Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Content mit MacBook aufnehmen

TV-Content mit MacBook aufnehmen

Capone
Capone15.06.0912:08
Hallo Leute,

ich hab' einen HD-Ready LCD von Philips und ein MacBook. Nun möchte ich gerne TV-Inhalte mit dem MacBook aufnehmen. Was brauch ich dafür denn so hard- und softwaremäßig..?

Gruß,
Capone
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

Langer2115.06.0912:22
Dein Fernseher spielt dabei eigentlich keine Rolle. Du benötigst aber einen TV-Stick oder Ähnliches. Elgato, Terratec, Pinnacle, Haupauge bieten für alle erdenklichen Empfangsarten eine Lösung. Am populärsten ist Elgato mit der Software EyeTV.
0
Wowbagger15.06.0912:22
Wie empfängst Du denn das Fernsehsignal? Digital (DVB-C, DVB-S, DVB-T?) oder Analog?

Z.B. Bei Elgato kannst Du auswählen:
0
Capone
Capone15.06.0913:55
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe Satelliten-Fernsehen. Ich möchte auch weiterhin am TV fernsehen. Nur möchte ich ab und an was mitschneiden per MacBook, wobei ich dabei aber dennoch vor dem TV sitzen werde. Es geht mir also nicht darum, mit dem MacBook fernzusehen. Das MacBook soll nur aufnehmen.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
kefek
kefek15.06.0914:30
Das MAcbook hat aber keinen Videoeingang ... also entweder einen exterenen Tuner kaufen oder umständlich, teurer & in wahrscheinlich schlechter qualität über ein Interface wie dieses das analoge signal vom fernseher aufzeichnen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0914:32
Sattelitenfernsehen wird sowieso schwierig. Irgendwann wird doch alles verschlüsselt sein und dann kriegste auf nem Mac/PC/whatev eh nix mehr. Scheiss Content-Industrie. Da schiebt man Premiere/Sky/Wem auch immer tonnenweise Geld in den Arsch und man kann nichtmal was aufnehmen...
0
sram
sram15.06.0914:50
Oder du kaufst dir einen Sat-Receiver der PVR Ready ist.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0914:52
... von dem du die Aufnahmen aber in keinem Fall irgendwie runterbekommst. Oder es ist ein Receiver, von dem man die Daten noch runter bekommt, dann wird der aber irgendwann abgeschaltet weil ddie Content-Mafia es so will...

Sorry für meine grausige Stimmung, aber das ganze Theater ist kaum zu ertragen...
0
Wowbagger15.06.0914:52
Digitales Satellitenfernsehen? Dann brauchst Du, wenn Du digital und in voller Qualität aufnehmen willst ein DVB-S-fähiges Gerät (Bei Elgato wäre das EyeTV 310 )

Oder Du kannst den Mac an einen Ausgang Deines Sat-Receivers anschließen, dann hängt es von den Anschlussmöglichkeiten des Receivers ab, was für ein Gerät Du brauchst.
0
rudolf07
rudolf0715.06.0914:55
Johloemoe
Sattelitenfernsehen wird sowieso schwierig. Irgendwann wird doch alles verschlüsselt sein und dann kriegste auf nem Mac/PC/whatev eh nix mehr. Scheiss Content-Industrie. Da schiebt man Premiere/Sky/Wem auch immer tonnenweise Geld in den Arsch und man kann nichtmal was aufnehmen...

Hä schlechten Tag oder was soll dieser Unsinn? "Premiere/Sky/Wem auch immer" sind Pay-TV, warum sollten die ihren Content für lau zum Aufnehmen bereitstellen? Und wieso ist beim Satellitenfernsehen alles verschlüsselt? Die meisten Sender sind das nämlich nicht und das Aufnehmen via Eye-TV ist kein Problem.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0915:09
rudolf
Naja, Astra hat ja schon mehrfach angekündigt, dass früher oder später auch eine Grundverschlüsselung von Free-TV kommen wird. (So wie jetzt schon in den DVB-C-Netzen).
Und wenn ich Premiere 20 Euronen für die Bundesliga (ergo vllt. 5 Stunden Fernsehen pro Woche) überweise, dann möchte ich eigentlich auch die Spiele aufnehmen können. Früher gings, jetzt nicht mehr. Dank "Premiere-zertifizierter Receiver". Das ist das was mich ärgert.
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0915:23
Johloemoe
Naja, Astra hat ja schon mehrfach angekündigt, dass früher oder später auch eine Grundverschlüsselung von Free-TV kommen wird. (So wie jetzt schon in den DVB-C-Netzen).

Joa! Dann würde ich doch einfach sagen abwarten und eine Tasse Tee auf Astra trinken... Lieber freies DVB-S als doofes DVB-C!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0915:28
...oder ein Astra auf Astra! *Prost* *kalauer*
0
rudolf07
rudolf0715.06.0916:00
Das mit 20 Euro für die Bundesliga soll ja angeblich vorbei sein, seit Premiere Sky heisst. Sicher wäre eine legale Aufnahmenoption schön, nur ist es aus Sicht der "Content-Mafia" zumindest nachvollziebar. Macht also wenig Sinn sich darüber aufzuregen, gibt ja schliesslich jede Menge andere Möglichkeiten.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0916:05
Wenn mir jemand (gerne für einen monatlichen Obulus) die Bundesliga bzw. Fussball jeglicher Couleur auf den Mac liefert, und zwar in ordentlicher Qualität (also PAL-SD minimum), dann immer her damit? Gibts da gute Alternativen?

0
rudolf07
rudolf0715.06.0916:33
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0916:35
Ich meinte natürlich Live. Runterladen kann ich das auch
0
rudolf07
rudolf0715.06.0916:53
Im Moment gib es nur die Wahl zwischen Live-Stream in meist mäßiger Quali oder Download. Hier ein vielleicht interessantes Angebot
Dazu passt auch folgende Meldung.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.0917:24
Hmmh, ja diese Live-Stream-Seiten kenne ich, die DFL aber inzwischen auch... Da wird relativ schnell gelöscht...

Naja, mal gucken. Hoffe ja, dass da irgendwann mal was sinnvolles kommt.
0
sver
sver16.06.0915:25
habe einen terratec cinergy s-usb fuer dvb-s. hat mich in der bucht inkl. eyetv vollversion 67€ gekostet. neu liegt das ding beim meinem apple haendler bei 120€. ist super das teil!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.