Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TIME CAPSULE + VDSL

TIME CAPSULE + VDSL

B4byf4ce25.11.1220:13
Hallo zusammen, bisher dachte ich immer man kann kein VDSL mit Timecapsule betreiben da die Time Capsule kein "VLAN" beherscht.Hat sich hier was geändert oder kann mich mal jemand aufklären ?
0

Kommentare

Apple@Freiburg25.11.1220:18
Natürlich geht das, du brauchst ein nur ein VDSL Router, dann verbindest du diesen über den Gigabit Ethernet Port an die Time Capsule/Airport Extreme/Airport Express Station und fertig.
0
B4byf4ce25.11.1220:29
für was brauch dann noch ne time capsule wenn ich mir einen vdsl "ROUTER" zulege. Also mit einem reinem VDSL MODEM klappt es nicht ?

(Habe noch ne isdn anlage an den 2 telefone + 1 fax angeschlossen ist.Hab genügend geräte hier rum fliegen ^^)
0
dreyfus25.11.1220:39
Mit einem VDSL Modem klappt es selbstverständlich auch, allerdings bietet bspw. die Telekom wohl kein "nur Modem" mehr an.

VLAN und VDSL haben zunächst nichts miteinander zu tun. Allerdings kann es durchaus sein, das irgendwelche Sonderdienste (wie z.B. Entertain für IPTV) ein sog. VLAN-Tagging verwenden, d.h. Du könntest durchaus eine TC, oder irgendeinen anderen Router, für LAN Funktionalität nutzen, einen Fernseher an Entertain anschliessen ginge aber nur mit dem original Telekom Router.
0
B4byf4ce25.11.1220:47
ich dachte das VDSL eine andere technik ist und die time capsule nur die ADSL technik kann, danke für die infos!

Meinst du die reichweite bei der Time capsule ist höher als die von der Fritzbox 7390 ?

Gibt es eine möglichkeit UPNP mit ins netzwerk zu integrieren ?
0
onicon
onicon25.11.1221:35
Ich habe hier ein Speedport 221 Modem von der Telekom direkt an einer AirPort Extreme. Da das Modem Auto-VLAN Tagging in der Firmware aktiviert hat, funktioniert die Einwahl via PPPoE problemlos. IP-TV funktioniert mit der AEBS allerdings damit nicht.
Du kannst auch ein Sphairon Modem Modell Speedlink 1114 Art. 205 776.8 benutzen, dieses ist technisch baugleich mit dem Telekom Speedport 221 und besitzt die passende Firmware mit Auto-VLAN Tagging.
0
tintingari
tintingari25.11.1222:06
B4byf4ce
ich dachte das VDSL eine andere technik ist und die time capsule nur die ADSL technik kann
Es ist eine andere Technik aber die Time Capsule unterstützt weder ADSL noch VDSL, da sie ein reiner Router ist und somit IMMER ein Modem vorgeschaltet werden muss.
0
GER-MTN
GER-MTN29.11.1220:09
Hat jemand Erfahrungen mit AVM Fritzbox 6360 (Netcologne Multi-Kabel) und einer Time Capsule?!? Funktioniert das tatsächlich? Man liest sehr widersprüchliche Meinungen, wenn man danach googelt... Falls hier jemand zufällig diese Kombi am Start hat, oder zumindest getestet hat, wäre ich über eine kurze Rückmeldung wie "kann man (problemlos) machen oder lieber Finger weg, weil..." sehr dankbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.