Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>THX-Lautsprecher am iMac

THX-Lautsprecher am iMac

SiBe17.02.0700:24
Hallo zusammen

Mir werden die eingebauten Lautsprecher des iMacs langsam zu Bassschwach (gibts das Wort?), da hab ich mich mal umgesehen und bin auf die Logitech z-5500 gestossen.

Nun haben die ja so Technologien wie THX, dolby,...
Kann ich die am 24" iMac überhaupt nutzen? (Also das THX,..-Zeugs? Die Boxen kann ich schon benutzenO:-);-))

Und noch ne andere Frage, ist es normal, dass der Stecker von meinen Kophörern (und von anderen Lautsprechern) nicht ganz rein passt? Er steht immer so ca. 1mm vor.

Vielen Dank

SiBe
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.02.0700:55
Ja der Millimeter ist normal, da der Anschluss ein kombinierter Digital/Analog ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny
jonny17.02.0710:11
Hi SiBe,

Als erstes mal ein bißchen die Begriffe auseinanderfriemeln...

THX ist an sich keine Technologie, sondern in zertifizierter Standard, den sich die Jungs von George Lucas mal ausgedacht haben, um zu gewährleisten, dass die Filme von denen in den entsprechend zertifizierten Kinos ein möglichst erfreuliches Erlebnis werden.
Dazu zählen alle möglichen Dinge wie:

- Lärmdämmung im Kino
- Lärmpegel der Klimaanlagen (ja, es gibt/gab THX zertifizierte Klimaanlagen)
- Soundsystem
- Blick auf die Leinwand (jeder Platz sollte den bestmöglichen Blick auf die Leinwand bieten, ohne dass das Bild sich dadurch zu stark veränderte)

Irrtümlicherweise wird THX immernoch für einen Surroundstandard gehalten.
Das Logitech hat m.E. nach ein THX Home Cinema Zertifikat (ich weiß den genauen Namen jetzt auch nicht).
Du kannst dir also sicher sein, dass das System 'gewissen' Ansprüchen genügt - welche das sind, weiss ich aber auch nicht

(Das obige ist eine Zusammenstellung aus dem Kopf. Man möge mich bitte korrigiern, oder das oben aufgeführte Ergänzen...)

Du kannst unter folgenden Bedingungen 5.1 Sound aus dem System rausholen:

- über den optischen Digitalausgang beim DVD gucken (AC3) aber auch nur beim DVD gucken, da in Mac OS X keine weitere Lizenz für AC3 Codierung vorhanden ist

- im normalen Betrieb z.B. über QuickTime Filme mit Mehrkanal AAC (die meisten neueren Trailer bei Apple haben eine entsprechende Tonspur)
Aber nur mit einem externen AudioInterface mit mind. 6 diskreten Ausgängen. Da gehst du dann mit allen 6 Kanälen analog in den Verstärker vom Z-5500 und bekommst bei entsprechendem Material auch 5.1 Sound

Ansonsten bekommst du auch nur Stereo Sound. Die Anlage klingt übrigens ziemlich gut für die Preisklasse. Ich bin damit ziemlich zufrieden.
0
Laphroaig
Laphroaig17.02.0710:16
Das Wichtigeste bei 5.1 ist wahrscheinlich immer die Aufstellung im Raum. Da kann man zu viel verkehrt machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.