Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teminal - bestehende Rechte eines Ordners auf alle Objekte unterhalb vererben.

Teminal - bestehende Rechte eines Ordners auf alle Objekte unterhalb vererben.

FritzS18.07.2011:49
Mit welchen Terminal Kommando kann man bestehende Rechte eines Ordners (inkl. der ACLs) auf alle darunterliegenden Objekte „vererben.“
Ich mache dies bisher immer über Finder / Order-Informationen / Freigabe & Zugriffsrechte.
Konkret ist dies ein Unterordner von Programme in dem ich alle Internet Apps „versammelt“ habe und ich bei Einigen sowieso
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Applications/_Browser\ \&\ Internet\ Tools/*
im Terminal anwende. Da ginge die Rechte-Vererbung im gleichen Zuge.
0

Kommentare

Weia
Weia18.07.2014:12
FritzS
Mit welchen Terminal Kommando kann man bestehende Rechte eines Ordners (inkl. der ACLs) auf alle darunterliegenden Objekte „vererben.“
Wenn du mit vererben meinst, die aktuell bestehenden (sich aber immer wieder ändernden) Rechte eines Ordners auszulesen und dann auf die darunter liegenden Objekte zu übertragen, so ist das im Terminal nicht umstandslos möglich.

Wenn die bestehenden Rechte des Master-Ordners aber bekannt sind und unverändert bleiben, so kannst du sie ganz einfach mithilfe des chmod-Befehls auf den Ordner selbst (ist dann natürlich redundant) und alle darin vorhandenen Objekte anwenden. Die Manpage zu chmod enthält alle Details.

Wenn du dich mit Unix-Befehlen nicht sonderlich gut auskennst, dann nenn doch mal die konkreten Rechte, die übertragen werden sollen, dann kann ich dir hier den entsprechenden Befehl posten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.