Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger - wo kaufen?

Tiger - wo kaufen?

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0517:23
Wenn ich mir den Tiger zulegen will, und ihn auch am 29.04. installieren möchte, wo ratet ihr mir ihn zu kaufen/bestellen?

Wird Apple am 29.04. ausliefern, und ihren Händelern das etwas später zur Verfügung stellen, oder kann ich genauso gut am 29.04. zu Gravis/Comspot etc. laufen, und mir das dort abholen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

bluesmile13.04.0517:25
Tiger kann man bereits jetzt schon installieren wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0517:26
bluesmile

Aha, wo denn?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank13.04.0517:30
Ich habe es gestern bei Apple im Online Education-Store bestellt... Kostet im 5er-Pack dann nur € 99.- inkl. Versand ! Jeder kennt doch eine Schule in seiner Stadt, oder ?
0
Eszett
Eszett13.04.0517:30
Dazu:

Die Ausbildungsversion ("Apple Store for Education") ist ja wohl deutlich billiger (90 statt 130 Euronen). Kann man, anstatt das Zäugs mühsam über AppleStore zu bestellen (mit Vorkasse per Überweisung usw.), auch in einem Apple-Laden die entsprechende Bescheinigung vorlegen und dann den gleiche Preis wie bei Apple bezahlen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0517:31
Und was ist nun an der Meldung von bluesmile dran, daß man das schon jetzt haben kann, wenn man bereit ist etwas mehr zu zahlen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
derondi
derondi13.04.0517:31
Torsten:
hier:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0517:33
derondi

Ich bin doch kein member! Acj ja, geiles icon!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
derondi
derondi13.04.0517:35
Eszett:
Bei "autorisierten" geht's auch so - dann brauchst du aber wirklich eine Bescheinigung. Im Apple Store reicht es, wenn du irgendeine "Schule" angibst
0
derondi
derondi13.04.0517:38
Torsten:
Das meinte er ja mit etwas mehr bezahlen...

Danke, mein iPod hat das auch und heißt dann auch entsprechend "Scrat"
0
bluesmile13.04.0517:39
Ja man muss ADC Member sein für $500 dann dann man Tiger downloaden und erhält auch eine DVD und 1 Jahr lang die Betas und updates...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0517:40
bluesmile

Ach wie schade, dann muss ich mich wohl noch in Geduld üben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Eszett
Eszett13.04.0517:42
derondi
Eszett:
Bei "autorisierten" geht’s auch so - dann brauchst du aber wirklich eine Bescheinigung. Im Apple Store reicht es, wenn du irgendeine "Schule" angibst

Du bist rechts (You are right).

Ich hab mal schnell bei geschaut. Dort kann man sogar noch etwas Kleingeld sparen.

Und: Ich weiß, daß man zumindest beim Rechnerkauf eine Bescheinigung schicken/faxen muß, ehe man überweisen kann. Vielleicht nehmen die's beim BS nicht so genau.
0
TCHe
TCHe13.04.0518:55
AFAIK verlangt Apple stichprobenartig einen entsprechenden Nachweis, sonst gibts Ärger.

Mit ist das egal, als Studi habe ich gerade ganz legal Tiger im Edu-Store vorbestellt, allerdings kostet es da knapp über 80 €, nicht 90€.
0
boulevard69
boulevard6913.04.0519:00
also bei apple steht das hier (siehe bild) auf der startseite
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0519:12
Das ist alles schön und gut, doch würde ich gern nochmal auf die Anfangs gestellte Frage zurück kommen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
boulevard69
boulevard6913.04.0519:16
naja, wie das bild auf der apple-seite aussagt: Senden Sie ihre Vorbestellung noch heute, damit Ihre Lieferung BIS zum 29. April bei Ihnen ist.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0519:17
boulevard

Ok, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, daß der Tiger spätestens am 29. bei mir schnurrt?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
boulevard69
boulevard6913.04.0519:25
das hoffe ich mal...wenn ich mich recht erinnere, hat apple schon zur produkteinführung von 10.3 seine pakete einige tage vorher versandt, so dass kunden, die rechtzeitig bestellt hatten, das system sogar schon 1-2 tage vor der offiziellen einführung hatten. ob es diesmal genausogut klappt, da muss man sich überraschen lassen. ich habs auch schon bei apple bestellt
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0519:25
Ich blick da so langsam nicht mehr durch, wenn ich mir das gepostete Bild ansehe, deute ich, daß ich das bis zum 29. habe!?

Im online store steht geschrieben, daß wenn ich es online bestelle, wird es am 29. kostenlos versandt, und der Kerl an der telefonische Bestellhotline ließ mich wissen, das sie um den 29./30. herum mit dem Versand beginnen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0519:26
nachtrag: es hieß am Telefon "voraussichtlich" beginnen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
derondi
derondi13.04.0519:27
maveric:
Wenn Mitarbeiter an der Store-Hotline darauf hinweisen, dass man doch evtl. jemanden im Bekanntenkreis hat, der Student oder Schüler ist, dann scheint mir das Interesse Apples eher dahin zu gehen darüber einen Rabatt zu etablieren. Warum soll ich den dann nicht ausnutzen?

Und damit eine Familien-Lizenz aus dem Edu-Store "legal" ist muss jawohl nicht die ganze Familie aus Akademikern bestehen, oder?
0
Maxefaxe13.04.0519:35
Ich habe bei Cyberport bestellt, da man dort für 120 € Tiger inkl. Personal Backup X3 bekommt.
0
Sindbad13.04.0519:39
@ maveric,

das Thema "legal aus dem Education Store" ist schon etwas eigenartig:

Im Apple Store Education darf bestellen, wer Schüler ist. Ok.

Aaaaber warum muß der Schüler älter als 18 sein ???
Und warum gibt es im Education Store Tiger als Family Lizenz ?
Es steht nämlich dort, dass auf "5 Macintosh Computern (nur innerhalb des Haushalts)" installiert werden darf. Es steht nicht da, dass alle Haushaltsmitglieder den Anforderungen Edu Store entsprechen müssen....

Ein etwas irritierter Sindbad
0
ghost
ghost13.04.0519:39
Also wenn Du bei Apple direkt bestellst wird der Tiger erst am 29. an dich verschickt er kommt definitiv NICHT am 29. bei Dir an!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Sindbad13.04.0519:48
Nachtrag: Im Edu Store steht zur Familienlizenz im Kleingedruckten:

"Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Diese Lizenz erstreckt sich nicht auf Studenten, die in Wohnheimen leben, oder auf geschäftliche oder kommerzielle Benutzer."

Alles klar ?
Also Tochter darf kaufen und der Rest der Familie darf es benutzen !

Sindbad
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.04.0519:50
sindbad

""s steht nämlich dort, dass auf "5 Macintosh Computern (nur innerhalb des Haushalts)" installiert werden darf. Es steht nicht da, dass alle Haushaltsmitglieder den Anforderungen Edu Store entsprechen müssen...""

Das ist wie bei der SLL-Version von Office, dort gibt es 3 Lizenzen, die im Haushalt bleiben müssen, die 2 verbleibenden Lizenzen können an wen auch immer, im Huashalt verteilt werden, dürfen aber nicht kommerziell genutzt werden!

Also, nichts da mit, ich schick meinen Sohn los, und der kauft die software, und ich bekomme dann eine Lizenz (zumindest geht das nicht bei gewerblicher Nutzung).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rotfuxx13.04.0521:07
Schüler, Studenten oder Lehrer können die EDU-Versionen kaufen.

Kaufen sie sich ein Family-Pack, so kann die ganze Familie es mitnutzen ... egal ob sie studieren oder nicht.

Doch Papi darf nicht Sohnemann sagen: "Kauf du mal das Family Pack und ich nutze es für meine bezahlte Arbeit" sprich "nutze es professionell".

Das geht nicht. Ob jemand danach mal schaut, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn man schon Geld ausgibt, dann doch nicht für etwas "halblegales".

Ist ja ähnlich wie diese allofmp3-Lieder. Entweder klaut man oder man gibt das Geld für etwas mit sicherer Rechtslage aus, aber doch nicht so eine Zwischenlösung. Hört sich zwar komisch an, aber wer professionell mit seinem Rechner arbeitet, sollte es nie riskieren, dass auf einmal das Arbeitsgerät eingesackt wird, weil lizenzrechtlich etwas geklärt werden muss.
0
derondi
derondi13.04.0521:55
Man macht dabei nix illegales oder halblegales! Man begeht Vertragsbruch. Das ist was anderes.

Klugscheißmodus on
Noch mal zum nachvollziehen:
Man kauft im Apple-Store ein Produkt zum Edu-Preis. Dabei schließt man einen Vertrag mit Apple, dass man die erworbenen Produkte nur als Lehrer oder Lernender nutzt.

Verstößt man gegen diesen Vertrag und der Vertragspartner nimmt daran Anstoß - und das ist entscheidend - wird man regreßpflichtig. Da im Vertrag keine Vertragsstrafe festgelegt wurde ist der Regreß der entstandene Schaden @@ die Differenz zwischen Normal-Preis und Edu-Preis.

Da dies ist ein Vorgang des Zivilrechts ist hat der Verstoß nichts, aber auch gar nichts, mit Legalität oder Illegalität zu tun. Diese wird üblicherweise im Strafrecht festgestellt.
Klugscheißmodus off

Letztlich kann ich nur froh sein, dass mein Tiger vom Chefe bezahlt wird.
0
Philipp13.04.0522:06
Mal einw enig Off-Topic...

"Note: Mac OS X does not support processor upgrade cards."

das steht auf der Apple homepage meint ihr das macht für diejenigen probleme?
0
derondi
derondi13.04.0522:13
Philipp:
Ich denke das bezieht sich auf die Macs, die sonst unter den Mindestanforderungen liegen würden.

Aber sicher sein kann man sich ja nie.
0
TCHe
TCHe13.04.0522:55
Zur Auslieferung: Der Newsletter sagt, dass man am 29. Tiger erhält, so man jetzt vorbestellt.

Ich habe bislang iLife 05 und iWork 05 im Apple Edu-Store geordert und beide kamen am Tag der Auslieferung bei mir an (naja, genau genommen einen Tag später, weil ich nicht zu Hause war, als der Paketmann kam )
0
boulevard69
boulevard6913.04.0523:50
und wenn ich mal eben in den order-status schaue auf der apple-store seite dann steht da auch, dass der versand am oder vor dem 29.4. erfolgt.
0
Hardy Scheuber22.04.0512:38
Rotfuxx[quote]Schüler, Studenten oder Lehrer können die EDU-Versionen kaufen.

habe gerade vom apple-händler erfahren, dass studenten nicht in den genuss des edu preises kommen



lediglich edu einrichtungen bekämen den rabatt.
0
Serge
Serge22.04.0513:10
Hardy... Wie bitte? Aber selbstverständlich können Studenten in den Genuß der Edu-Version kommen. Du kannst es als Student problemlos im Edu-Store kaufen,da meckert keiner. Wenn dein Händler das nicht kann, dann solltest du ihn für den Kauf mal wechseln. Zumindest von Gravis in Stuttgart weiss ich, dass die das System mit Nachweis auch für den Edu-Preis rausrücken. Aber nur mit Nachweis. Dem Apple Edu Store reicht es übrigens, wenn man eine eindeutige gültige email-Adresse von einer Uni angibt, dann fragen die sogar beim Hardwarekauf nicht nach (naja, vielleicht doch, wenn die Namen verschieden sind...)
0
Hardy Scheuber22.04.0513:19
Serge Paulus

die haben sich sogar den studentenausweis kopiert. werde ich eben direkt bei apple bestellen.

alles etwas merkwürdig.

0
Sebastian
Sebastian22.04.0513:28
Als ich damals 10.3 im Apple-Edu-Store bestellt habe wollten die von mir eine gescannte Version meines Studi-Ausweises haben.
Jetzt bei der Bestellung von 10.4 habe ich nichts gehört. -- Entweder machen die das stichprobenartig oder sie gehen davon aus, daß ich nach wie vor studiere -- was der Fall ist.
0
Boss
Boss23.04.0514:10
vielleicht hier
0
Maveric13.04.0518:52
derondi: Das macht die Version aber trotzdem nicht legal. Aber die Diskussion hatten wir hier schonmal, daher brauchen wir sie nicht erneut anzufangen.
<br>
<br>Ne Schulversion darf nur von autorisierten Personen genutzt werden, selbst dann wenn sie noch so einfach von jedermann zu bekommen ist und es sogar ein Volkssport ist aus Geiz ist Geil Mentalität heraus auch noch andere dazu anzustiften eine vermeintlich legale Version zu kaufen.
<br>
<br>Und bei meiner Schulversion mußte ich damals auch an Apple einen Nachweis schicken. Bei der Hardware komischerweise nicht, aber beim OS schon.
0
Tom
Tom13.04.0520:40
maveric
derondi: Das macht die Version aber trotzdem nicht legal...
<br>
<br>Ne Schulversion darf nur von autorisierten Personen genutzt werden, selbst dann wenn sie noch so einfach von jedermann zu bekommen ist und es sogar ein Volkssport ist aus Geiz ist Geil Mentalität heraus auch noch andere dazu anzustiften eine vermeintlich legale Version zu kaufen...
<br>
<br>Aber immer noch besser, als die Software einfach nur zu "raubkopieren" und nix dafür zu zahlen
<br>(fear)
<br>
<br>Ich werde sie mir jedenfalls nicht einzeln kaufen,
<br>sondern lieber einen Mac Mini, den es nach dem 29.April mit Tiger geben wird
0
JuergenB
JuergenB14.04.0500:54
was spielt das denn für ne rolle, ob man es 1-2 tage früher oder später bekommt??? amp; hauptsache ich muss nicht wochen lang warten!
0
Bernhard Krug13.04.0521:46
ghost
Also wenn Du bei Apple direkt bestellst wird der Tiger erst am 29. an dich verschickt er kommt definitiv NICHT am 29. bei Dir an!
<br>
<br>
<br>Wer sagt das?? Wenn Du es weisst, danke für die Info, ansonsten spar dir sowas!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.