Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule Zugriff über das Internet: wie?

Time Capsule Zugriff über das Internet: wie?

coddq22.01.1221:56
Moin Moin,

ich nutze nun eine Time Capsule und bin damit sehr zufrieden. Nun will ich auch von meinem FirmenPC über das Internet auf Dateien meiner Time Capsule zugreifen.
Leider habe ich die Anleitung von Apple überhaupt nicht verstanden. Und viel schlimmer: ich komme nicht dahinter, wie ich von einem dritten Rechner aus überhaupt über "Zugang zu meinem Mac" auf den Rechner / die Time Capsule zugreifen kann.

Es wäre großartig, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

LG

Christopher
0

Kommentare

M.G.Equinox24.01.1222:11
Glaubst du es das selbe habe ich heute auch Probiert. Früher über mobile me ging es. Bei iCloud gibt es die Funktion nicht mehr auf die TimeCapsule oder angeschlossene Laufwerke zu zugreifen. Man kann nur noch sich mit anderen Macs verbinden. Habe ich in Support Dokument gelesen von Apple. 😠
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
nane
nane24.01.1223:07
Es gibt 2 Möglichkeiten, die TC übers Internet direkt anzusprechen.

1. Über eine feste IP Adresse oder 2. über eine IP Adresse von einem Dienst wie z.B. DynDNS oder so (der Eure dynamisch Ip Adresse jeweils routet).
In jedem Fall ruft man dann die TC folgendermassen im Finder via Menüpunkt "Gehe zu", Unterpunkt "mit Server verbinden" auf:

smb://<ip_adresse_tc>
oder
afp://<ip_adresse_tc>

Danach erscheint ein Dialog, indem Ihr Euer Passwort für die TC eingebt (wenn Ihr eines vergeben habt, was üblich sein sollte)
Damit funktioniert auch das TimeMachine Backup.

Thema Sicherheit (als Hinweis gedacht):
Perfekt wäre es, wenn man die TC über das Internet oder aus dem Internet nur via VPN anspricht. Ansonsten sind Eure Daten natürlich nicht sicher. Alles zum Thema VPN auf dem Mac verrät Euch natürlich Google.

Vielleicht weiss noch jemand eine elegantere Methode?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Duck Dodgers24.01.1223:08
Die Frage ist, WAS hast du den gemacht/versucht, um dich zu verbinden und wie hast du die TC eingestellt? Wie soll dir sonst jemand helfen
0
coddq25.01.1208:02
Moin moin!

Danke nane für den Hinweis auf smb/afp und die IP Adresse. Ich muss zugeben, da hat es schon bei mir gehakt. Da immer von iCloud und MobileMe die rede war, habe ich nach einem "Tool" von Apple gesucht, da geschmeidig einzusteigen. Ich hatte gedacht, dass die Registrierung meines MobileMe accounts die IP Zuweisung überflüssig macht. Falsch gedacht.

Weiß jemand ob man bei Kabel Deutschland eine feste IP bekommt? Ich habe da so etwas vernommen.

Jetzt weiß ich aber wie ich das ganze einmal ausprobieren kann/soll.

Vielen Dank erst mal für die Unterstützung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.