Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeMachine WLAN-Reichweite

TimeMachine WLAN-Reichweite

donw
donw18.07.0823:36
Hi,

wie ist Eure Erfahrung mit der WLAN-Reichweite der TimeMachine Station?

Ich habe eine Fritz 7270 im Kelller hängen und auf gemischten WLAN (802.11nbg, 2.4GHz) laufen.
Mit meinem MBP habe ich damit im 2. OG noch 50-60% Empfang.

Nun habe ich dort im 2.OG eine TM-Station stehen. Diese ist auf 802.11n im 5GHz Band (Schweizer-Einstellung) konfiguriert.
Wenn ich mit dem MBP nun in das Erdgeschoss gehe, dann habe ich gerade mal 10-20% Empfang, also deutlich schlechter als das Mixed-Wlan der Fritz!Box.

Die Fritz schafft (mit den drei externen Antennen 50% bei 3 Etagen (Mixed) und die TM ca. 15% bei 2 Etagen im reinen 5GHz-Modus.

Ist die TM defekt??? Oder sind die internen Antennen so schlecht?

Gruss & Danke
DonW
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E18.07.0823:43
Du meinst mit "Time Machine Station" doch "Time Capsule", oder?
0
westmeier
westmeier19.07.0800:33
Also ich habe mit der TC besseren Empfang als mit der FritzBox 7050. Da hat sich deutlich was getan. Wundert mich, dass du andere Erfahrungen gemacht hast.
0
donw
donw20.07.0800:53
ah, sorry: TimeCapsule, hatte ich gemeint.
0
oliver
oliver20.07.0801:19
die "schweizer einstellungen" sind übrigens inzwischen überflüssig (es sei denn, man wohnt in der schweiz), weil apple mit einem der ersten firmware-updates diese ohnehin unsinnige begrenzung für deutschland entfernt hat.

ansonsten würde ich es mal mit umstellen probieren, 10cm machen manchmal einen riesen unterschied.

meine timecapsule hat jedenfalls eine hervorragende reichweite in jede ecke meiner wohnung...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
donw
donw11.09.0817:53
Hi,
habe noch einmal verschiedene Standorte getestet.
WLAN-n mit der TimeCapsule hat eine schlechtere Reichweite als die FritzBox 7270 mit WLAN-g

Die Fritz hängt im Keller und die TC im EG neben der Kellertüre.
Im 2.OG finde ich nicht mal mehr die TC mit 5GHz-n WLAN. Ich sehe nur die 7270 2,4GHz-g Wlan (und neben dem Rechner steht auch noch meine Gigaset Basis).

Ist die TC defekt oder ist sie schwächer???
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.09.0818:03
wie gesagt, sie sollte recht ordentlich sein. Vielleicht mal beim Support anrufen und freundlich sagen, dass andere Leute bessere Erfahrungen gemacht haben, und Du denkst, die Antennen könnten ne Macke haben?

Vielleicht liegts ja wirklich nur an dem Ding?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.