Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thema 3,5" Festplatten

Thema 3,5" Festplatten

MacDev03.08.1318:16
Hi,

Ich habe mir eine Synology mit 2 Festplattenslots zugelegt. Insgesamt werden 6 TB unterstützt. Bisher habe ich mir noch nie eine Platte größer als 1 TB gekauft und hatte bisher auch noch nie einen Totalausfall.

Nun meine Frage, geht eine ein gepackte Festplatte mit 3 TB auf die Lebensdauer einer Platte? Hat jemand schon mal eine 3 TB Platte im Dauereinsatz gehabt?
0

Kommentare

shadow_2_
shadow_2_03.08.1318:38
...Meine pers. Empfehlung

WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS



Hab 5 Stück im Synology... läuft sauber und ruhig... so wie sie sollte.
0
MacDev03.08.1319:00
Wie lange hast du die 5 schon am laufen? Gab es keine Ausfälle?
0
shadow_2_
shadow_2_03.08.1319:16
Die laufen seit Februar fast 24/7... am Anfang dachte ich eine sei futsch... nochmals von vorne eingelesen...

Seit dem überhaupt keine Probleme.
0
ApfelHandy403.08.1319:27
Habe auch 4 WD RED Platten (allerdings 2TB) in einem externen RAID im Einsatz ... Laufen seit 6 Monaten ohne zu zucken im 24/7 Betrieb ...
0
dam_j
dam_j03.08.1322:12
+1 Für die WD RED´s !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ma.04.08.1307:42
MacDev
...
Hat jemand schon mal eine 3 TB Platte im Dauereinsatz gehabt?
Nicht nur das, stell Dir vor es gibt extra Festplatten für Dauereinsatz, und die kann man sogar kaufen!

Z. B.
0
aa04.08.1312:03
Wie leise/laut sind die Reds? Momentan tendiere ich zu 2,5"-Platten für meinen zukünftigen Heim-Server, der in einem HTPC-Gehäuse im Wohnzimmer u.a. als Media-Serer und -Abspieler stehen soll. 24/7-Betrieb ist nicht wirklich vorgesehen (wäre aber nett). Der dürfte die meiste Zeit nur schlafen.
0
ApfelHandy404.08.1312:35
Die REDs sind schlicht nicht hörbar ... Und mein RAID-Gehäuse steht auf dem Tisch
0
Krypton04.08.1314:20
MacDev
Nun meine Frage, geht eine ein gepackte Festplatte mit 3 TB auf die Lebensdauer einer Platte? Hat jemand schon mal eine 3 TB Platte im Dauereinsatz gehabt?

Was ist denn bitte eine »gepackte« Festplatte?

Ich habe hier zwei 3 TB und 8 2 TB im Einsatz. Bisher ist erst eine der 2 TB Platten ausgefallen. Bei meinem Arbeitgeber sind diverse NAS mit mehr als 20 Platten aus der 1,5, 2 und 3 TB Liga im Einsatz, hier hat es in den letzten Jahren 3 oder 4 der 1,5 und 2 TB Laufwerke getroffen.

Insgesamt liegt die Ausfallrate gefühlt (eine repräsentative Statistik habe ich leider nicht zur Hand) aber auf dem Level der letzten Jahre. Hier gab es auch immer wieder Ausflälle, ob die Platten jetzt 2 GB, 120 GB oder 500 GB hatten.

Unterm Strich laufen die neuen also so gut wie die alten. Da es aber trotzdem immer wieder mal ein Laufwerk erwischen kann, ist ein Backup eigentlich immer anzuraten (es sei denn, die Daten sind wirklich nicht wichtig, wie etwa bei einem TV-Recorder). Da die Plattenpreise heute günstig wie nie in den letzten 20 Jahren sind, sollte ein zweiter Satz an Platten für’s Backup eigentlich niemand in existenzielle Not stürzten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.