Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperatur des Grafikchips bei PowerBook G4

Temperatur des Grafikchips bei PowerBook G4

larsi20.12.0521:04
Hallo *,

ich sitze hier gerade an einem PowerBook G4, 1,67 GHz mit dem neuen höherauflösenden Display. Das Programm "Temperaturmonitor" (Version 3.2) zeigt mir bei der Temperatur des Grafikchips immer Werte zwischen 70 und 100°C an (so weit ok), meist aber eher am oberen Ende der Skala, so bei 95-100°C. Mir erscheint das eigentlich ein wenig hoch, oder nicht? Habe das PowerBook jetzt mal mit der hinteren Seite auf ein Buch gestellt, so dass die Luft ein wenig darunter zirkulieren kann und es hat sich etwas gebessert, dennoch pendelt es hin und wieder auf 100°C hoch. Muss man sich da Sorgen machen? Oder zeigt das Programm ggf. falsche Werte an, da es noch nicht auf die neuen PowerBooks angepasst wurde?

Und dieses allgemeine Rauschen stammt von der Festplatte oder ist es einer der Lüfter der permanent läuft?

Viele Grüße, Lars
0

Kommentare

myPod20.12.0521:11
die festplatte rauscht bei meinem powerbook (15", 1,67GHz) recht leise. der lüfter ist da ein stück lauter. wenn du einen hardware test machst, laufen die lüfter mal an - so kannst du testen, ob es der lüfter oder die platte ist, die da rauscht...
0
maschi
maschi20.12.0521:12
Ich babe wohl das gleiche Pb, über 65 Grad komme ich nie raus.

Gruß Martin
0
mistamilla
mistamilla20.12.0521:18
Bei meinem PB 15" DL scheint der Graphikprozessor auch immer um 85-100 °C zu sein. Bisher ist noch nix abgeraucht...
„ITZA GOOTZIE“
0
marcozingel
marcozingel20.12.0522:55
immer diese Temperaturfetischisten.
Gute Nacht.(!)zzz
0
heiny
heiny21.12.0500:09
bei meinem neuen pb ist auch der grafik prozessor zwischen 85 und 100.. auf wenn man grad eingeschaltet hat .. ich glaub da liefert die messeinheit ein anderes datenformat liefert als die software braucht .. obwohl die andren werte realistisch klingen ... vielleicht ist auch der tempfühler kaputt/ bzw mit nem falschen bauteil versehen ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
larsi21.12.0500:09
mistamilla
Bei meinem PB 15" DL scheint der Graphikprozessor auch immer um 85-100 °C zu sein. Bisher ist noch nix abgeraucht...

Ich habe jetzt mal in iTunes den Visualizer aktiviert. Komischerweise zeigt Temperatur Monitor jetzt Werte zwischen 50 und 70°Celsius an. Das soll einer verstehen

Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße, Lars
0
larsi21.12.0500:32
davek
wo bekommt man das temperaturmonitor programm?

Hier:

Grüße, Lars
0
der_seppel
der_seppel21.12.0500:38
davek:
(www.bresink.de)

Lohnt sich. Ich habe die 8,12 Euro investiert in den Hardwaremonitor. liefert alle Daten absolut realistisch und vorallem ohne den Prozessor merklich zu belasten.
Wirklich zu empfehlen!



„Kein Slogan angegeben.“
0
Davek
Davek21.12.0500:28
wo bekommt man das temperaturmonitor programm?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek21.12.0500:33
larsi: danke für den link
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.