Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"The Slip" hat PB-Tastatur versaut...

"The Slip" hat PB-Tastatur versaut...

Hannes3316.07.0621:57
Hallöchen,

...habe mir vor einiger Zeit "The Slip" von Crumpler in orange für mein PB gekauft (... ist kein Schlüpfer, sondern kann man als Mauspad verwenden und legt man im zugeklappten Zustand zwischen Tastatur und Bildschirm). Jetzt ist meine ganze Tastatur total orange. Mit Wasser geht das nicht ab. Hat jemand von euch Ahnung/Erfahrung mit was man an die Tastatur drangehen kann ohne sie noch weiter zu versauen (Alkohol z.B.)? Habe mich bei Crumpler schon mehrfach beschwert aber nie eine Antwort bekommen. Als ich neulich in Köln war bin ich mal dort vorbeigeschneit - der Chef war aber allerdings (angeblich) nicht da und hat mich auch nicht - wie man mir versprochen hat - zurückgerufen. Von einem ehemaligen Crumpler-Mitarbeiter habe ich jetzt erfahren, dass sich wohl schon eine Menge Leute beschwert haben. Soweit ich weiss wird "The Slip" auch nicht mehr in orange bzw. anderen Farben ausser in silber-grau angeboten (warum nur!?)... hilft mir nur leider auch nicht dabei meine Tasten sauber zu bekommen - falls also jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat: einfach mal antworten...

Vielen Dank schonmal!
Gruss Hannes
0

Kommentare

vb
vb16.07.0623:11
also das ist schon ganz schon daneben, was die dir da verkauft bzw produziert haben. ganz klar ein versicherungsfall mmnach. es geht ja nicht um einen taschenrechner, sondern um ein gerät über 1000.-euro, das womöglich für immer versaut ist. wenn sich das mit dem plastik der tastatur verbunden hat, wirst du das nie mehr wegbekommen ( weichmacher im gewebe, lösungsmittel etc. )
vom gefühl her müssten die dir ne neue tastatur spendieren.
ich würde das per foto dokumentieren ( mit datum etc ) ev. mit dem finger reiben und wenn das abfärbt ebenfalls fotografieren und dann schriftlich an crumpler deutschland. danach telefonisch solange nachhaken, bis jemand "farbe" bekennt. wichtig: immer notizen machen wann und mit wem du was am telefon besprochen hast. sonst bekommst du das nachträglich nicht mehr zusammen.- also - immer notizen / rapport für dich anfertigen. stichworte reichen ja.
das brauchst du auch, um eventuell später den ganzen vofall zu dokumentieren.
also, mein beileid + auf jeden fall hartnäckig bleiben, denn so gehts nicht...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ichhier_1234
ichhier_123417.07.0600:15
hi,
es gibt da diese weißen schwämme im drogeriemarkt.
mit denen habe ich schon so manch schlimmen fleck beseitigen können.
die kosten so ca. 0,50Euro.
nur ganz wenig anfeuchten und dann vorsichtig abrubbeln.
versuch es mal.

0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0600:38
Ich benutze zum reinigen immer Feuerzeugbenzin. Bekommt man eigentlich alles mit sauber.

Ansonsten mein beileid
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
myPod17.07.0600:45
Schließe mich @@vic voll an - ich würde genauso vorgehen.

Ansonsten mal gibt es ja im Drogeriemarkt Schmutzradierer. So einen könntest du auch mal probieren
0
svenn
svenn17.07.0600:46
amorall carcleaner

gibt es in einigen tankstellen oder autozubehör.
damit habe ich dreck wegbekommen der auch von bezin, azeton usw. nicht wegzubekommen war.
und das zeug ist nicht mal aggressiv oder giftig.
0
vb
vb17.07.0600:55
svenn

gute idee

darklord

mit feuerzeugbenzin hab ich auch gute erfahrungen gemacht. das zeug ist längst nicht so agressiv wie man annehmen könnte und greift kunststoff meist nicht an ( vorsicht - nicht immer )

was passieren kann ist, dass glänzende flächen eventuell dadurch etwas matter werden, das ist aber auch schon alles.
am besten zuerst unten oder an einer unscheinbarer ecke mit einem ohrenstäbchen testen, bevor du grossflächig loslegst.

ich würde mich aber trotzdem beschweren, denn ein computer-zubehörteil, dass die computer beschädigt ist nicht tragbar, das geht einfach nicht.(!)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0601:08
Naja am PB ist die Tastatur ja kein Kunststoff oder?

Ich mach damit alles sauber, iMac, iBook, PM G4 PCI (war nach jahren im keller sehr dreckig) PM G3 B/W, JBL Creature, die Apple Tastaturen.... muss alles einmal im Monat untern benzinlappen und sieht danach wie neu aus.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
chill
chill17.07.0601:14
aber aufpassen das sich die buchstaben auf der tastatur nicht auflösen, es sei denn du weisst auswendig welches zeichen sich wo auf der tastatur befindet
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0602:38
Alos wie gesagt hatte noch nie Probleme damit. Und ich hab schon so einige Minuten auf meiner iBook Tastatur rum geschrubbt. Verwende allerdings original Zippobenzin. Weiß net ob des billigere net vielleicht aggressiver ist (es richt jedenfalls aggressiver)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb17.07.0602:56
darklord

aus was sonst, wenn nicht kunststoff?
das feuerzeug ( reinigungsbenzin) von der tanke ist genau das selbe wie das zippo. unterscheidet sich nur dadurch, dass das zippo praktisch geruchsneutral ist. das ist quasi die luxusausführung. ist sonst aber gleich, keine angst wg agressivität oä wie gesagt, ich habs hier zuhause und benütze es oft.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0604:13
hab immer gedacht die sind aus alu ^^ ja des esso ist aber auch marke. ich meinte eher dieses 0,50-1€ Benzin von Woolworth oder so
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0605:18
Benzin?

Willst du dich von etwas trennen, dann mußt du es verbrennen.
Willst du es nie wieder sehen, laß es schwimmen in Benzin ...
0
mphase
mphase17.07.0609:12
hannes33
Wenn Du ein AppleCenter in Deiner Nähe hast, würde ich dort mal höflich nachfragen, ob sie dort PB "Resttasten" aus Reparaturen haben. Die könntest Du ohne bedenken einfärben und dann verschiedene Mittel ausprobieren.
arclite
Wenn die Farbe aber die Maske für die Buchstaben ist, hat man zwar nicht die Buchstaben entfernt, aber trotzdem ein durchsichtiges Keyboard.
Stylisch@@ wenn man 10 Finger tippen beherrscht.
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0612:46
Eine neue Tastatur kostet $ 130. @@
Man kann das Teil problemlos selbst wechseln. @@
Eine gebrauchte Tastatur bekommst Du eventuell hier @@

Ich würde den Crumpler-Typen gehörig in den Hintern treten!

Mir gegenüber befindet sich so ein Crumpler Shop.
Die führen diesen Schlüpfer ausschließlich in "schickem silbergrau".
Wird wohl seinen Grund haben.

Hab mir dieses Ding gerade mal angesehen ...

Originalton des Verkäufers: "Das schicke silbergrau paßt ja auch viel supier (supier ist wohl die Steigerung von supi) zu den Apple-Compis."

Ja nee, is klar, besser als orange auf jeden Fall!

0
vb
vb17.07.0616:27
darklord

alu? wäre mir neu.. ist aus dem gleichen material wie früher, nur alufarben lackiert/ gefärbt... wie auch immer.

hot mac

und, hast mal gefragt, ob´s abfärbtß
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill17.07.0616:45
Verbraucherschutzzentrale?!?

Die helfen bei solchen Problemen auch gerne mal.....

Viel Erfolg!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0604:43
vb
hot mac

und, hast mal gefragt, ob´s abfärbtß
Bestimmt färbt auch der silbergraue Schlüpfer ab, was aber nicht so tragisch sein sollte; silbergrau paßt doch zur PB-Tastatur.
0
Arclite
Arclite17.07.0602:26
Die Zeichen werden sich kaum ablösen können. Wegen der Beleuchtung (auch bei Modellen ohne Beleuchtung) sind die Zeichen die einzig Lichtdurchlässige Fläche auf den Kunstofftasten, und somit kann sich wenn überhaupt die Farbe drum rum ablösen.
0
Bernhard Krug19.07.0610:05
vb liegt goldrichtig, vor allem vorher dokumentieren!! Besonders, wenn Du anfängst dran rumzu radieren, etc.

Ist einfach ein fehlerhaftes Produkt. Der Händler hat das nicht nur zurückzunehmen, weil Du damit nichts mehr anfangen kannst, sondern Dir selbstverständlich den durch sein fehlerhates Produkt entstandenen Schaden (das Keyboard) zu ersetzen.

Mal nebenbei, da Du bereits den Händler auf verschiedenem Wege auf die Fehlerhaftigkeit aufmerksam gemacht hast, ist das rechtlich wohl eher ein Vorteil..

Ich würde mit einem knappen Einschreiben auf den Umstand hinweisen und in einer 2 Wochenfrist Kaufpreis (gegen Rückgabe "des Slips") zzgl. Reparaturkosten des PB (bei z.B. Gravis Kostenvoranschlag geben lassen) fordern.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.