Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule automatisch bei Rechnerstart verbinden?

Time Capsule automatisch bei Rechnerstart verbinden?

McBone
McBone28.06.0818:56
Hallo,

die Time Capsule nutze ich mittlerweile recht häufig, auch als zentralen Datenspeicher. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Laufwerk (heißt bei mir standardmäßig "Data") schon beim Rechnerstart automatisch mit dem System verbinden kann?

Die schnellste Lösung für mich ist bisher über "Benutzte Objekte", vielleicht kann man die Sache aber tatsächlich irgendwie automatisieren??? (in der Suchfunktion konnte ich nichts richtiges dazu finden ...)

Vielen Dank!
0

Kommentare

McBone
McBone28.06.0819:17
Die Lösung habe ich mittlerweile gefunden: Man kann bei Benutzer / Startobjekte auch das Serverlaufwerk angeben

=> ziemlich cool!
0
DJDI100428.06.0819:23
Danke. Danach hab ich auch schon gesucht. Habe mich zwischenzeitlich mit einem Automatorprogramm beholfen, aber ändert sich mal die IP-Adresse der TC funktioniert das Programm nicht mehr. Aber so müsste es normalerweise keine Probleme mehr geben. Danke.
0
Basti76Nie
Basti76Nie01.07.0822:25
Du kannst auch ein kleines Script schreiben und dieses dann in die Startobjekte einfügen...

Hauptsache es klappt gell....

Gruß
Basti
0
alfrank02.07.0808:36
Ich mache das mit meinem Server-Mac mini so, daß ich ein kleines Apple Script Programm geschrieben habe, welches nur den Finder aktiviert, dieses auf dem Netzwerklaufwerk als Programm abgespeichert und dann in die Startobjekte geschoben habe...

tell application "Finder"
activate
end tell

Das hat den Vorteil gegenüber dem Reinschieben des Laufwerks an sich ist, daß das Finder-Fenster des Laufwerks nicht geöffnet wird.
0
rene204
rene20402.07.0815:41
alfrank
Ich mache das mit meinem Server-Mac mini so, daß ich ein kleines Apple Script Programm geschrieben habe, welches nur den Finder aktiviert, dieses auf dem Netzwerklaufwerk als Programm abgespeichert und dann in die Startobjekte geschoben habe...

tell application "Finder"
activate
end tell

Das hat den Vorteil gegenüber dem Reinschieben des Laufwerks an sich ist, daß das Finder-Fenster des Laufwerks nicht geöffnet wird.

Das "aufgehen" des Finderfensters hat mich bisher davon abgehalten, eine Lösung über die Startobjekte in Betracht zu ziehen...

Kannst Du mir als Script-Anfänger das mal näher erklären.. das Script bekomme ich hin,
auch das ich es als Programm abspeichern muss.

Der Speicherort muss dann das Netzlaufwerk sein ?
Und dann ziehe ich das Programm / also vom Netzlaufwerk aus in die Startobjekte..?
Hätte nicht gedacht, das sowas geht... werde ich heute abend mal ausprobieren....

Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank02.07.0815:51
rene204: Du hast alles korrekt verstanden !
0
rene204
rene20402.07.0817:25
Ich hatte ja noch meine Zweifel.... aber es klappt tatsächlich...

wow, das nenn ich Fortschritt... sehr zu empfehlen....


Danke alfrank
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank02.07.0817:31
Meine Infos haben eigentlich immer Hand und Fuß...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.