Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine vom Alten Laptop aufs Neue - Frage zur Neuinstallation.

Time Machine vom Alten Laptop aufs Neue - Frage zur Neuinstallation.

dynax7425.11.1016:33
Hallo, ich bekomme in Kürze ein neues MacBook Pro. Mein Altes sichert bereits seit etwas über 2 Jahren mit Time Machine. Ich habe allerdings schon viele "alte" Daten vom MacBook verbannt die noch auf der TM liegen und ich vielleicht doch nochmal brauche.

Gern würde ich das neue auch mal neu Installieren, damit die alte Grütze weg ist (Vorsicht vielleicht noch Windows denken?).

Gibt es eine Möglichkeit dann mit der Time Machine alle alten Daten aufzuspielen oder kann ich mit einer neuen Maschine gar nicht auf ein TM einer anderen Maschine zugreifen.

Oder ist alles (durchs Windows denken) quatsch und ich kann einfach das aktuelle TM auf die neue Maschine knallen ohne Performance Verluste?

Danke
0

Kommentare

gibtsNicht25.11.1016:56
Grundsätzlich ist das tatsächlich vor allem Windows-Denke - ich wusele noch heute auf einem System rum, welches durch einige Migrationen durch ist - angefangen vom iMac G4 (also Prozessorarchitektur-Wechsel inklusive). Mac OS X ist nicht perfekt, vermüllt aber meiner Erfahrung nach nicht oder nur extrem wenig (gerade auch im krassen Gegensatz zu Windows XP...)
0
dynax7425.11.1017:00
Also kann ich ruhig den ganzen alten Rotz per Time Machine Backup rauf auf die jungfräuliche Kiste laden ohne "jegliche" Einbussen?
0
LordLasch25.11.1017:09
"alten Rotz"?

Naja du packst das neue Book aus, startest es und der Willkommensassi sollte dir anbieten einen Benutzer von nem TM Backup oder von nem anderen Rechner (Via Firewire [und Netzwerk?]) zu importieren. Selbstverständlich erhälst du nicht alle Versionen der Dateien, sondern es wird lediglich das letzte Backup wiederhergestellt.

Wenn du also aktuell gelöschte Daten hast die aber noch im Backup sind und irgendwann wichtig werden könnten, gehen die erstmal 'verloren' - denn wenn du mit dem neuen Book TM Sicherungen erstellst fängt er wieder von Null an. Du kannst auf diese Daten über den Finder im alten Backup zugreifen, aber die TM auf dem neuen Rechner erlaubt nur Reisen in der Zeit bis zum neuen Punkt Null.
0
gibtsNicht25.11.1017:11
Ja, es gibt einfach keinen "alten Rotz" wie verweiste Registy-Einträge und ähnlichen Mist
0
dynax7425.11.1017:35
OK ! Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, "alles" Alte zurückspielen,... Aufs neue drauf machen und dann das was ich im Moment nicht brauche wieder löschen um es dann aber irgendwann doch mal wieder zu holen?

Oh Je , beim Tippen erschliesst sich mir der Schwachsinn des letzten Satzes.

Wobei ich schon gern zumindest die Möglichkeit hätte alte Emails wieder herzustellen,......
0
gibtsNicht25.11.1020:41
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass LordLatsch nicht richtig liegt und man Time Machine weiter nutzen kann, als wäre es der ursprüngliche Rechner. Kann es gerade nicht ausprobieren - bin beruflich im Ausland und einige 100km von meinem Mac entfernt
0
dynax7430.11.1015:19
Könnte ich nicht folgendes machen:

Aktuelles Time Machine machen, TM an neuem Mac anschliessen und mit DVD aufspielen. Dann den Rechner neu Installieren mit identischer Konfiguration und Namensgebung.

Dann müsste ich doch einen Sauberen Rechner haben und trotzdem die Möglichkeit alte Daten zurückzuholen bzw. die TM so weiter zu nutzen?

Oder?
0
dynax7401.12.1016:06
Time Machine sagt er kann das Backup nicht zurückspielen weil es ein neues Gerät ist???

Ist das so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.