Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telekom DSL-Modem

Telekom DSL-Modem

Skrizzle
Skrizzle24.10.0417:59
Hi,Leute. Ich habe bei der Telekom von DSL 1000 auf 2000 upgegraded. Als Belohnung habe ich nun ein WLAN-Modem (T-154 basic SE) gratis bekommen. Leider funtzt das nur mit Windows. Gibt es eine Möglichkeit, es trotzdem mit meinem Titanium Powerbook zu verwenden(Airport...), oder kann ich es in die Tonne treten?
0

Kommentare

momo22
momo2224.10.0418:09
Tipp mal in deinem Browser 192.168.2.1 ein. Dann kommst du in das Konfigurationsmenü des T-154 basic Se. Vorher musst du aber einen eventuell vorhandenen Pop-Up Blocker abschalten, sonst öffnet sich das Fenster nicht.
<br>
<br>Es lässt sich nämlich freilich mit dem Mac verwenden da das Gerät per Browser konfiguriert wird. Ich habe hier dasselbe Modell und es funktioniert recht ordentlich.
0
M.L.Gore24.10.0418:22
momo22. Ich habe bis jetzt mein Powerbook über´s Kabel an das Internet angeschlossen! Brauche ich noch sowas wie ne Airport-Card oder einen Empfänger von der Telekom?:-/
0
djapple2
djapple224.10.0418:26
M.L.Gore:
<br>ein Empfänger von der Telekom wird mit großer Wahrscheinlichkeit sicher nicht am Mac funktionieren.
<br>Eine Airportkarte macht es dir aber dann möglich drahtlos zu surfen. Vorrausgesetzt dein Router kann es auch.
0
Skrizzle
Skrizzle24.10.0418:28
momo22,mir geht es so wie M.L.Gore.Und das mit der Nummer im Browser eingeben versteh ich auch nicht...
0
djapple2
djapple224.10.0418:42
skrizzle:
<br>bist du via Airport oder Ethernetkabel mit dem Router verbunden? Um den Browser zu konigurieren, musst du erstmal auf ihn zugreifen können. Die erste Konfiguration macht man mit dem Ethernetkabel. Natürlich sollte auf deinem Mac unter den SystemeinstellungenNetzwerk auch die entsprechenden Einstellungen gemacht werden. Vorher geht nix.
<br>In der Anleitung sollte alles genauere stehen.
0
Skrizzle
Skrizzle24.10.0419:04
djapple,ich surfe mit normalem DSL-Modem via Ethernetkabel. Habe über Netzwerk alles konfiguriert.Ich möchte nur wissen, ob das mit dem WLAN-Modem auch geht(und wenn ja,wie) und ob ich dafür noch eine Airportkarte oder ähnliches brauche.Aber ich glaube, ich bleibe bei meinem Ethernetanschluss, wenn das alles so kompliziert ist...
0
djapple2
djapple224.10.0419:27
es hört sich komplizierter an als es ist. Du braucht eine Airportkarte und wie man die Systemeinstellungen ändert wird dir hier im Forum auch gut erklärt. Sogar mit Bildern. Und du wirst sehen, es ist einfach und klappt. Aber es ist deine Entscheidung ob du witerhin an der Strippe hängen willst oder nicht.
0
Skrizzle
Skrizzle24.10.0420:51
djapple.Ich kaufe mir für mein Ti-Book also noch die alte Airportkarte(802.11b standard). Airportstation brauche ich nicht, funtzt also alles super über das WLAN-Modem der Telekom! Im Forum habe ich leider noch nichts gefunden wie man die Systemeinstellungen ändert(auch nicht mit Bildern).Gruß,skrizzle.
0
djapple2
djapple224.10.0422:32
skrizzle:
<br>dann hast du nicht richtig gesucht oder es gibt wirklich nichts, was ich mir nicht richtig vorstellen kann. Ich habe dir mal einen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht. Das ist das einzige was du am Mac einstellen musst. Den Rest (Benutzername und Kennwort, Verschlüsselung, usw.) musst du am Router selber machen. Wenn du die Sys. Einstellungen gemacht hast, gibst du die Standart IP deines Routers in einen Browser ein, dann kannst du dich auf ihm einloggen.
0
djapple2
djapple224.10.0422:35
bei mir habe ich "DHCP" eingestellt, d.h. der Router teilt dir jedesmal eine IP zu. Du kannst dir aber auch eine feste aussuchen. Sollte "192.168.1.x" sein, wobei das x für eine Zahl zw. 2 und 54 steht.
<br>Unter Router und DNS Server trägst du die IP deines Routers ein. Teilnetzmaske ist immer die 255.255.255.0.
<br>Dann sollte es eigentlich schon gehen.
<br>Kannst dir ja eine neue Umgebung einrichten! Viel Glück;-)
0
momo22
momo2224.10.0423:14
@skrizzle: djapple2 hat dir ja schon so einige tips gegeben. Ich habe aber das Gefühl das dir ein wenig Grundlagenwissen fehlt. Eine wlan Verbindung herzustellen ist eigentlich nicht sehr schwierig. Wenn du die richtige Hardware hast und dich ein bisschen mit den Bedienungsanleitungen beschäftigst ist es eigentlich nicht schwieriger als eine Ehernetverbindung.
<br>
<br>Ich versuche jetzt noch einmal die Sache ein wenig zusammenzufassen:
<br>
<br>1. Hardware
<br>Erstens brauchst für dein Ti book eine passende Airport Karte. Für das Ti book gibt es glaube ich nur die für den alten Standard. Fürs Surfen im Internet reichen diese aber völlig aus.
<br>Alternativ kannst du auch einen wlan Adapter für den pcmcia Schacht verwenden. Diese funktionieren aber nicht alle mit dem Powerbook. Prüf also vorher nach ob diese kompatibel sind oder geh auf nummer sicher und nimm die Airport karte.
<br>Zweitens brauchst du ein dsl Modem mit wlan router. Dieses hast du ja schon in form des Telekom Gerätes.
<br>
<br>2. Herstellen der Verbindung
<br>Wenn du beide Geräte hast schliesst du sie anhand der Bedienungsanleitungen an und schaltest beides ein. (Die Airport oder wlan Karte so konfigurieren wie djapple es gezeigt hat.)
<br>
<br>Wenn dieses erledigt ist startest du Safari und schaust zunächst mal nach ob der Pop Up Blocker eingeschaltet ist. Dies geht ganz einfach unter dem Menü "Safari" oder per Apfel-K. (Nach dem Konfigurieren der Anlage kannst du ihn wieder einschalten)
<br>Dann gibst du folgende Adresse ein: 192.168.2.1
<br>Daraufhin sollte in Safari ein Fenster mit dem Konfigurationsmenü des T-154 basic SE aufgehen. (Falls aus irgendeinem Grund der Pop Up Blocker noch nicht ausgeschaltet ist kommt eine Warnmeldung) Es wird zunächst ein Password abgefragt. War glaube ich standardmässig 0000. Falls nicht schau im Handbuch nach, da steht alles in bestem Telekom Deutsch drin. Anschliessend bist du im Konfigurationsmenü und dort werden alle Menüpunkte und Einstellungen recht gut erläutert. Achte dabei vor allem darauf die Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Das wlan funktioniert nach eingabe der Zugangsdaten zwar sofort, aber deine Verbindung ist offen wie ein Scheunentor.
<br>
<br>Falls du die Airportkarte noch nicht hast kannst du aber zumindest das dsl Modem schon mal über das Ethernetkabel konfigurieren. Ein Anschluss für das Kabel ist ja bei diesem Gerät vorhanden.
<br>
0
djapple2
djapple224.10.0423:37
danke @@momo22
<br>ich glaube jetzt ist soweit alles zum WLAN und zur Konfiguration gesagt. Sollte es noch fragen geben, hier posten oder neuen Thread aufmachen.
<br>Und jetzt bist du an der Reihe @@skrizzle
0
Jorgu
Jorgu25.10.0400:14
Hallo, ich habe diesen Router auch - hat jemand erfahrung, ob er mit Air Port Express zusammenarbeitet?
<br>
<br>Schöne Grüße,
<br>
<br>Jorgu
0
grobhart
grobhart25.10.0400:33
ich bin leider nur netzwerk laie - aber ich habs nur hingekriegt, indem ich die apx per ethernet am router angeschlossen hab - also kein echtes erweitertes wlan!
<br>das airport signal von der apx zum powerbook ist aber ca. doppelt so gut wie das vom router zum powerbook, daher lohnt sich in diesem fall auch diese konfiguration...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
momo22
momo2225.10.0401:14
@Jorgu: Ich betreibe ihn zusammen mit einem 15" Alu PB das Airport Express eingebaut hat und es funktioniert einwandfrei.
0
nb
nb25.10.0402:19
Latürnich geht das!
0
M.L.Gore25.10.0408:50
djapple,@@momo22: Danke noch mal für Eure Tips. Ich glaube,ich kriege es jetzt auch hin. Gruß,skrizzle.;-)
0
Jorgu
Jorgu25.10.0411:48
momo22
@Jorgu: Ich betreibe ihn zusammen mit einem 15" Alu PB das Airport Express eingebaut hat und es funktioniert einwandfrei.
<br>
<br>Air Port Express eingebaut?? Ich meine dieses Kästchen mit Air Tunes, zwecks Musikübertragung und Druckerrouting usw... (heißt das nicht so?) Jedenfalls habe ich gelesen, dass das eben nur mit sehr bestimmten, wenigen Routern, von der Air Port Extreme Basisstation mal abgesehen, zusammenarbeitet, deswegen die Frage...
0
momo22
momo2225.10.0412:46
Jorgu: Sorry, ich habe Airport Express mit Airport Extreme verwechselt. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.