogramm zu machen. Mal sehen, ob das funktioniert.
TimeMachine hatte ich vorher auch schon immer ausgestellt.

Noch eine Frage: hattet Ihr den Computer die ganze Zeit angelassen (also "Automatisches Aktivieren des Ruhezustandes" ausser Kraft setzen?
0
Sponge60608.03.1517:57
hattet Ihr den Computer die ganze Zeit angelassen (also "Automatisches Aktivieren des Ruhezustandes" ausser Kraft setzen?
Ja, Computer war durchgehend eingeschaltet.
0
Bassoonist
Bassoonist08.03.1518:12
Ok, das werde ich mal berücksichtigen. Jetzt läufts auf jeden Fall. Geschätzte Zeit: 1 Tag, 1 Stunde ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.