Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telekom-Verständnis-Frage ....

Telekom-Verständnis-Frage ....

trw
trw24.11.0818:00
Moinmoin,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den T-Com-Verträgen.

Ich habe einen Call&Surf-Comport-Plus-Vertrag.
Und der beinhaltet ja eine "Deutschland-Flatrate" ins "gesamte deutsche Festnetz".

Nun entdecke ich aber auf meinen Rechnungen jeden Monat immer Abbuchungen für "Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern" (habe z.B. einen Bekannten der bei Kabel Deutschland ist).

Gilt diese "Deutschland-Flatrate" nun nur für Telekom-Netze oder auch (wie es ja der Name sagen sollte) für das gesamte deutsche Festnetz????
0

Kommentare

trw
trw24.11.0818:05
In den Vertragsinfos auf der t-Online-HP steht dazunoch folgendes:
"Telefon-Flatrate: Sie telefonieren jeden Tag rund um die Uhr mit Ihrem ganz normalen Festnetzanschluss für 0 Cent/Minute1 ins gesamte deutsche Festnetz."

Mehr nicht .... kein Stern, kein Häkchen, kein Hinweis ...
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:07
also eigtl. ist eine Festnetz-Flatrate eine, die sich auf das gesamte Festnetz bezieht. Hat dein Bekannter eine Festnetz oder eine Handy-Nr.?
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0818:08
Irgendwo im Kleingedruckten steht das sicher auch, die Telekom hat schon immer bei ihren "Festnetz-Flatrates" für Verbindungen in Fremdnetze kassiert, im Gegensatz zu jedem anderem mir bekanntem Anbieter.
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:08
was heißt Minute1 ? Also der 1er?
0
trw
trw24.11.0818:08
Stefan S.

Def. Festnetz!
Habe mal in den Einzelverbindungen nachgeschaut ... da wird wirklich für seine örtliche Nummer (und die eines weiteren Bekannten) was berechnet.

Ist das ok?
Eigentlich doch nicht, oder!?
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0818:09
Die 1 nach Minute wird wohl die Fußnote sein...
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:10
Einzelverbindungsnachweis wäre nicht schlecht in dem Fall.
Und die Verbraucherzentrale.
0
trw
trw24.11.0818:11
Stefan S.

Ist ein Hinweis - also "hoch 1" - siehe Screenshot.

Das "Kleingedruckte" dazu lautet:
1 Call & Surf Comfort Plus/Standard: Festnetz-Flatrate gilt rund um die Uhr für Telefonverbindungen im gesamten deutschen Festnetz (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen). Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro (kostenloser Wechsel innerhalb Standard oder Universal), für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro, entfällt für DSL bis zum 31. Dezember 2008. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Paketangebot ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Ggf. zuzüglich Versandkosten für das DSL-Modem in Höhe von 6,99 Euro.


Maniacintosh
Was steht da auch?
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:12
Das ist ja wohl kacke. Nennt sich auch Täuschung. I smell trouble.
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:14
Eine neue Kategorie ist geboren: "Onlineverbindungen"

Aber die tauchen in den Tarifen gar nicht auf? Oder doch?
Wie gesagt : Ich täte mal bei Verbraucherzentrale anrufen.
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.0818:16
Oder meinen die mit Online-Verbindungen Internet?
Dann dürften sie aber auch nix verlangen.
0
andiPod24.11.0818:50
Hey!

Also ich hatte mal (vor langer Zeit) bei einem T-Punkt einen Nebenjob und zu diesem Zeitpunkt war es wie folgt:

Die "Festnetz-Flatrate" galt im gesamten deutschen Festnetz.
Wurde nun aber eine Festnetznummer ausserhalb des T-Com Festnetzes angerufen (z.B Arcor,...), so wurde eine "Netzvermittlungspauschale" berechnet (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) von ich glaube ca. 0,34 ct/min.

Den Informationen zufolge, die wir von den zuständigen Stelle bekommen haben und den Kunden weitergeben sollten, war, dass diese Vermittlungspauschale nicht von der Telekom, sondern von der Bundesnetzagentur erhoben wird.

Als kleine Zusatzinfo: Damals, in den Zeiten des DSL-Booms, warb ja jeder mit 0,- € Bereitstellungsgebühr.
Die T-Com wollte das auch machen, durfte das aber nicht da die dafür zuständigen Behörden darin einen klaren Wettbewerbsvorteil für die Telekom gesehen haben. Somit 99,- € Bereitstellung bei der Telekom.
0
larsbresinsky24.11.0821:08
Frag doch einfach mal nach. ich habe auch nur die Info, das kostenlos nur ins Telekom Netz telefoniert werden kann.
0
pellegoran25.11.0808:47
Zweierlei, zum einen können das Durchleitungspauschalen verursacht durch die Bundesnetzagentur sein, zum anderen aber auch Kolleschen die einen VoIP Anschluss haben - die sind keine Festnetzanschlüsse ... nur kleine Zusatzeinnahmen aus dem zunehmenden voipwahn.
0
trw
trw25.11.0809:11
Moin,

aufgrund andiPods Bericht, habe ich mich mal telefonisch an die "Rechnungsstelle" gewendet (genau dafür wollte ich ja vorher hier fragen, damit man mir dort keinen Unsinn erzählt und ich informiert bin).

Dort hat man mir gesagt,dass alte Verträge zwanghafte Gebühren (von der "Regulierungsbehörde" so festgelegt) für andere Netzanbieter haben.
Neue Vertäge haben das nicht mehr - die haben eben nun eine echte Flatrate.

Ich habe einen Vertrag mit Status 2 (ist ein alter), neue haben Status 4.
Daher habe ich auch noch die Gebühren.
Die entfallen nur, wenn mein Vertrag ausläuft, oder ich vorher ein "Upgrade" vornehmen würde ....
0
pellegoran25.11.0809:35
trw
Moin,

aufgrund andiPods Bericht, habe ich mich mal telefonisch an die "Rechnungsstelle" gewendet (genau dafür wollte ich ja vorher hier fragen, damit man mir dort keinen Unsinn erzählt und ich informiert bin).

Dort hat man mir gesagt,dass alte Verträge zwanghafte Gebühren (von der "Regulierungsbehörde" so festgelegt) für andere Netzanbieter haben.
Neue Vertäge haben das nicht mehr - die haben eben nun eine echte Flatrate.

Ich habe einen Vertrag mit Status 2 (ist ein alter), neue haben Status 4.
Daher habe ich auch noch die Gebühren.
Die entfallen nur, wenn mein Vertrag ausläuft, oder ich vorher ein "Upgrade" vornehmen würde ....


So ein Quatsch. Welches CallCenter der T-Home war das, Berlin?

Call & Surf (4) ist Call und Surf Comfort Plus
Call & Surf (2) ist Call und Surf Comfort

Wenn Dein Anschluss T-Home intern als (2) geführt wird, dann war das vorher mal ein Call&Surf Comfort und Du hast den auf Plus upgegraded (blöder Anglizismus). Irgendeiner hat dann intern bei der Telekom gepennt und nur die Option zugebucht. Eigentlich hätte der Vertrag auch kaufmännisch von (2) auf (4) gehoben werden müssen, aber in der Anfangszeit haben die Hirnis auf (2) plus Option gebucht. Mach denen am Telefon die Hölle heiss - das ist so nicht in Ordnung und verfälscht die auch die Statistik der T-Home.
0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:38
daqs gilt nur für die telekom, fällt aber bald weg...! ist mir auch schon aufgefallen... diese connection-fee muss nur die telekom zahlen wenn in andere festentze geschaltet wird...

die ehemalige regTP hat das verbrochen...
0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:40
pellegoran
Zweierlei, zum einen können das Durchleitungspauschalen verursacht durch die Bundesnetzagentur sein, zum anderen aber auch Kolleschen die einen VoIP Anschluss haben - die sind keine Festnetzanschlüsse ... nur kleine Zusatzeinnahmen aus dem zunehmenden voipwahn.

wenn der VoIP eine "normale" vorwahl hat, sprich keine 032, dann ist es ein normales festnetz telefonat...! es gibt ja noch alte VoIP nummern die nicht 032 sind... das mit der 032 hat VoIP in D den garaus gemacht! so was bescheuertes!!!!
0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:42
Stefan S.
Einzelverbindungsnachweis wäre nicht schlecht in dem Fall.
Und die Verbraucherzentrale.

ja, aber man muss die fakten kennen, und in diesem fall ist die bundesnetzagentur der schuldige, nicht die telekom... die bürokratie des "riesen" ist nicht gerade förderlich, aber die gebühr ist auf dem mist der regTP gewachsen, nicht telekom verschuldet!

0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:43
trw
Moin,

aufgrund andiPods Bericht, habe ich mich mal telefonisch an die "Rechnungsstelle" gewendet (genau dafür wollte ich ja vorher hier fragen, damit man mir dort keinen Unsinn erzählt und ich informiert bin).

Dort hat man mir gesagt,dass alte Verträge zwanghafte Gebühren (von der "Regulierungsbehörde" so festgelegt) für andere Netzanbieter haben.
Neue Vertäge haben das nicht mehr - die haben eben nun eine echte Flatrate.

Ich habe einen Vertrag mit Status 2 (ist ein alter), neue haben Status 4.
Daher habe ich auch noch die Gebühren.
Die entfallen nur, wenn mein Vertrag ausläuft, oder ich vorher ein "Upgrade" vornehmen würde ....

100% richtig, das wirde mir auch so gesagt! nach mehrmaligem anrufen und am ende eine kompetente tante am rohr...!

0
derchris25.11.0810:19
Hatte ich auch bis ich in einen "neuen" Tarif gewechselt habe ... steht aber auch in der Preisliste von Abschluss des Vertrages.
0
trw
trw25.11.0810:42
smokeonit

Hmmm.
Der Typ von der Telekom am Telefon war recht nett und sehr ausführlich in seinen Informationen, so dass ich das auch erst mal geglaubt habe.

Aber pellegoran sagt ja nun etwas weiter oben, dass das alles "Quatsch" sei und die 2 und 4 andere Bedeutungen hätten ...

Was soll man denn nun glauben?
0
trw
trw25.11.0810:45
Und so ist die Bezeichnung meines aktuellen Vertrages ...
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0811:47
smokeonit
Stefan S.
Einzelverbindungsnachweis wäre nicht schlecht in dem Fall.
Und die Verbraucherzentrale.

ja, aber man muss die fakten kennen, und in diesem fall ist die bundesnetzagentur der schuldige, nicht die telekom... die bürokratie des "riesen" ist nicht gerade förderlich, aber die gebühr ist auf dem mist der regTP gewachsen, nicht telekom verschuldet!

Also das die BNetzA an dieser Gebühr schuld ist glaube ich nicht so ganz, denn diese Überleitungsgebühr müssen meines Wissens alle Anbieter entrichten, nur die anderen haben das in ihre Flatrateangebote einkalkuliert, die Telekom kassierts vom Kunden. Zumindest hat mir Google mit einschlägigen Suchbegriffen auch keine Hinweise darauf geliefert, dass diese Gebühr der Telekom zwangsverordnet worden wäre, natürlich hat die damalige RegTP den entsprechenden Tarif so genehmigt, aber wäre sie wirklich schuld dran, hätte man sicher den einen oder anderen Bericht darüber im Netz finden müssen...
0
pellegoran25.11.0812:55
smokeonit
pellegoran
wenn der VoIP eine "normale" vorwahl hat, sprich keine 032, dann ist es ein normales festnetz telefonat...! es gibt ja noch alte VoIP nummern die nicht 032 sind... das mit der 032 hat VoIP in D den garaus gemacht! so was bescheuertes!!!!

Falsch, jede Vorwahl kann voip sein. Die einzige Einschränkung bei voip Nummern ist, das sie entweder 032 ODER die Vorwahl des zugehörigen IP Anschlusses bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.