Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>TINKER TOOL-Optionen nicht anwählbar…?

TINKER TOOL-Optionen nicht anwählbar…?

Pseudemys
Pseudemys30.09.0313:45
<i>Mein System: OS X 10.2.6</i>
Folgende TINKER TOOL-Optionen sind nicht anwählbar (grau unterlegt):

<b>Finder</b>: 1. Punkt, Systemdarstellung: 2. & 3., Schreibtischhintergrund: gar keine Wahl
<b>Allgemein</b>: Multimediaprogramme & Dateiformat für Bildschirmfotos: keine Wahl
<b>Schriftglättung</b>: 1. & 2. Punkt nicht anwählbar
<b>Terminal</b>: gar keine Wahl

Womöglich normal? – Oder doch fehlgelaufene Installation? – Dankeschön!

PS: Wie wird man eigentlich, falls mal Bedarf, so ein Programm, wie z.B. auch <i>GnuPG</i>, die ja nicht als „normale“ Programme installiert und abgelegt werden, sondern dann nur in der Systemeinstellung (unter „Sonstige“) ansprechbar sind, wieder los? - Nochmals Dank!

0

Kommentare

NoName
NoName30.09.0313:52
Tinker Tool brauch man nicht mehr. Es lassen sich nahezu alle Einstellungen im OS einstellen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
damian
damian30.09.0314:04
/Library/PreferencePanes/TinkerTool.prefPane, diesen schlüssel löschen und dann ist es weg.

alle optionen, die grau unterlegt sind, die werden in der version des os x direkt unterstützt von den jeweiligen programmen (dh die einstellungen musst du auch in den programmen selbst vornehmen).
0
damian
damian30.09.0314:07
zitat mein posting "<i>schlüssel löschen</i>": ich fürchte, da ist mir etwas win98 / registry vokabular reingerutscht *schäm*. ich wollte natürlich sagen: diesen ordner löschen
0
NoName
NoName30.09.0314:07
Im Falle von TinkerTool reicht es das Tinkertool Prefpane in /Library/PreferencesPanes zu löschen. Schau mal, ich meine TinkerTool hat bei der Installation auch ein umfangreiches Readme bei.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName30.09.0314:17
Gefunden. Im Readme, welches FAQ heißt, steht: Man soll TinkerTool vor dem löschen zurücksetzen.

Nachtrag zu Allgemein: Dateiformat für Bildschirmfotos: keine Wahl

Ich habe die Ausgabe der screenshots im Terminal auf jpg gesetzt und wenn ich Abfrage welches Format mir der screenshot kommt, steht da auch jpg. Leider macht er immer noch tiff. Das geht seit 10.2 irgendwie nicht mehr.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
yippmaster30.09.0314:25
Ähm .. alles auch im System?

WOOOOOOmach ich die Schriftglättung aus?

das wär ganz wunderbar wenn mir das jemand sagen könnte..
0
NoName
NoName30.09.0314:40
yippmaster
Ähm .. alles auch im System?
WOOOOOOmach ich die Schriftglättung aus?
das wär ganz wunderbar wenn mir das jemand sagen könnte..
Gehe ins Terminal und gebe folgende Zeile ein

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 16

Du kannst anstelle von 16 auch 32 oder 64 eingeben, aber irgendwann sehen die Menus und so nicht mehr wirklich hübsch aus
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0315:14
Herzlichen Dank für alle Hinweise!

yippmaster
Aus Deinem Beitrag wird nicht klar: hast Du TINKER TOOL?
In meiner Version (2.3.2 - hast Du, wenn überhaupt, vielleicht eine ältere?) wird unter Reiter <i>Schriftglättung</i> die Option <i>Schriftglättung abschalten</i> angeboten. Und die ist - bei mir auf jeden Fall - auch ansprechbar.
In den Systemeinstellungen (Allgemein) kann man sie verändern, aber wohl nicht völlig abstellen. Aber womöglich erzähle ich Dir da nichts Neues…



NoName
Pardon - aufs <i>ReadMe</i> hätte ich natürlich kommen müssen.

0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0323:59
FÜR WAS?
(Wenn man neugierig sein darf…)
0
Pinguin05.10.0303:22
was hat es für einen sinn, die schriftglättung auszuschalten ?
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0303:50
Ich glaube (bin mir nicht so ganz sicher), daß dann der Ausdruck besser wird.
Zumindest unter OS 9 war das wohl so…? - (Experte vor!)
0
Pinguin05.10.0304:01
hallo schilodkröte, so früh schon wach
naja, ich mit meinen 13 jahren sollte auch mal in die heia...
bzw. bin schon mit airport-ibook
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0304:13
DA WURDE JA WOHL WAS UNTERSCHLAGEN…
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0304:59
PS:
Ich meine: Kann Dein Alter schwer glauben – nach der bisherigen Korrespondenz.
(Was Du als Kompliment werten wirst – und vor allem auch solltest!)
0
Pinguin05.10.0313:51
NoName
yippmaster
Ähm .. alles auch im System?
WOOOOOOmach ich die Schriftglättung aus?
das wär ganz wunderbar wenn mir das jemand sagen könnte..
Gehe ins Terminal und gebe folgende Zeile ein

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 16

Du kannst anstelle von 16 auch 32 oder 64 eingeben, aber irgendwann sehen die Menus und so nicht mehr wirklich hübsch aus

Ähhm, und wie bekommt mans wieder weg ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.10.0314:15
Pinguin
Gehe ins Terminal und gebe folgende Zeile ein

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 16

Ähhm, und wie bekommt mans wieder weg ?
Entweder den gleichen Weg, aber statt <i>16</i> z.B. <i>8</i> eingeben, oder SysEinstellungen Allgemein unten die Schriftglättung einstellen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pinguin05.10.0314:20
auf wieviel sollte man sie den dann einstellen ?
standart oder stark ?
0
oliver
oliver05.10.0315:46
die einstellungen zur schriftglättung hängen ganz von deinen vorlieben bzw. sehgewohnheiten ab. ich würde einfach das einstellen, was du als am angenehmsten empfindest.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
flori04.10.0303:09
Daaaaaaaaaaaanke!!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.