Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Backup BigSur 11.1

TimeMachine Backup BigSur 11.1

mpulm08.01.2109:34
Gibt es irgendwo im System ein Logfile für die TimeMachine Backups ?
In der Konsole finde ich nichts und DrittherstellerSoft will ich dafür nicht einsetzen.
0

Kommentare

RichMcTcNs08.01.2109:42
Guck mal tmutil, z.B hier:

https://blog.doenselmann.com/time-machine-backups-mit-tmutil-verwalten/
0
Marcel Bresink08.01.2109:52
tmutil hat mit Logs nichts zu tun.

Es kommt darauf an, ob die alte oder die neue Version von Time Machine eingesetzt wird, mit anderen Worten, ob das Sicherungsziel HFS+ oder APFS ist. In der neuen Version werden keine direkt zugreifbaren Log-Dateien mehr angelegt.

Man kann aber grundsätzlich Log-Files im Nachhinein aus den Rohdaten der Log-Datenbank erzeugen lassen. Ohne zusätzliche Software braucht man dafür aber einige Systemkenntnisse. Das ginge über den Befehl "log".
+2
mpulm08.01.2111:03
Die Quelle ist APFS. Das Zielmedium EXT4. Synology NAS

Danke für die Antworten
-1
Marcel Bresink08.01.2111:13
mpulm
Die Quelle ist APFS. Das Zielmedium EXT4. Synology NAS

ext4 ist kein Zielmedium, da macOS das nicht "sehen" kann. Bei Verwendung eines NAS gibt es zwei verschachtelte Dateisysteme: Die File-Server-Verbindung zum NAS (entweder smbfs oder afpfs, je nach Protokoll SMB oder AFP) auf erster Ebene, und darunter eine virtuelle Zielplatte verpackt in ein Sparse-Bundle, die entweder mit HFS+ oder APFS formatiert ist.
+4
rmayergfx
rmayergfx08.01.2111:48
mpulm
Die Quelle ist APFS. Das Zielmedium EXT4. Synology NAS

Danke für die Antworten
Red doch mal Klartext und erläutere dein Problem weshalb du die Logfiles benötigst. Vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche System am Start und es gibt bereits eine Lösung ohne das du dich mit den Logs herumärgern musst. Synology ist weit verbreitet, auch als Backup Ziel. Welche Syno, OS Version ? Backup über LAN/WLAN ? AFP oder SMB ? Auch wenn du keine Drittsoftware einsetzen möchtest. Schau dir mal T2M2 und Ulbow an:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hugo08.01.2112:04
Hallo,

Vielleicht kann ich mich da mal mit einer ähnlichen Frage anhängen. Manches Mal habe ich das Bedürfnis, dem Grund übergroßer täglicher Backups (11-15 GB) nachzugehen. Vor macOS 11 hat das mit BackupLoupe einwandfrei funktioniert. Leider kann BackupLoupe unter Big Sur 11.1 auf das Backup-Image nicht mehr zugreifen.

Gibt es andere Möglichkeiten festzustellen, welche Ordner mit großen Datenmengen in den letzten Backups gesichert wurden?
0
mpulm08.01.2112:15
rmayergfx
Red doch mal Klartext und erläutere dein Problem weshalb du die Logfiles benötigst.

Ok, hier der Klartext. Ich hab kein Problem. Meine Backups laufen einwandfrei. Mir ist einfach nur langweilig, und ich bin neugierig. Kein Joke, das meine ich ernst.
Ansonsten DS 213+, DSM 6.2.3-25426, LAN und AFP
T2M2 schau ich mir mal an.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.