Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger ok für G3 b/w?

Tiger ok für G3 b/w?

MMeissner
MMeissner16.08.0517:03
Hallo Leute,
was meint ihr?
Ist es sinnvoll/lohnend oder kontraproduktiv, Tiger auf meinem G3 b/w zu installieren?
Ich meine jetzt, vom rechner her. Das immer mehr Software bereits und v.a. Tiger verlangt, steht auf einem anderen Blatt...
0

Kommentare

pixler16.08.0517:07
kommt drauf an wie viel ram da drin steckt (min 512 mb) und wie flink die platte ist. ansonsten lohnt sich das nicht.
0
Vermeer
Vermeer16.08.0517:08
Wenn Du nicht mit OS 9 arbeiten willst, fährst Du mit Tiger besser, als mit anderen OS X.
Wichtig: evt. brauchst Du vor der Installation ein Firmwareupdate.
0
herrmueller
herrmueller16.08.0517:11
Ich habe eine G3 b&w, allerdings mit G4 500Mhz und 1GB Ram und die Geschwindigkeit von Tiger ist im Vergleich zu allen anderen X Versionen bis jetzt die Beste. Auch mit 512MB Ram war die Geschwindigkeit nicht langsamer als mit 1GB, aber unter 512MB würde ich mir nicht antun.
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0517:11
Firmware überprüfen, RAM auf Maximum ausbauen, neue schnelle Platte rein (mindestens 40 GB) und glücklich sein!

PS: wie viel MHz hat denn der G3?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fire
Fire16.08.0517:13
Ich habe Tiger auf meinen Yosi 350 mHz installiert.
Tiger allein läuft anständig. Auch die meisten Alltags-Anwendungen wie Office, Mail, Adressbuch, Safari, etc. arbeiten mit erträglicher Geschwindigkeit. Bild und Film Bearbeitung (iPhoto, etc.) sind kaum mehr machbar.

Ich würd sagen als Surf-Kiste ist der Yosi mit Tiger sicher noch ein guter Rechner.
0
MMeissner
MMeissner16.08.0517:18
Naja, sind so 768 (sitze jetzt gerade nicht dran, m.W. sein Maximum jedenfalls) RAM und 2 Platten à 20 und 80 MB, aber nur die 400 oder so MHz
0
herrmueller
herrmueller16.08.0517:31
Maximum Ram kann er 1GB, 4 Module mit je 256MB. Bei 400Mhz und den beiden Platten sollte das schon ganz gut funktionieren. Aber wie schon gesagt, die Firmware muss auf den neusten Stand sein.
0
MoreliaV
MoreliaV16.08.0517:41
Ich betreibe Tiger mit 512MB auf einem G3 B/W. läuft ganz anständig und stabiler als 10.3. Also kein Problem oder Grund es nicht zu installieren, aber auf PM G3 Firmware Update 1.1 achten (>Mactracker)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.