Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine will Backup starten ohne dass TC da ist

Time Machine will Backup starten ohne dass TC da ist

westmeier
westmeier22.12.0814:22
Seit 10.5.6 habe ich das Problem, dass mein Macbook immer versucht ein Backup zu schreiben obwohl ich unterwegs bin (und damit die TC im heimischen Netzwerk unerreichbar ist). TM hängt dann Ewig bei "Backup vorbereiten" und bricht dann schließlich mit der (wahren) Meldung ab, das Volume sei nicht auffindbar.
Ich habe jetzt mal die Preferences gelöscht und bin gespannt, ob es das Problem behoben hat. Ich befürchte aber, dass es nicht so ist. Bin ich ein Exot mit diesem Problem?
0

Kommentare

rene204
rene20422.12.0814:46
hm, versuch mal, im Finder die "unsichtbaren" Dateien sichtbar zu machen und anzeigen zu lassen.

Die Suche sollte da einen Terminalbefehl zu Tage fördern. Ein kleines Tool "MainMenu" kann das auch ganz prima.

Eventl. wurde das Backup-Volumen mal nicht ganz sauber ausgeworfen und befindet sich als Alias (Name?) noch im "unsichtbaren Ordner" Volumes.

Dieser wird erst nach sichtbarmachen der sonst normalerweise "unsichtbaren" Dateien und Ordner angezeigt.
Wenn dort noch Dein Backupvolumen existiert, Du aber keines angeschlossen hast, kann es die Ursache dafür sein.

Dann kannst Du es einfach löschen.

War mal bei mir so...

Viel Erfolg. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
westmeier
westmeier22.12.0815:30
Hm.. Nein, es ist kein unsichtbares Volume da. Aber nachdem ich die Prefs gelöscht habe, will er nicht mehr backuppen - er weiss ja nicht mal mehr, dass er es soll...
0
Der Mike
Der Mike23.12.0814:06
Hier zeigt Mac OS X seit 10.5.6 mit dem TM-Symbol in der Menüleiste an (via "Ausrufezeichen", wenn man daufklickt "Verzögert" als Meldung), wenn die letzte Sicherung nicht durchgeführt werden konnte, weil das Volume bei einem Sicherungsversuch gerade nicht verfügbar war. Allerdings via AFP - und der "TM-Server" (unter Mac OS X 10.5.6 Client) war etwa gerade im Ruhezustand oder ausgeschaltet.

Ist das bei externen Festplatten nun das gleiche Verhalten (oder auch Time Capsule), wenn gerade nicht verfügbar?

Außerdem fragt TM seit 10.5.6, wenn man via TM komplett neu sichern möchte, nach dem Kennwort (was sich nicht im Schlüsselbund speichern lässt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.