Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal befehl gesucht um Schreibschutz mehrerer Dateien in einem Ordner zu entfernen

Terminal befehl gesucht um Schreibschutz mehrerer Dateien in einem Ordner zu entfernen

Tomboman09.04.1617:07
Hi,
ich habe bei mir einen Ordner mit zig Unterordner, darin sind vereinzelt Dateien, die schreibgeschützt sind. Ich will sie von meiner NAS löschen, aber da zickt der Finder. Per Hand paar Hundert zu finden, ist einfach viel zu viel Arbeit.

Gibt es hier einen einfachen Terminal Befehl?

Vielen Dank
0

Kommentare

Flöru09.04.1617:26
rm -R Ordnername löscht den betreffenden Ordner und alle darin enthaltenen Unterordner und Dateien. das R muss Gross sein. kann natürlich nicht rückgängig gemacht werden.
so funktioniert es jedenfalls bei einem Helios Unix File Server. dürfte bei einem NAS genau so funktionieren, wenn der zugriff über SSH und somit über's Terminal aktiv ist. damit das klappt, musst du dicht vermutlich im Terminal am NAS als Administrator/Super User anmelden.

ssh administratorname@ip-adresse des NAS
dann mit admin-kennwort bestätigen

ich denke es sollte aber auch über's Web Interface vom NAS möglich sein, den ganzen Ordner zu löschen.
0
Tomboman09.04.1617:36
vielen Dank - gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Schreibschutz zu entfernen? Die Variante kann ich noch nicht machen, weil eben nicht alles gelöscht werden soll. Will nur Duplikate mit Gemini finden und löschen.

Besten Dank!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.04.1617:45
chown -R Benutzername:Gruppenname Ordnername
0
Tomboman09.04.1618:35
Hab ich probiert - steht bei jeder Datei Permission denied. Über Finder - Info, Schreibschutz Haken entfernen, gehts.
Seit 1,5 Stunden am Suchen, nichts was ich gefunden hab, funktioniert
0
dirac09.04.1618:46
Rechte ändert man eigentlich mit chmod.

So sollte ein
find <ORDNER> -type f -exec chmod +w {} \;
alle Dateien im Ordner ORDNER suchen und schreibbar machen. Solltest du nicht Besitzer der Dateien oder root sein, gibt es dabei allerdings auf die Finger.
0
mistamilla
mistamilla09.04.1619:52
Du meinst den Haken in der Finder-Info bei "Geschützt"? Evtl. hilft dies weiter:
sudo chflags nouchg <file>
Tomboman
...Über Finder - Info, Schreibschutz Haken entfernen, gehts...
„ITZA GOOTZIE“
0
MikeMuc10.04.1608:23
Ich nehme für solche Fälle das Program Batchmod. Das kann komfortabel die Rechte ändern und / oder den Schreibschützen aufheben. Sowohl für einzelne Dateien als auch ganze Ordner inkl. Unterordner.
Da braucht man sich nicht mit irgendwelcher Syntax im Terminal rumschlagen
0
Tomboman10.04.1617:34
also der wars dann am ende: sudo chflags -R nouchg

danke nochmal, und mikemuc das nehm ich dann das nächste mal her, gut zu wissen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.