Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Teilchenbeschleuniger startet heute!

Teilchenbeschleuniger startet heute!

Wolle10.09.0810:16
Na? Wer hat Angst vor dem Schwarzen Loch?

Ja wie schon gesagt startet heute der Teilchenbeschleuniger in Genf, was meint ihr?
Was bringt er neues?
Was ist zu erwarten?
Bringt er die Ultimative Energiequelle für die Zukunft?

Ganz ehrlich als ich heute in die Badische Zeitung geschaut habe, habe ich ein bisschen Muffensausen bekommen…
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.09.0810:37
von meinem gefühl her war es positiv; im grunde ist mir die schwarze loch thematik irgendwie fremd…

nehmen wir mal an, der urknall war für die entsteheung des unviversums verantwortlich, also ist da etwas entstanden…materie, keine antimaterie@@wie es wohl ein schwarzes loch darstellen soll.

sehe gerade es ist noch früh…ähmm, im grunde geht es doch um die erforschung subatomarer teilchen im massiv verkleinerten experiment, verglichen mit dem all.

na wir werden sehen, was rum kommt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV10.09.0810:50
SPON zum Thema

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.09.0819:10
der Weltuntergang
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
user_tron10.09.0822:27
ich hab schon viele löcher gesehn
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Niko1808
Niko180810.09.0822:32
user tron nur was für löcher hast du gesehen das ist hier die frage
wer den mac liebt und dem wineimer ein tritt gibt ist bei einigen sehr beliebt
0
user_tron10.09.0822:35
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
jogoto11.09.0807:18
DQ
... also ist da etwas entstanden…materie, keine antimaterie@@wie es wohl ein schwarzes loch darstellen soll.
Wenn ich mal mein Halbwissen zu diesem Thema auspacke, hat ein schwarzes Loch nichts mit Antimaterie zu tun, sondern ist extrem verdichtete Materie ...
0
Touni
Touni11.09.0809:00
Der Protonenstrahl hat seit heute wahrscheinlich immer noch keine Lichtgeschwindigkeit erreicht. Wird glaube ich in mehreren Stufen gemacht und geht noch einige Wochen. Die erste Kollision zweier Protonenstrahlen gibts dann gegen Ende Jahr!

Es wird also erst noch richtig Spannend! Ich hoffe sie finden ihr Higgs-Feld/Teilchen und sonst ein paar Interessante Sachen.

Und es ist eigentlich unbestritten dass es ein schwarzes Loch gegeben wird, sogar mehrere! Jedenfalls wenn es noch eine vierte Dimension gibt die uns bis jetzt verborgen blieb. Ansonsten wird das LHG in Genf auch nicht die nötige Energie aufbringen können um schwarze Löcher entstehen zu lassen!

Stephen Hawking (ein sehr ausserordentlicher Mensch unserer Zeit!!) hat mit seiner Quantenfluktuationen erklärt dass auch ein schwarzes Loch Teilchen abstrahlen kann. Weiterhine steigt diese Teilchenabstrahlung mit kleiner werdender Masse des schwarzen Lochs an. Also wird wenn alle Berechnung stimmen ein womöglich erzeugtes Loch mit einer Energie von 10.000 GeV/c2 (also 10 000 Protonen) nicht länger als 10-26 Sekunden bestehen. Wird also kaum reichen um irgendwie nennenswert Masse auszusaugen.

Auch sollte man nicht vergessen dass es seit Milliarden von Jahren im Universum und auch vor unserer Erde zu solchen hochenergetischen Protonenkollisionen kommt und wir leben noch immer! Ich glaub an Hawking Quantenfluktuationen-Theorie!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
ela11.09.0809:08
Ob sie tatsächlich die Energie aufbringen können um so etwas zu erzeugen ist ja noch fraglich (man glaubt es zwar - aber wissen tut man es nicht).

Wenn sie ein Schwarzes Loch erzeugen, dann, so sagen sie, soll es eines auf mikroskopischem Niveau sein das sich innerhalb von Sekundenbruchteilen von selbst wieder auflöst - sagen sie. Wirklich wissen kann das wohl keiner - wenn man das alles schon sicher wüsste, wozu dann forschen?

Gegner behaupten, dass so ein winziges Schw.Loch auch unbemerkt bleiben könnte und sich, unter günstigen Bedingungen, eben nicht sofort wieder auflöst sondern, und das ist die Natur dieser Dinger, weiter wächst. Es würde also zunächst sehr langsam, dann immer schneller die umgebene Materie (erst auf kleinster, subatomarer Ebene, später größere Elemente) aufsaugen. Aus einem Mikropunkt könnte so schnell ein Millimeter, Zentimenter,.... großer Komplex werden... sagt man. Stoppen könnte man das dann wohl nicht mehr.

Fazit:
- Wir werden nun in Kürze alle verschwinden
- Oder wir werden neue Erkenntnisse über die elementarsten Teilchen bekommen
- Oder es wird ein gigantischer Schuss in den Ofen

Man weiß es nicht mit Sicherheit.
0
RAMses3005
RAMses300511.09.0809:11
Hihi, das schwarze Loch breitet sich aus und frißt alles auf in seiner Umgebung. Kennt ihr das Buch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ?
0
hashish11.09.0810:33
Donnerstag, 10 Uhr 32: Huch, wir sind ja noch immer da.
0
Wolle11.09.0816:19
Wenn das Experiment so verläuft wie es sich die Wissenschaftler wünschen, was wissen wir dann mehr? Was wird sich verändern?
0
don_salieri11711.09.0816:35
Wolle
Wenn das Experiment so verläuft wie es sich die Wissenschaftler wünschen, was wissen wir dann mehr? Was wird sich verändern?

Entweder sie finden etwas (neue teilchen/felder/....) oder halt eben nichts... sollten sie jedoch nichts finden haben so ziemlich alle phsyiker dieser welt die letzten 15 jahre nur stuss geredet
0
mrmoon
mrmoon11.09.0816:42
heute morgen war plötzlich mein ical leer.. es hat schon begonnen!!
0
Waldi
Waldi11.09.0817:51
In meiner Brieftasche (österreichisch für Geldbörse) ist auch ein schwarzes Loch
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ11.09.0818:17
hmm, komisch, je weniger ich da drinn habe umso länger hält es, scheint sich dann in schwere masse zu verwandeln
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wolle11.09.0818:52
kann durch das Experiment auch ne neue Energie quelle entstehen?
0
Touni
Touni11.09.0819:50
Wolle
kann durch das Experiment auch ne neue Energie quelle entstehen?

Ja, durch eine Kettenreaktion mit schwarzen Löchern! Wenn es interessiert kann ich später mehr dazu schreiben..?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
user_tron11.09.0821:56
Ich dachte, den Warp-Antrieb hat jemand anderes erfunden und 60 Jahre später???
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Niko1808
Niko180811.09.0822:07
Hm mal nach denkt ...

war das nicht Zefram Cochrane der den Warp-Antrieb erfinden wird in 60 jahren, aber dann komen die Borg ja auch noch man wird das spannend.


ein Apfel mach freunde, ein Apfel macht spass nur bei einem offenen Fenster beist du ins Gras

0
iGod11.09.0822:14
Vielleicht finden sie eine Materie die Windows auch gegen Viren immun macht

Ne im ernst, ich find das voll spannend
Ich hab gelesen, das wenn es wirklich glückt mit dem Experiment,dass dann für eine millionstel Sekunde eine Hitze ensteht die 100 000 höher ist als in der mitte der Sonne!!! Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, das wäre extrem!
0
DonQ
DonQ11.09.0822:32
oh, da könnte es wohl schlicht ordentlich "rumms" machen…geplant war die kollision für heute nacht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.09.0822:36
hoffentlich plant cert das nicht für die hundsstunde zwischen 1 und 2, da könnte es ein problem geben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod11.09.0822:40
Naja wenn heut nacht die Welt unter geht muss ich morgen wenigstens nicht in die Schule und mich an PCs!!! setzen
0
Touni
Touni11.09.0822:48
Nein! Der "rumms" ist Ende Jahr geplant!!!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DonQ
DonQ11.09.0822:48
hab einen physiker von einer paradoxen reaktion reden gehört, die äusserst unwahrscheinlich ist…das wäre dann so ein schwarzes loch…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.09.0822:51
Touni

bist sicher ?

war das lichtgeschwindigkeit die heute erreicht werden sollte ?

hab das nur am rande mitbekommen, die übertragung war nicht so gut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod11.09.0822:59
Also, bis zu dem GROßEN Knall, bei dem die schwarzen Löcher entstehen sollen, wird noch ne Zeit vergehen, hab irgendwas von 3 Jahren oder so mitbekommen, die müssen das Gerät jetzt erst mal richtig prüfen und die Geschwindigkeit langsam steigern.
0
user_tron11.09.0823:00
Warp 9,97 ist für heute Nacht geplant.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
MoreliaV
MoreliaV11.09.0823:28
Ruhig Leute.... wir Schweizer produzieren seit Jarhunderten (schwarze)Löcher im Emmentaler .... also, alles Käse.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Wolle12.09.0807:55
Touni
Doch mich würde es interessieren!
0
Wolle12.09.0808:04
Webcam in CERN @@
0
hashish12.09.0811:11
Wolle
Webcam in CERN @@
LOL
Mann, hab erst mal einen Riesenschreck gekriegt, bis ich geklickt habe.
Es scheint so, als wären wir in einer Zeitschleife gefangen. Mit einem Mausklick lässt sich das schwarze Loch rückgängig machen.
Jetzt muss man nur noch jemanden abstellen, der alle paar Sekunden die Schleife reaktiviert.
Erinnert mich ein bißchen an den Computer-Countdown bei "LOST"
0
Wolle12.09.0811:29
Erinnert mich ein bißchen an den Computer-Countdown bei "LOST"
Genau
0
DonQ
DonQ12.09.0811:42
die ausläufer des sommerlochs in den news…als ob es das allerste teilchen beschleuniger experiment wäre und der allererste beschleuniger.

erinnert an testpiloten, die ihren ruhigen und eigentlich ungefährlichen job auch immer so spektakulär aufhübschen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Niko1808
Niko180812.09.0819:42
ne frage an MoreliaV

wie produziert ihr die löcher im käse

an user_tron

so weit sind wir noch net, erst mus warp 1 geschaft werden udn die vilkanier muss uns ja die technologie geben in so etwa 200 jahren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.