Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Teufel Soundsysteme + MacBook?

Teufel Soundsysteme + MacBook?

m0rK05.10.0721:35
Jo hey!

Ich plane mir für mein MacBook dieses Teufel Soundsystem zu holen:



Nur würd mich mal interessieren, ob ich mit dem mittleren MacBook überhaupt 5.1 hören kann bzw. die Lautsprecher schön ausreizen kann.

Wenn eh kein 5.1 geht, brauch ich ja auch kein 5.1 Soundsystem

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit anderen Teufel Soundsystemen und Mac's?

Danke!

0

Kommentare

m0rK05.10.0721:49
Was würde so etwas kosten? Hab von der Materie da leider gar keine Ahnung.
0
jonny
jonny05.10.0721:53
Soweit ich das sehe hat das Set von Teufel lediglich analoge Einzeleingänge. Dann benötigst du mindestens noch ein Audio Interface welches dir den Surroundsound auf die 6 Kanäle ausgeben kann.

Dann kannst du auch aus Apps wie z.B. QuickTime, iTunes oder DVD-Player Surroundsound ausgeben lassen (vorrausgesetzt, du hast überhaupt entsprechendes Quellmaterial).

Zu deiner zweiten Frage: Ich hab in der Firma das Concept C 2.1 und bin persönlich nicht so sehr davon angetan.
Zu Hause benutze ich das Companion 3 von Bose (das allerdings auch mehr als das Doppelte vom Concept C kostet).
Mit dem Bose System bin ich ganz extrem zufrieden.
Der Klang ist durchweg ausgewogen und die räumliche Tiefenwiedergabe sowie die Stereoabbildung haut mich immer noch weg. Für ein System dieser Größe ist das Bose meiner Meinung nach unschlagbar.

Bei dem Concept C fehlt mir z.B. immer die Lautstärkeregelung auf dem Schreibtisch (das mit der Fernbedienung find ich albern - ich sitz doch ohnehin direkt davor).
Die Höhenwiedergabe von dem Set hat mich auch etwas enttäuscht und insgesamt finde ich den Klang etwas matschig.

Ich hab allerdings kein anderes System von Teufel bisher gehört - kann ja durchaus sein, dass das kleine Concept C einfach nicht so gut ist, wie seine größeren Brüder.
Ansonsten kann ich dir auch empfehlen dir mal das kleinste Companion Set von Bose (das ist allerdings ohne Subwoofer) anzusehen.
Bei mir auf dem Schreibtisch hat das System leider durch die engen Wände in meinen Arbeitszimmer eine unangenehme Resonanzfrequenz bei 125Hz erzeugt - aber das lag wohl bei mir tatsächlich nur am Raum).
0
TimSK
TimSK05.10.0722:06
Wenn es dein Teufel sein sollte wäre das hier richtig für dich: Concept S Set 1+R Dolby Digital/dts
Allerdings mit 700€ "etwas" teurer...
0
Colon05.10.0723:20
Soweit ich weiß gibt es von Teufel direkt eine Decoderstation im Set mit einem Sxstem.
Mit der Station kann man die optische Schnittstelle des MacBook anzapfen, und gleichzeitig aber auch andere Systeme, wie DVD player anschließen.
Ic habe auch vor, mir dieses System zu besorgen, falls es bei mir mal nötig werden sollte.
0
totohh05.10.0723:50
bei Teufel wäre das hier das richtige

und nur 270€
0
jonny
jonny06.10.0711:59
Der optisch-digitale Ausgang gibt allerdings nur beim DVD Player auch tatsächlich Surround-Ton aus. QuickTime oder iTunes können das nur über diskrete Ausgänge.
0
Spot2
Spot218.04.0800:47
was sind denn diskrete ausgänge? wollte mir das system auch kaufen ...
0
CooperCologne18.04.0808:19
Spot2
was sind denn diskrete ausgänge? wollte mir das system auch kaufen ...

Beim optischen Ausgang werden alle Kanäle über ein Kabel (das optische logischerweise) geschickt, bei diskreten Ausgängen hast du quasi für jeden Kanal eine eigene Leitung, das erklärt auch, warum einige Soundkarten so viele Anschlüsse haben. An heutigen AV-Verstärkern kannst du neben dem/den optischen Ausgängen in der Regel jeden Kanal noch mal separat abgreifen.

Nun kurz zum Teufel Concept Magnum Digital: Wir haben das für die Ferienwohnung geholt. Da ich eh immer meine MBP mitnehme, ist es zum DVDs im Urlaub schauen eine feine Sache, allerdings würde ich nie meine Heim-Kombination aus DVD-HD-Recorder und AV-Verstärker damit ersetzen wollen. Wirkliches Heim-Kino Vergnügen fängt dann doch erst jenseits des Notebook-Displays an
0
dekay
dekay18.04.0809:40
m0rk
halli hallo, ich habe genau das gleiche System von Teufel und an meinem iMac angeschlossen. der Sound ist super und es werden alle Boxen (dank integriertem Decoder) angesprochen. natürlich geht das dann auch mit einem MacBook. Als ich vor einem halben Jahr an deiner Stelle war und mir ein neues Soundsystem zulegen musste, habe ich auch erst geschwank zwischen diesen 2.1 und 5.1 Systemen. Hab mich dann für das Concept E Magnum Power Edition entschieden und ich muss sagen, dass es wirklich die bessere wahl war. Filme und Musik alles kein Problem bei mir. Und günstiger ist es auch noch als dieses klavierlackbesprühte Zeug. Also: KAUFEN!!!
0
Spot2
Spot218.04.0814:38
ich hab auch nen iMac, der weiße C2D. es meinte ja wer, dass man die 5 boxen nich mit itunes und so anstuern kann, kannste da was zu sagen? wenn ich mir für 280€ n system kaufe wollt ich eigentlich auch schönen surround sound haben ^^
0
dekay
dekay18.04.0816:07
also ich hab das Teufel Concept E Magnum PE einfach mit einem Y-Kabel an den iMac angeschlossen (wie auch auf der Produktseite von Teufel zu lesen ist). Der Rest macht der aktive Subwoofer, sprich die Signale auf alle 5 Boxen zu verteilen inklusive Subwoofer (der wunderbar bummst in einem Fertighaus). ist quasi kein richtiger 5.1 Sourround Sound, aber bei Musik kann man das eh vernachlässigen. Und bei Filmen störts mich auch überhaupt nicht, dass jetzt in der hintern rechten ecke ein umfallender Sack Reis zu hören ist (den hört man dann halt auf der Rechten Front und rechten Rear Box).
0
Spot2
Spot218.04.0816:11
hm, war das nicht so das man bei teuefl probehören kann?
0
dekay
dekay18.04.0816:14
richtig. einfach mal auf der Homepage schauen, bin grad zu faul dazu
0
Spot2
Spot213.05.0811:16
Hab mir noch mal in aller Ruhe das Concept E Magnum PE System angeschaut. Ich denke das wirds in der nächsten Zeit. Es Gibt ja auch die Dcoderstation 3 ... da habe ich gelesen, dass sie beim Mac schnell in den "Ruhezustand" fällt wenn länger kein Signal durchläuft, so dass dann "Pings" von Mail oder so erst zeitverzögert kommen. Kennt wer eine gute alternative?
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0721:44
Da das System selbst keinen Surround Decoder hat, kannst du mit dem MacBook alleine und den Lautsprechern keinen 5.1-Sound nutzen. Dazu würdes du eine zusätzliche externe USB- oder FireWire-Soundkarte benötigen, welche die 5.1-Kanäle ausgeben kann.
0
Sputnik123
Sputnik12306.10.0714:14
habe das system an mein macbook ... 5.1 geht natürlich nicht

aber das soundsystem gibt es trozdem an alle 5 boxen weiter 2 links 2 rechts 1 gemischter... rieeesen sound! besser als eine creative mit 5.1 !!!


joar nur dazu soviel
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Spot2
Spot209.08.0802:25
ich frage noch mal dezent nach ner alternative
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.