Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time capsule - erstes Backup dauert tage

Time capsule - erstes Backup dauert tage

Jochen27.03.0814:52
Kann das denn der Fall sein, dass das erste Backup mit timecapsule (ca 110 gb) mehrere Tage dauert?
Nach 5 Stunden sind gerade mal 6 gb gesichert.
Kann man das verschnellen?
Liebe Grüße
Jochen
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit27.03.0814:54
ja, in dem man 802.11n only modus verwendet!



0
aikonch27.03.0814:56
Den Mac direkt via Ethernet anschliesst was wohl einiges schneller sein dürfte....würde ich für den ersten Sync auf jeden Fall machen!
0
DJDI100427.03.0814:56
Hm naja über Ethernet geht es deutlich schneller beim ersten mal... Aber so ca. 2 GB sind bei meinem MBP ohne n-Karte in etwa einer halben Stunde durch. Kommt immer drauf an was du für einen WLAN-Standart bei dir im Rechner drin hast... Bei n müsste das deutlich schneller gehen...
0
r.breiner
r.breiner27.03.0814:57
Das ist nicht unerwartet. Über USB und Airport werden lange nicht die Geschwindigkeiten erreicht, die man über FW hätte. Und das liegt nicht nur an der Übertragung, sondern auch daran, das die Berechnung und Erstellung des Backups relativ rechenintensiv ist. Es schwirrt im Netz der Tipp umher, daß man das erste Backup lieber über Ethernet machen soll. Alle weiteren gehen dann ganz bequem drahtlos.
0
r.breiner
r.breiner27.03.0814:59
Und.... alle auf einmal!!!!!!
0
Jochen27.03.0815:07
Über Ethernet anschließen. Wie geht das Seen die Sicherung wie gesgt seit 5stunden läuft. Neues Ethernet Kabel nehmen und damit den Mac und die time capsule verbinden, oder das alte Ethernet Kabel aus dem Routen nehmen und mit dem Mac verbinden? J.
0
r.breiner
r.breiner27.03.0815:56
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das was bringt... das Sync läuft ja schon und wird möglicherweise nicht einfach mittendrin umgeleitet, wenn Du irgendein Ethernet Kabel dazwischen hängst...
Du kannst auf jeden Fall das bereits vorhandene Kabel nehmen und es versuchen. Falls er nicht automatisch den neuen Weg nimmt, wird es wohl das Beste sein, einfach das Backup abzubrechen und nochmal über ethernet zu starten... ich schätze mal , daß die 110GB dann in unter 5 Stunden gegessen sind. Bei mir waren's ca. 2 Stunden für 60 GB über Firewire.

Viel Erfolg!

0
Offshore
Offshore27.03.0822:41
Jochen
Kann das denn der Fall sein, dass das erste Backup mit timecapsule (ca 110 gb) mehrere Tage dauert?


Hab das mit AppleTV gehabt - 3 Tage für 160GB. Dazu kam, dass der Sync immer nach 40GB einfror, warum auch immer. Ich konnte nicht mal ordentlich per Ethernet loslegen, weil die AppleTV-Box meinen TV als visuelles Ausgabegerät braucht - und der TV steht eben nicht neben meinem Mac. Ausserdem - wenn ich schon WLAN hab, dann will ich's auch nutzen, oder?

Naja, die Folge-Updates dürften bei Dir weniger haaresträubend sein.
0
Jochen27.03.0823:35
jetzt bin ich anch 12 stunden bei 32 gb,
das ist doch ein witz, oder?
0
chill
chill27.03.0823:38
nein. kein witz. oder hast du nicht gelesen was die vorposter alles geschrieben haben?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jochen27.03.0823:43
gelesen schon, allein mir fehlte de Glaube.
j,
0
oliver
oliver27.03.0823:48
das hat nix mit glauben zu tun sondern ist pure mathematik, dass das erste backup über ein ethernetkabel logischerweise (wesentlich) schneller geht und deshalb von apple sogar empfohlen wird.

solltest du außerdem nur eine verbindung nach G-standard haben, brauchst du dich auch später über lange backupzeiten nicht zu wundern, auch das kann man sich leicht ausrechnen...

das erste backup habe ich selber via gigabit-ethernet gemacht, die periodischen erfolgen jetzt via N-verbindung. alles läuft vollkommen so, wie es sein soll und in angemessener geschwindigkeit.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jochen28.03.0810:53
habe jetzt auch die version über das kabel genutzt. ca. 5 stunden bei 130 gb
bin gespannt wie es dann weiter geht.
j.
0
jeromechen
jeromechen28.03.0813:09
ich hatte für 120gb 3/4 tag mit n standart
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.