Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabelle auf zwei Seiten aufteilen in Pages

Tabelle auf zwei Seiten aufteilen in Pages

m9k07.01.1515:36
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe bei Pages. Und zwar möchte ich gerne eine Tabelle über zwei Seiten laufen lassen. Bis zu Tabellenzeile 26 ist alles ok, da die Tabelle auf die Seite passt. Sobald ich eine weitere Zeile hinzufüge, verschiebt sich die komplette Tabelle auf Seite 2, sodass der Textblock auf Seite 1 alleine verbleibt.

Wenn ich nun jedoch so viele Zeilen ergänze, dass die Tabelle auch größer ist als die komplette 2. Seite im Dokument, wird die Tabelle so wie gewünscht getrennt und geht auf Seite 3 inkl. Kopfzeile weiter.


Gibt es also eine Möglichkeit, das Verschieben der Tabelle auf die Folgeseite zu verhindern, wenn noch ein Textblock davor steht?

Ich verwendet Pages 5.5.2


Vielen Dank für alle Tipps!

0

Kommentare

twilight
twilight07.01.1515:46
Ich hab das mit Pages 5.2.2 nachvollziehen wollen, aber hier scheint es zu klappen.

Eine Frage noch: Arbeitest Du wirklich mit Textblöcken oder wolltest Du damit nur sagen "da soll über der Tabelle noch Text stehen"?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
m9k07.01.1515:55
Danke für deine Mühe, Peter.

Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich meine mit "Textblock" kein Textfeld, sondern wirklich nur Text. Ich habe gerade gesehen, dass ein Textfeld das Problem löst, allerdings auch nur als Work-around, da man so ja je nach Textlänge die Größe des Textfeldes händisch anpassen muss...

Ich verstehe nicht, warum es nicht mit normalem Text so funktioniert...
0
mac_heibu07.01.1516:32
Cursor unmittelbar vor die Tabelle setzen, dann Palette "Text/Mehr/Alleinstehende Zeilen verhindern" abwählen.
0
m9k07.01.1516:36
mac_heibu, tausend Dank! Das ist es, was ich gesucht habe! Da wäre ich nicht drauf gekommen...
0
twilight
twilight08.01.1502:04
m9k
Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich meine mit "Textblock" kein Textfeld, sondern wirklich nur Text. Ich habe gerade gesehen, dass ein Textfeld das Problem löst, allerdings auch nur als Work-around, da man so ja je nach Textlänge die Größe des Textfeldes händisch anpassen muss...
Na nee, dann hab ich dich schon richtig verstanden.
m9k
Ich verstehe nicht, warum es nicht mit normalem Text so funktioniert...
Hach, mac_heibu, hat schon die richtige Lösung gefunden. Perfekt!

(Und - wirklich nur ein sarkastischer Kommentar - soweit zu "normaler Text" )

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Tojio
Tojio20.01.1511:29
Tabellen im neuen Pages bekommt man mit 2 Tricks über mehrere Seiten:

Ein ziemlich nerviges Problem tritt beim Benutzen des neuen Pages von Apple auf: Tabellenzeilen brechen nicht mehr um, so dass die Tabellen über mehrere Seiten laufen. Nein, die ganze Tabelle rutscht einfach immer weiter nach unten (auf die nächste Seite) und es enstehen große Löcher im Dokument. Für das Problem gibt es aber zwei Lösungen:

1. Man macht vor der Tabelle einen weichen Zeilenumbruch (Shift + Enter) statt einem harten (nur Enter).

2. Wenn man den Cursor direkt vor der Tabelle positioniert (am besten mit den Pfeiltasten), dann kann man unter "Text / Mehr" das Häkchen bei "Alleinstehende Zeilen verhindern" entfernen.

Mehr dazu auch hier im Blog Artikel (mit Bild noch genauer erklärt):
„Don't panic!“
0
mac_heibu20.01.1512:14
Déjà vu!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.