Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Taschenlampe gesucht

Taschenlampe gesucht

WALL*E
WALL*E26.07.1101:08
Ich weiß, nicht 100%ig richtig in der Rubrik Hardware aber ich hoffe es stört niemanden.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem größeren Bruder für meine kleine Immerdabei-Taschenlampe. Ich habe mir verschiedene Fenix- und Led Lenser-Lampen angesehen aber die ideale habe ich noch nicht gefunden.
Bei der Fenix PD31 z.B. stört mich eigentlich nur der fehlende Fokus und, dass sie CR123-Batterien braucht. Bei der Led Lenser P5R, dass sie keinen Gürtel-clip hat. Sehr Schade, denn ich hasse Holster jeglicher Art.

Könnt ihr mir noch andere Taschenlampen in der <15cm-Klasse empfehlen, die auf mindestens 100 Lumen kommen?

Gruß,
WALL*E


0

Kommentare

schwede
schwede26.07.1110:09
Passt hier rein wie Faust aufs Auge 
0
eiq
eiq26.07.1110:30
Ich kann die Nitecore D11.2 empfehlen.
  • einfach zu bedienen (man muss sich nicht 100 Codes merken, in welcher Reihenfolge wie lang welcher Knopf für welche Funktion zu drücken ist)
  • stufenlose Verstellung der Leuchtstärke
  • kompakt
  • läuft mit AA-Akkus (z.B. Eneloop)
  • erstaunlich hell (max. 145 Lumen).

0
WALL*E
WALL*E26.07.1112:49
schwede

Naja, eigentlich soll es in Hardware ja nur um Macs gehen. Soll ja Leute geben, die sich an so etwas stören.


eiq

Danke für den Tipp! Wirklich interessant die Nitecore. Sehr klein für diese Leistung, werde ich mir sicherlich näher ansehen.
0
Jfk26.07.1113:11
ich weiß, es ist keine normale Taschenlampe, aber hast du schonmal überlegt, ob nicht z.B. die Petl Myo XP auch ne alternative wäre...
Ich habe die nun schon seit Jahren und will nix anderes mehr
0
F303
F30326.07.1113:40
Wir verkaufen bei uns die LED-Lenser Lampen und ich muss sagen, die Dinger sind recht beeindruckend. Damit keiner über Werbung meckert, sage ich natürlich nicht, wer «wir» sind. Habe privat die P5R (210 Lumen), da braucht es wirklich keine grossen Taschenlampen mehr. Besonder praktisch finde ich, dass man die Lampe via USB laden kann. Nochmals, habe nichts mit Zweibrüder zu tun, bin wirklich einfach begeistert von den Dingern.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Holger-8026.07.1114:56
Auch sehr klein und sehr viel Licht bietet die ITP A1 (gibt auch Brüder mit AA bzw. AAA Batterien [ITP A1 bzw A2] allerdings nicht so Lichtstark). Hat einen Schlüsselanhänger, Klipp und ist recht günstig (ca. 25€) mit ~200 Lumen. Allerdings nutzt auch diese CR123 Batterien/Akkus. Ich selbst habe diese und bin sehr zufrieden damit. Leider scheint gerade deren Homepage nicht zu funktionieren aber es gibt etliche Seiten mit Reviews etc.
0
eiq
eiq26.07.1115:39
Von LED Lenser kann ich nur abraten. Die Helligkeit wird nur am Anfang (mit vollem Akku) erreicht und lässt kontinuierlich nach, die Leuchtstärke ist nur in teuren/großen Modellen regulierbar, die Ausleuchtung ist mangelhaft, etc. Einzig mit dem Design kann ich mich anfreunden - das schaffen die Asiaten (noch?) nicht. Deren Lampen sehen meist aus wie Kriegsgerätschaften von fremden Planeten.
0
mik84
mik8426.07.1115:42
Ich habe auch zwei LED-Lenser. Eine kleine P2 und eine größere P7 (200 lm). Bin mit beiden überaus zufrieden. sonorman hat auf Macrewind die P7 und die M7R glaube ich getestet. Die M7 ist von der Größe her wie die P7, hat aber mehr Leistung und ist neuer was Focus und LED betrifft und hat Lichtprogramme.
0
westmeier
westmeier26.07.1115:57
Fenix LD10. Habe ich selbst oft im Einsatz und mit nur einer AA Batterie (oder einem Eneloop-Akku...) ist sie einfach super handlich. Die Lampen sind wasserdicht, ich habe damit selbst im Winter eine Poolparty gefeiert. Außen 2 °C, im Wasser 40 °C. Die Lampe war den ganzen Abend im Pool und hat es super überstanden. Die Helligkeit wird elektronisch geregelt so dass die Helligkeit über einen langen Zeitraum konstant bleibt. Ein großer Vorteil gegenüber den LED Lenser Lampen ist auch, dass bei Fenix einfache Mignon Batterien verwendet werden - keine AAA Micro Batterien, die dann auch noch umständlich in eine Revolverhalterung reingebastelt werden müssen.
Das Teil ist meine absolute Empfehlung!
Die LD20 wäre die nächste Wahl, ist aber schon etwas größer (2 AA Batterien, über 200 Lumen).
0
LordLasch26.07.1116:42
Mein Bruder hat die Led Lancer P14 und wird nicht müde mir zu sagen wie toll die ist...
ob die jetzt deinen Anforderungen entspricht weiß ich nicht, aber die Firma ist auf jeden Fall zu empfehlen!
0
sonorman
sonorman26.07.1117:05
eiq
Von LED Lenser kann ich nur abraten. Die Helligkeit wird nur am Anfang (mit vollem Akku) erreicht und lässt kontinuierlich nach, die Leuchtstärke ist nur in teuren/großen Modellen regulierbar, die Ausleuchtung ist mangelhaft, etc. Einzig mit dem Design kann ich mich anfreunden - das schaffen die Asiaten (noch?) nicht. Deren Lampen sehen meist aus wie Kriegsgerätschaften von fremden Planeten.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Die M-Serie (M für Microprocessor) kann wahlweise die Helligkeit so lange wie möglich aufrecht erhalten, oder wie gehabt mit kontinuierlichen Lichtabfall arbeiten, was für eine längere Batterie/Akkulebensdauer sorgt. Die Helligkeit lässt übrigens bei praktisch ALLEN Mikroprozessor gesteuerten Lampen immer etwas nach, um Akkukapazität zu sparen. Der Effekt ist aber normalerweise überhaupt nicht sichtbar, weil sich nämlich das Auge auf die jeweilige Helligkeit einstellt. Es ist also völlig falsch, dies ausgerechnet LED-Lenser als Nachteil zu unterstellen.

Die Ausleuchtung ist vielleicht nicht ganz so gleichmäßig, wie bei einer Lampe mit Fix-Reflektor, aber dafür eben auch zoombar. "Mangelhaft" ist die Ausleuchtung deswegen noch lange nicht.

Mein Tipp wäre eine LED_Lenser der M-Serie in pasasender Größe. Für Immer-Dabei hat sich bei mir die M1 bestens bewährt. Die hat zwar keinen integrierten Clip, ist aber so klein, dass sie in jede Tasche passt. Zuhause ist die M7R im Einsatz.


Ach ja, diverse Berichte habe ich dazu in der Rewind geschrieben. @@

Bis jetzt habe ich noch keine besseren Lampen gefunden. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach technisch und praktisch ebenbürtiger Konkurrenz.
0
sonorman
sonorman26.07.1117:08
So kann man das bei der LED-Lenser M-Serie wahlweise einstellen:

0
sonorman
sonorman26.07.1117:14
Und noch was: Die werschiedenen Funktionen muss man zwar über diverse Tastkommandos einstellen, aber da muss man sich im Prinzip nur zwei merken, und wenn die einmal eingestellt sind, wie man es bevorzugt, ändert man es normalerweise nie wieder.

Ich habe meine Lampen so eingestellt, dass sie im Constant Current Modus arbeiten. Einmal durchdrücken = An bei voller Helligkeit, Antippen = wechseln zwischen Dimmstufe und Hell, Gedrückt halten = stufenlos Dimmen. Die ganzen Blink-, Blitz-, Strobo-Tütel-Lichtprogramme habe ich deaktiviert, so dass sie mir nie in den Weg kommen. Besser geht's nicht.

Mehr zu SLT (Smart Light Technology, wie Zweibrüder es nennt, kann man hier lesen. @@
0
WALL*E
WALL*E26.07.1119:25
Es ist wirklich ärgerlich. Eigentlich gefallen mir die Led Lenser sehr gut, vorallem das Design und das Fokus-System, aber ohne Clip wüsste ich nicht wo ich eine P7 oder etwas von ähnlichem Kaliber lassen sollte. Eine M1 oder P5R könnte man sicherlich problemlos in die Tasche stecken.

Kennt vielleicht jemand die liteXpress x-tactical 104? Preislich recht interessant bei 190 Lumen (wenn das denn stimmen sollte).
0
vitacola4526.07.1119:39

0
Heinekentom
Heinekentom26.07.1120:38
Wir verkaufen bei uns neben Led Lenser auch noch SureFire . Diese sind unter anderem bei Polizei und Spezialeinheiten im Einsatz...
0
DonQ
DonQ26.07.1121:03
SureFire sind wirklich robust, müssen sie doch den impact einer pumpgun oder automatik aushalten und sind eigentlich dort langbewährt im einsatz.

2 bis 300,-- musste man allerdings schon mal ausgeben für.

lohnt sich dort mal im sortiment zu "wühlen", imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman26.07.1121:18
DonQ
SureFire sind wirklich robust, müssen sie doch den impact einer pumpgun oder automatik aushalten und sind eigentlich dort langbewährt im einsatz.
.

Das ist ja auch wichtig. Hauptsache die Lampe überlebt, wenn auf einen Geschossen wird.

Die Lupine werde ich mir demnächst mal näher ansehen.
0
DonQ
DonQ26.07.1122:13
sonorman
DonQ
SureFire sind wirklich robust, müssen sie doch den impact einer pumpgun oder automatik aushalten und sind eigentlich dort langbewährt im einsatz.
.

Das ist ja auch wichtig. Hauptsache die Lampe überlebt, wenn auf einen Geschossen wird.

ähmm, die SurfeFire wurde und wird an den Waffen befestigt mit einer Halterung/Aufnahme und eigentlich auf die Visiserung/Schußbahn ausgerichtet…muss also den Rückstoß und die Erschütterungen beim abfeuern aushalten…da habe ich wohl zu viel technisches Verständnis vorausgesetzt.Sorry.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman26.07.1122:25
WALL*E

Hätte ich fast vergessen: Bei der M7R ist ein sehr praktischer Gürtelclip dabei. Der ist zwar nicht an der Lampe, aber man steckt ihn bei Bedarf an den Gürtel und die Lampe lässt sich darin sehr komfortabel einclippen und sogar drehen.

Ist leider in meinem Test der M7R nicht extra abgebildet, sondern nur andeutungsweise auf dem Bild mit dem Koffer zu sehen. @@
0
sonorman
sonorman26.07.1122:27
DonQ
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber "Impact" heißt Einschlag und nicht Rückstoß. Sorry also, wenn ich Deinen Kommentar falsch interpretiert habe.
0
DonQ
DonQ26.07.1122:33
nun gut, es sei dir verziehen, den Rückstoß muss man nicht, aber man kann ihn als impact werten, besonders mit einem Zielfernrohr und locker gehalten, das gibt dann ein sehr schönes Veilchen

nichts für ungut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Holger-8026.07.1123:11
WALL*E
Es ist wirklich ärgerlich. Eigentlich gefallen mir die Led Lenser sehr gut, vorallem das Design und das Fokus-System, aber ohne Clip wüsste ich nicht wo ich eine P7 oder etwas von ähnlichem Kaliber lassen sollte. Eine M1 oder P5R könnte man sicherlich problemlos in die Tasche stecken.

Kennt vielleicht jemand die liteXpress x-tactical 104? Preislich recht interessant bei 190 Lumen (wenn das denn stimmen sollte).

Also wenn du doch CR123 Batterien benutzen willst, gibt es in der Preisregion (sogar darunter) ja noch einige Alternativen. Aus dem Hause Fenix z.B. die TK12 R5 ~250 Lumen für um die 60 Euro.
0
WALL*E
WALL*E27.07.1102:47
sonorman
Die Lupine werde ich mir demnächst mal näher ansehen.

Das Monster solltest du auf jeden Fall mal testen

Holger-80
Die TK12 und die TK15 habe ich mir auch schon angesehen, wirklich nette Lampen aber einen Tick zu Groß für meinen Geschmack. Ich hänge im Moment bei der Olight T20 Tactical. Laut Hersteller 270 Lumen für unter 50 Euro.

Ich denke ich werde noch ein paar Tage brauchen bis ich mich endgültig entschieden habe. Danke, für die Tipps!
0
hwater
hwater27.07.1111:21
sucht mal bei ebay nach den "CREE" LEDs.

ich bin mit dieser sehr zufrieden (über und unter Wasser)

http://cgi.ebay.at/CREE-LED-270Lm-Mini-TASCHENLAMPE-STIFTLAMPE-HOLSTER-/280706643389?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415b6b75bd
0
!&all05.12.1120:58
Ich kann die Nitecore D11.2 empfehlen.

Hast du vielleicht n Link wo man die Dinger bestellen kann?

0
eiq
eiq05.12.1121:12
Z.B. hier:

Ich habe auch mal einen Händler in Deutschland gefunden, der sie zu einem annehmbaren Preis angeboten hat – allerdings habe ich den Link grad nicht parat. Werd mal schauen, ob ich ihn noch finde.

Edit: da ist er:
0
o.wunder
o.wunder05.12.1121:14
Boah, Empfehlungen für ne dösige Taschenlampe die es an jeder Ecke zu kaufen gibt.....
0
!&all06.12.1108:42
eiq
Ich habe auch mal einen Händler in Deutschland gefunden, der sie zu einem annehmbaren Preis angeboten hat – allerdings habe ich den Link grad nicht parat. Werd mal schauen, ob ich ihn noch finde.

Edit: da ist er:

Super, vielen Dank fürs raussuchen Kannst du die Lampe denn weiterhin empfehlen?
o.wunder
Boah, Empfehlungen für ne dösige Taschenlampe die es an jeder Ecke zu kaufen gibt.....

Du kannst auch gerne einfach schreiben wo an jeder Ecke statt zu meckern, Danke.
0
o.wunder
o.wunder06.12.1109:16
!&all
Du kannst auch gerne einfach schreiben wo an jeder Ecke statt zu meckern, Danke.
Sorry das war nicht auf Deine Anfrage nach einem Link gemünzt.

Damit meinte ich, ob es nicht ein wenig übertrieben ist mit diesen Lampen für 60-200€?

In jedem Outdoor Laden gibt es doch einige dieser besseren Taschenlampen und in jedem Supermarkt LED Lampen für ein paar Euro, die meistens auch reichen.

Wenn natürlich für spezifische Aufgabenstellungen Spezial-Taschenlampen gesucht werden, zB Wasserdicht zum Tauchen, Schussfest für rauhe Umgebungen etc., ok dann ist das angebracht.

Fenix LD10 und die Cree Leds sind ja preislich im normalen Rahmen.
Eine NiteCore D11 V2 für 60€ braucht schon einen besonderen Einsatzzweck um den Preis zu rechtfertigen.

Ach vielleicht merke ich mir diesen Thread auch, falls ich mal so eine tolle Lampe brauche.
0
eiq
eiq06.12.1109:21
!&all
Super, vielen Dank fürs raussuchen Kannst du die Lampe denn weiterhin empfehlen?
Für mich ist es nach wie vor die optimale Taschenlampe. Ein Eneloop-Akku hält bei mir sehr lange, mit ihren 145 Lumen ist sie mir eigentlich schon zu hell (ich nutze sie meist nur mit etwa halber Leuchtkraft - ist stufenlos einstellbar) und robust ist sie auch. An den Schalter muss man sich erstmal gewöhnen, da er recht straff ist - verhindert dadurch aber auch versehentliches Einschalten in der Tasche.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
0
BurnHard06.12.1109:46
Wir im unserem sicherheitsdienst benutzen die lenser p7, hab gesehen viele Polizisten benutzen die jetzt auch (BW).
Die ist sehr gut (auch die Ausleuchtung) nur der Batterie verbrauch kommt mir etwas hoch vor.
Praktisch ist auch die etwas dunklere Einstellung zum Ausweis lesen usw.
0
halebopp
halebopp06.12.1110:01
Meine Allzweckwaffe ist eine Jetbeam RRT 0.
Kostet zwar fast 100 Euronen, aber ist dafür sehr vielseitig, robust, frisst unterschiedliche Batterien (wahlweise AA oder CRT 123
und diverse Akkus) und ist schön kompakt. Besonders gefällt mir der Drehring zur stufenlosen Helligkeitsregelung. #
Es gibt sie auch in einer Variante, die kurzfristig 550 Lumen können soll - aber das halte ich bei einer so kleinen Lampe schon für grenzwertig.
Mein Urteil: Bisschen teuer. Zwar nicht ganz perfekt (kann den Abstrahlwinkel nicht verstellen), aber nah dran. Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen.




Alternativ benutze ich noch die etwas günstigere (ca. 80 Euro) Sunwayman V10A.
Auch schön klein, und mit Helligkeits-Drehregler, kann aber "nur" AA Batterien.
Mit 140 Lumen Batterie-typische Helligkeit, die man mit einem entsprechenden Akku noch etwas steigern kann.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.12.1110:43
@Wall-E:
Für die P5R gibt es selbstverständlich einen passenden Gürtelclip:

Ich habe selbst für meine Foto- und Lightart Fotografie-Zwecke diverse LED Lenser im Einsatz (X21, M7R, M14, P14, V2-Quattro, dazu diverse Kleinlampen und Kopflampen) und kann Sonormans Ausführungen nur bestätigen.

Für meine M7R, M14, P14 habe ich die Gürtelclips im Einsatz (sofern nicht direkt mitgeliefert, sind sie nachbestellt bzw. direkt bei Led Lenser in Solingen gekauft). Die Clips haben sich bei mir in der Praxis bewährt.
Und es gibt auch Stativhalter von Led Lenser, sodass man die Lampen auf Stativen befestigen kann (z.B. die X21), aber ich habe auch mit Mikrofonstativen und passenden Mikrofonklemmen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Diverse Taschenlampen, die man "an jeder Ecke" kriegt, habe ich nach und nach entsorgt, da sie sich als unzuverlässig gezeigt haben... Bei LED Lenser habe ich entsprechende Qualität gefunden, und auch einen sehr guten Service/Support, den es bei diesen Billigdingern nicht gibt!
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.1113:04
Das ist ja mal wieder ein Thread nach meinem Geschmack.

Ich werde bald vierzig; ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Taschenlampe gebraucht.
0
sonorman
sonorman06.12.1113:13
Hot Mac
Das ist ja mal wieder ein Thread nach meinem Geschmack.

Ich werde bald vierzig; ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Taschenlampe gebraucht.

Du bist ja auch ein helles Köpfchen. Selbstleuchtend, sozusagen.
0
halebopp
halebopp06.12.1113:17
Hot Mac, das ist doch gar nicht schlimm, dass du keine Taschenlampe benötigst.
Dies hier ist ja vermutlich auch eher interessant für Leute, die da Verwendung für haben.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
koehler06.12.1113:36
Ne vernünftige Taschenlampe wäre vielleicht ein gutes Geschenk für meinen Dad zu Weihnachten.

Ich denke die LED Lenser sind hier am beliebtesten, richtig?
Ich hab mir mal die Website angesehen...... Da gibts ja Ausführungen ohne ende.

Was ist denn das beste Modell für den NORMALEN Gebrauch?
Sprich mal im Keller was suchen, mal in der Garage was suchen, mal mit auf nen Spaziergang nehmen oder mal ins Auto legen im Winter?
0
Luivision06.12.1113:38
Also wen es um Licht geht führt eigentlich kein weg an Lupine vorbei. Die machen Licht !!!


Interessant fande ich auch dieses Kickstarter Projekt.


MfG Luivision
0
duende06.12.1113:41
Mich würde auch mal interessieren, für was die Taschenlampe denn eigentlich gebraucht wird, manche schreiben hier so, als ob sie das Ding jeden Tag in Gebrauch haben. Also ich habe mir vor ein paar Monaten eine Led Lenser M7 gekauft, weil die auch eine Fahrradhalterung optional anbietet und bin Fahrradseitig total zufrieden, außerdem hat sie eine tolle Tasche inclusive. Ich dachte eben auch fürs Auto, hab sie aber in 4 Monaten außer beim Fahrradfahren nicht einmal benötigt. Heutzutage ist ja alles im Überfluß beleuchtet, es sei den man ist öfters Outdoor.
Vielleicht ist das ja jetzt auch das neueste Spielzeug für Männer, nachdem sie die Schublade schon voll mit Taschenmessern haben, kommen jetzt die Taschenlampen dran:-)
0
sonorman
sonorman06.12.1114:21
Luivision
Also wen es um Licht geht führt eigentlich kein weg an Lupine vorbei. Die machen Licht !!!

Samstag in der Rewind:


0
sonorman
sonorman06.12.1114:30
duende

Sicher ist das auch in gewisser Weise ein "Männerspielzeug". Warum auch nicht?

Wofür man eine Taschenlampe braucht, hängt doch von jedem selbst ab. Manche (Hot Mac) brauchen nie im Leben eine Taschenlampe, andere ständig.

Bei mir haben sich zahlreiche Anwendungsgebiete für meine LED-Lampen ergeben. Ich nutze sie sehr viel beim Fotografieren, bei Verkabelungsarbeiten hinter dem Rack (ist bei mir berufsbedingt fast täglich der Fall) und ich habe bei abendlichen und nächtlichen Spaziergängen (nicht in der Stadt) immer eine TL dabei. Am Fahrrad benutze ich sie nicht. Das halte ich auch für ziemlich fahrlässig und erlaubt ist das meines Wissens im öffentlichen Straßenverkehr auch gar nicht.

Ich will meinen Lampenpark jedenfalls nicht mehr missen!
0
!&all06.12.1114:42
Den Vorteil dieser Lampen sehe ich auch vor allem in der Größe und Helligkeit. Mein Anwendungsfall: Eine kleine aber helle Lampe, die ich fürs Fotografieren leicht mitnehmen kann oder bei Arbeiten an meiner Gitarre auch mal schnell in den Korpus legen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.1116:03
halebopp
Hot Mac, das ist doch gar nicht schlimm, dass du keine Taschenlampe benötigst.
Da bin ich aber beruhigt.
Ich fühlte mich schon ganz leer in meinem Inneren.
0
koehler06.12.1116:08
koehler
Ne vernünftige Taschenlampe wäre vielleicht ein gutes Geschenk für meinen Dad zu Weihnachten.

Ich denke die LED Lenser sind hier am beliebtesten, richtig?
Ich hab mir mal die Website angesehen...... Da gibts ja Ausführungen ohne ende.

Was ist denn das beste Modell für den NORMALEN Gebrauch?
Sprich mal im Keller was suchen, mal in der Garage was suchen, mal mit auf nen Spaziergang nehmen oder mal ins Auto legen im Winter?



hmmmm - ich wiederhole mal meine Frage nochmal.
Kann mir vielleicht auch einer der Profis hier die Unterschiede zwischen z.B. LED Lenser und Lupine erklären?

0
sonorman
sonorman06.12.1116:14
koehler

Die sind eigentlich nicht direkt miteinander vergleichbar. Wenn Du es genau wissen willst, schau am kommenden Samstag mal in die neue Rewind. Da habe ich einen ausführlichen Bericht zur Lupine Piko TL und ziehe da auch einige Vergleiche zur LED Lenser M7R.

Kurz gesagt: Die LED Lenser zeichnen sich vor allem durch ihren Zoom-Reflektor und den damit verstellbaren Leuchtwinkel aus. Die Lupine sind deutlich lichtstärker (wobei die Stärke einer LED Lenser M7R sicher nicht schlecht ist), sehr hochwertig verarbeitet und sehr kompakt und Jackentachentauglich (Piko TL).

Hier mal ein Vergleichsbild der Lupine Piko TL Max neben der LED Lenser M7R:
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.1116:21
sonorman
(...) Bei mir haben sich zahlreiche Anwendungsgebiete für meine LED-Lampen ergeben. Ich nutze sie sehr viel beim Fotografieren, bei Verkabelungsarbeiten hinter dem Rack (ist bei mir berufsbedingt fast täglich der Fall)
Ich hab zwei Schwanenhals-LEDs in meinem 19" Rack.
Eine Taschenlampe müßte ich ja immer mit den Zähnen fixieren.

Na ja, ich werde mal die Rewind lesen.
Vielleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf.
0
sonorman
sonorman06.12.1116:31
Hot Mac

Man muss ja nicht gleich zur echt teuren Lupine greifen.

Eine meiner Lieblings-Lampen war und ist die LED Lenser M1. Super winzig, hell genug für die meisten Situationen, mit Zoom-Reflektor und nicht allzu teuer (ab ca. 40 . Die hebelt einem auch nicht gleich die Zähne aus, wenn man sie mal mit dem Mund halten muss. Für das kurze Leuchtvergnügen zwischendurch ideal!

Hatte ich in Rewind 190 @@
0
knarflin06.12.1116:40
Im Messerforum.net gibt es ein großes Unterforum über Taschenlampen.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Luivision06.12.1118:10
sonorman
ahh die Wilma würde mich mehr interessieren

Ich hatte mal das Vergnügen mit einer Betty Stirnlampe arbeiten zu dürfen. Das war im wahrsten sinn des Wortes eine Erleuchtung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.