Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TRIM automatisch aktiv in Catalina?

TRIM automatisch aktiv in Catalina?

marcel15108.11.1923:44
Hallo,
ich habe meinen Mac neu aufgesetzt und Catalina installiert. Da hier eine eigene SSD drin läuft wollte ich wie immer TRIM aktivieren. Scheinbar ist es schon aktiv. Wird das mittlerweile auch für Drittanbieter SSDs automatisch auf aktiv gesetzt?
0

Kommentare

Marcel Bresink09.11.1909:45
Es gibt keine allgemeine Trim-Sperre für Drittanbieter-SSDs. Die Sperre bezieht sich nur auf fremde SSDs mit klassischem SATA-Bus, die direkt über eine AHCI-konforme Schnittstelle angeschlossen sind, weil es da theoretisch auch Altgeräte geben kann, die kein Trim beherrschen.

Mit anderen Worten: Wenn die SSD z.B. per NVMe angeschlossen ist, läuft Trim sofort. Alle NVMe-SSDs unterstützen Trim, es muss also keine Sperre mehr geben.
+3
marcel15109.11.1912:23
Marcel Bresink

Die 860 Pro ist per SATA angeschlossen in einem 2012er MBP non-retina. Sorry, hätte ich mit beischreiben können.
0
Shirow09.11.1915:02
In meinem MacMini 2014 steckt eine Crucial MX500 1TB, ebenfalls am SATA Anschluss. Als ich Catalina neu installiert hatte, musste ich TRIM nachträglich aktivieren.
+1
rene204
rene20409.11.1915:36
MacMini 2014 mit selbst installierter SanDisk SSD hat TRIM auch automatisch nach Catalina-Installation aktiviert.
(Clean-Install)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mikeboss
mikeboss09.11.1917:15
anfaenglich dachte ich auch, dass macOS Catalina TRIM fuer artfremde SATA/AHCI SSDs neuerdings out-of-the-box unterstuetzt weil nach jedem clean install war TRIM schon an. irgendwann habe ich dann gemerkt, dass der parameter fuer TRIM neuerding im NVRAM abgelegt wird. wenn ich also TRIM einmal aktiviert habe, ueberlebt die einstellung einen erneuten clean install. wenn man hingegen das PRAM zuruecksetzt, muesste TRIM wieder weg sein...

im terminal "nvram -xp" eingeben um sich den inhalt anzeigen zu lassen. unter anderem:

<key>EnableTRIM</key>
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.