Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger-Installations DVD selbst erstellen?

Tiger-Installations DVD selbst erstellen?

Schens
Schens06.05.0711:23
Guten Morgen,
bin gerade auf familiärem Außendienst.
Schwiegervater hat einen iMac mit defektem DVD-Laufwerk und seit vorgestern Tiger - gebraucht von eBay ersteigert.

Ich soll nun per Powerbook im Target-Modus Tiger auf dem iMac installieren.

Und jetzt kommts: Die Retail-DVD (also die Vollversion, keine computerspezifische DVD) hat die Version 10.4.0 drauf. Auf dem Powerbook lässt sich aber erst die Retail-DVD ab 10.4.2 booten. Bei meiner Version kommt die Aufforderung der MightyMouse Batterien einzulegen - ein seltener aber dokumentierter Fehler.

Frage: Kann ich irgendwie aus einer Original-DVD und einem Combo-Update eine InstallationsDVD selbst herstellen? Gibt es sowas wie "DasBoot" auch für Installationsmedien?

Vielen Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

kefek
kefek06.05.0711:39
Ging unter 10.3 mit einem Programm namens Slipy. Für OSX 10.4 gibts aber afaik nichts mehr
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank06.05.0711:39
Äh, was hat das mit dem PowerBook zu tun ?
Das dient doch in diesem Fall nur als DVD-Laufwerk, oder ?
0
kefek
kefek06.05.0711:40
Sollte doch egientlich möglich sein vom iMac aus über Targt Modus das DVD-Laufwerk des Powerbooks anzusprechen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.05.0711:43
Verstehe jetzt die Problematik nicht so ganz, ist ja auch noch früh.

Von Interesse ist doch nur, daß Du auf das Laufwerk des PBs zugreifen kannst, oder mißverstehe ich jetzt da irgend etwas?
0
alfrank06.05.0711:45
Da sind wir ja schon zu dritt, die das Problem nicht verstehen...
0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0712:11
Ich geh mal davon aus, das beide Macs PPC's sind.

Du könntest das System des PB auf den iMac klonen @@ CCC oder SuperDuper

Du könntest 10.4.2 von der DVD auf den Imac aufspielen @@ via TargetMode

Sollte beides kein Problem darstellen, da du mit der Retail-Version ja eine gültige Lizenz erworben hast.
0
alfrank06.05.0712:15
Hinnerk: Er hat aber keine 10.4.2 DVD, sondern nur eine 10.4.0...
0
kefek
kefek06.05.0712:21
Na ich glaub er will am Powerbook die Instalation starten und dann als Volumen den iMac wählen. @@ geht aber wohl nicht, da System-DVD nur 10.4.0 und nicht 10.4.2 ist

Möglichkeit wäre aber ja im FW-Target Modus zu booten und dann vom iMac aus das DVD-LW des PBs anzusprechen und somit direkt am iMac die Instalation starten. Sollte doch klappen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bodo
Bodo06.05.0712:27
CD/DVD ins Powerbook einlegen und PowerBook im Target-Modus neustarten. PowerBook per FireWire an den iMac anschließen und den iMac mit gedrückter "ALT"-Taste starten. FW-Laufwerk(PowerBook) auswählen und fortfahren(rechts der Pfeil). Dann sollte sich die Installation normal durchführen lassen.

0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0712:35
alfrank
Hinnerk: Er hat aber keine 10.4.2 DVD, sondern nur eine 10.4.0...

Naja, irgenwie muss das System ja mal auf das Powerbook aufgespielt worden sein. Daher meine Annahme. Aber da Schens nicht mehr anwesend ist, fehlt es einfach an Kommunikation/Information.
0
alfrank06.05.0712:43
kefek, Bodo: Genau...
Hinnerk: Die dem PowerBook beiliegende Mac OS X DVD läßt sich auch nur auf diesem installieren...
Außer, man bootet den iMac im Target Modus und tut so, als wäre er eine Festplatte im PowerBook...
0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0713:05
alfrank
Hinnerk: Die dem PowerBook beiliegende Mac OS X DVD läßt sich auch nur auf diesem installieren...
Außer, man bootet den iMac im Target Modus und tut so, als wäre er eine Festplatte im PowerBook...

Was ich ja schrub
0
Schens
Schens06.05.0722:35
Vielen Dank für die Antworten.
Zur Aufklärung: Der iMac war im Target Modus.

Ich konnte bisher nicht testen, ob auch das Laufwerk zugänglich ist, wenn das Powerbook im Target Modus gestartet wird.

Kann das erst wieder in 14 Tagen testen.

Nochmals vielen Dank bis hierher. Fortsetzung am 20.Mai.

0
alfrank06.05.0722:37
Ja, auch das optische Laufwerk eines Macs im FireWire-Target-Mode ist für den anderen zugänglich...
0
Bodo
Bodo06.05.0723:01
Aber nur wenn die CD/DVD schon drin ist(!)
0
alfrank06.05.0723:12
Bodo: Echt ? OK...
0
Bodo
Bodo07.05.0711:15
boss
Es geht einfacher, wenn er es so macht wie ich beschrieben habe.
0
Boss
Boss07.05.0700:34
Entweder man nutzt das Tool im Bild oder eine DVD Tiger die nicht Rechner gebunden ist und externes FW Laufwerk 2,5 Partition von 4,3 GB. FDP kann DVD auf Festplatte kopieren, dann geht installieren leicht und schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.