Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturart einstellen unter 10.3

Tastaturart einstellen unter 10.3

RetroAndy
RetroAndy12.06.0718:15
Weiß jemand, wo ich das Programm finden kann, mit dem man die Tastaturart (europäisch, asiatisch) einstellen kann? Ich meine das Programm, wo man die Taste neben Shift drücken muß, damit er sie erkennt.
0

Kommentare

macster
macster12.06.0719:20
Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü

0
RetroAndy
RetroAndy12.06.0720:55
Ja, und dann? Wie rufe ich den Dialog auf?(?)
0
macster
macster12.06.0721:15
Häkchen setzten wie angezeigt, dann erscheint oben in der Finderleiste ein Länderfähnchen das klickst Du an, danach auf "Tastaturübersicht einblenden" anklicken!
Dann erscheint auch schon die Mini-Tatstatur.
0
RetroAndy
RetroAndy12.06.0723:14
Ich glaube da verstehen wir uns nichts ganz.
Es gibt eine Dialogbox, die fragt, welchen Tastaturtyp ich habe. Ich muß dann die Taste neben der linken Shift-Taste drücken.
Ich habe nämlich das Problem, dass die Kleiner/Größer-Taste mit der Dach/Grad-Taste (links neben der 1-Taste) vertauscht ist. Weil die Tastatur über ein KVM läuft hat OSX wohl einen anderen Tastaturtyp gewählt. Ich will es wieder umstellen.
0
alfrank13.06.0700:11
Wie wär's wenn Du die Tastatur einfach mal kurz ohne den KVM dazwischen direkt anschließt ?
0
RetroAndy
RetroAndy13.06.0713:45
Nach einem Wechsel ist es wieder wie zuvor.
0
RetroAndy
RetroAndy13.06.0714:26
Ich habe jetzt herausgefunden, dass meine Tastatur (bzw. der KVM) als ANSI erkannt wird und nicht als ISO. Hilfreich wäre also zu wissen wo das Programm von Apple liegt, welches ein Umschalten ermöglicht bzw. in welcher Einstellungsdatei dies abgespeichert wird, damit ich sie löschen kann. Irgendwelche Ideen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.