Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TIPPS UND ERFAHRUNGEN BEIM IBOOK

TIPPS UND ERFAHRUNGEN BEIM IBOOK

Marty10.10.0312:08
Hallo Leute

Ich konnte sehr günstig ein Ibook 900 14" mit 640MB erstehen. Da dies mein erstes Book ist würde ich gerne von den alten Hasen und Häsinen erfahren was ich so alles beachten muss in sachen pflege von Akku ,Bildschirm und Gehäuse. Es ist jetzt so ca 3 monate alt. Der Akku hat gestern beim surfen und chatten so ca 4:20min gehalten. Beim DVD schauen und CD brennen weiss ich noch nicht, schätzemal das da es kürzer ist. Habe OSX 10.2.8 drauf. Bluetooth klappt und er wacht auch normal auf.


Danke
0

Kommentare

arekhon
arekhon10.10.0318:45
Mendel: Aber die Kratzer sieht man doch nur wenn man danach sucht, oder unter bestimmten Lichtverhältnissen, oder? Gegen optisch leicht sichtbare Beschädigung ist das iBook eigentlich ziehmlich unempfindlich.
0
formac
formac10.10.0321:11
Jloop:
<br>Das mit dem Schneewittchen Beauty Case find ich &rsquo;ne absolut klasse Idee!
0
arekhon
arekhon11.10.0300:44
Pseudemys: Also wann man nachlädt ist bei heutigen Akkus eigentlich unerheblich, außer zu Beginn wenn man den Akku "kalibriert". Zu bedenken ist halt das jeder Ladezyklus zählt und den Akku "altern" läßt, auch wenn man nur von 95% auf 100% auflädt. Das hat mit dem Memory-Effekt von NiCd und NiMH-Akkus übrigens nix zu tun. Das Problem ist wenn du den Akku im NoteBook läßt wird er irgendwan durch die Selbstentladung soweit entladen sein, daß ein kurzes nachladen erfolgt ZACK ein Ladezyklus verloren. Wenn man Pech hat passiert das halt täglich obwohl oder gerade weil man die ganze Zeit am Netz hängt. Hier wäre es eigentlich schön wenn man definieren könnte ab wann der Akku erst wieder geladen werden soll (z.B. erst wenn er mehr als 50% verloren hat). Ergo ist es im Moment besser den Akku zu entfernen wenn man länger stationär arbeitet um diese "verschenkten" Kurzladezyklen zu vermeiden. Heutige Akkus halten so etwa 300 bis etwas über 1000 Zyklen durch je nachdem welche Qualität und Betriebsumgebung man hat. Unabhängig davon sind die meisten LithiumIonen-Akkus nach ca. 3-5 Jahren unbrauchbar, was hauptsächlich von den Ladezyklen, Verarbeitungsqualität und vor allem auch den Umgebungsbedingungen abhängt.
<br>Nachteil wenn man den Akku im Stationärbetrieb draußen hat ist halt das man jedem kurzen Stromausfall hilflos ausgeliefert ist, denn man hat ja seine USV sozusagen auf die Wartebank gesetzt!
0
formac
formac11.10.0314:40
alle iBooker:
<br>Laut Anleitung soll der Farbring um den Stecker Netzteil-iBook ja die Farbe abhängig vom Ladezustand wechseln. Bei meiner Frau ist der Farbring jedoch immer grün. Hat möglicherweise das Netzteil einen Fehler oder gar die Platine im iBook? Bisher hat es uns nie gestört, jetzt ist der mitgelieferte Akku nach Dauerbetrieb platt, wobei ich a) denke, dass das der ganz normale "Verschleiss" ist und wir b) auf Garantie einen neuen bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.