Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT-Problem => Pixelfehler, oder spinnt der Mac?

TFT-Problem => Pixelfehler, oder spinnt der Mac?

jeti
jeti13.09.0419:55
Hallo zusammen,
habe ein kleines (hoffentlich keine großes) Problem mit meinem TFT.

Ist eine nagelneuer Formac Gallery 1900 BlackRaven,
soweit ein super Monitor, allerdings nach jedem Neustart
habe ich am linken Monitorrand leicht pinkfarbende Streifen/Quadrate.
Stelle ich die Farbtiefe von 16,7 Mio. auf 32.000 und wieder zurück
ist das Bild bzw. die Darstellung völlig in Ordnung.

Der Gallery 1900 ist an einem G4 QS 733 mit G-Force 2 MX angeschlossen,
lt. Herstellerangaben ist diese GraKa mehr als ausreichend.

Kennt jemand das Problem?

jeti
0

Kommentare

jeti
jeti13.09.0421:29
Och Leute,
keiner hier der eine Idee hat?

jeti
0
lillylissy13.09.0421:59
Also Pixelfehler sind das keine! Ich würde doch versuchen, wenn irgendwie möglich, eine andere ggf. bessere GraKa zu bekommen.
0
lillylissy13.09.0422:00
...zumindest Testweise;-)
0
jeti
jeti14.09.0417:47
lillylissy
Also Pixelfehler sind das keine! Ich würde doch versuchen, wenn irgendwie möglich, eine andere ggf. bessere GraKa zu bekommen.

War meine erste Idee, leider mit gleichem Ergebnis.
0
jeti
jeti14.09.0418:02
Murdock
jeti
Tja ... anscheinend kennt keiner das Problem.

Mach doch einen Screenshot von den Pixel-Fehlern und veröffentliche den hier. Wenn jeder die Pixel-Fehler sehen kann, liegt es an der Grafikkarte, ansonsten ist die Display-Elektronik nicht in Ordnung.

ScreenShot ist OK.
Hier das ganze als Photo, was meint Ihr?
0
jeti
jeti14.09.0418:03
Und noch eins,
warum kann man eigentlich nicht 2 Bilder auswählen?
0
MacAndy14.09.0418:10
geht es weg, wenn du mit dem finger auf die stelle drückst ? bei mir hilft das immer.
0
lillylissy14.09.0418:18
Hm, das sieht so aus als ob es vom Display selbst kommt.
Wenn es noch keine 14 Tage alt ist (gemäß Fernabsatzgesetz / Onlinebestellungen), würde ich es zurückgeben. Ansonsten Garantie.
0
jeti
jeti14.09.0418:18
MacAndy
geht es weg, wenn du mit dem finger auf die stelle drückst ? bei mir hilft das immer.

Auf ein TFT mit dem Finger drücken na ich weiß nicht,
ob dieses auf Dauer so gut sein soll?

Es verschwindet sobald ich die Farbtiefe ändere und wieder zurücksetze.
0
Sebl
Sebl14.09.0418:54
Also die Graphik reicht aus, sonst würde sie nach einer Auflösungsänderung nicht fehlerfrei in der gewünschten Auflösung arbeiten.

Entweder es liegt, wie oben schon erwähnt, an einer unsauberen Verarbeitung des Monitors, so dass das TFT nicht fest anliegt und insoweit Farbveränderungen auftreten-allerdings erklärt dies nicht die Verbesserung bei der Auflösungsänderung.

Ich könnte mir jedoch auch einen Fehler im Kabel vorstellen. Versuch den Monitor mal mit einem anderen Kabel anzuschließen und berichte uns, ob der Fehler noch nach einem Neustart auftaucht.
0
Uwe aus F14.09.0419:04
Habe seit ca. einem 3/4 Jahr das selbe Problem mit meinem FormacTFT19FU.

Habe einen:
Power Mac G4 Cube
CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
Speicher: 768 MB

GeForce2MX, AGB, 32 MB RAM

Das Hin- und Herschalten zwischen den 2 Auflösungen ist bei mir schon automatisiert. Ich dachte bisher, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
0
Uwe aus F14.09.0419:17
... nochmal ich, das Problem trat auch mit der Originalgrafikkarte auf, liegt also nicht an dieser.
0
jeti
jeti14.09.0419:55
Uwe aus F
Habe seit ca. einem 3/4 Jahr das selbe Problem mit meinem FormacTFT19FU.

Habe einen:
Power Mac G4 Cube
CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
Speicher: 768 MB

GeForce2MX, AGB, 32 MB RAM

Das Hin- und Herschalten zwischen den 2 Auflösungen ist bei mir schon automatisiert. Ich dachte bisher, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.


Nicht nur, daß es lästig ist, soetwas kann doch nicht in Ordnung sein?'
Welchen Monitor hast Du?
0
Uwe aus F15.09.0413:01
Formac Gallery
0
Sjaak
Sjaak15.09.0422:18
Tagjen Jeti,
ruf doch mal bei Formac an die sind sehr nett und die wissen Dir bestimmt zu helfen!

0
jeti
jeti16.09.0417:59
Sebl

Ich könnte mir jedoch auch einen Fehler im Kabel vorstellen. Versuch den Monitor mal mit einem anderen Kabel anzuschließen und berichte uns, ob der Fehler noch nach einem Neustart auftaucht.


Geht nicht, die Kabel bei den Formac-Geräten sind fest!

Habe aber schon mit dem Formac-Support gesprochen,
waren sehr nett und zuvorkommend => Monitor wird getauscht.
0
Murdock13.09.0422:04
jeti
<br>Tja ... anscheinend kennt keiner das Problem.
<br>
<br>Mach doch einen Screenshot von den Pixel-Fehlern und veröffentliche den hier. Wenn jeder die Pixel-Fehler sehen kann, liegt es an der Grafikkarte, ansonsten ist die Display-Elektronik nicht in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.