Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TCP/IP Adresse eines Druckers

TCP/IP Adresse eines Druckers

Doc-Holiday
Doc-Holiday09.06.0422:23
Wie finde ich eigentlich die TCP/IP Adresse eines Druckers (Lexmark T 610) heraus, der an einem Hub hängt (Ethernet).
Ich möchte den Drucker über das Drucker-Dienstprogramm definieren, kann ihn aber aber unter Apple Talk nicht finden. Deshalb der Versuch über die TCP/IP Adresse.
0

Kommentare

alfrank09.06.0422:55
Schau mal da, da gibt's das Handbuch:



Einfach die Konfiguration ausdrucken lassen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday09.06.0423:16
Ein guter Tip, ich denke das klappt.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Danke
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0400:06
Habe mir die Konfig ausdrucken lassen, steht allerdings nichts brauchbares drin.
Unter TCP/IP:
Adresse: 0.0.0.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Unter Apple Talk:
Adresse: 65333.167

Habe alle probiert, klappt aber nicht.
0
alfrank10.06.0400:14
Das sind die Default-Werte, die funktionieren natürlich nicht, die mußt Du ändern, sollte aber über das Menü des Druckers auch gehen. Bei Lexmark kenne ich mich aber leider nicht aus...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0400:29
Werde ich probieren. Danke
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:15
Gibt es vielleicht ein kleines Programm mit dem man so was machen kann ?
0
rofl
rofl10.06.0401:19
Wie wird denn der Lexmark momentan angesprochen, bzw gibt es Geräte im Netzwerk (PCs) die ihn schon mit ihm drucken?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:23
Ja, an dem Hub hängt noch ein G4/533 DP (Ethernet) mit dem das Drucken gut funktioniert. Das Drucker-Dienstprogramm findet ihn sofort.
0
rofl
rofl10.06.0401:25
Ab Panther ist AppleTalk nicht mehr standardmäßig eingeschaltet. Schau mal in Systemeinstellungen>Netzwerk>Ethernet>AppleTalk ob dort ein Häkchen ist.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:29
Apple Talk ist aktiviert (unter Airport, mit dem ich ja eine Verbindung zum Drucker suche)
0
rofl
rofl10.06.0401:37
Ah okay... du hängst nicht am Hub, sondern mittels WLan dran...
Dann beschreibe mal bitte deine Netzwerktopologie, und gib Infos zu den vergebenen IPs. Vielleicht finden wir den Fehler...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:42
Beschreibung als Halbwissender:
DSL-Modem AirPortExtreme StationHub- daran noch über Ethernet ein G4/533 und ein iMac. Von den beiden aus finde ich den Drucker. Nicht aber vom Powerbook aus, da wollte ich über Airport ran.
Was für Informationen brauchst Du denn sonst noch?
0
rofl
rofl10.06.0401:44
Okay, haben das Funknetz (dein Powerbook) und die Rechner in etwa gleiche IPs (also nicht das die einen 10.0.0.x und die anderen 192.168.x.x haben)?

Des Weiteren kann das Hub Probleme verursachen, obwohl ich mir da noch nicht so sicher bin.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:46
IP bei allen 10.0.1.1, 10.0.1.2 usw.
0
rofl
rofl10.06.0401:49
Kannst du zum Test mal nur den Drucker an die AirportStation hängen?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:54
Jetzt wird er erkannt über Airport. Dann ist es vielleicht doch ein Problem mit dem Hub?
0
rofl
rofl10.06.0401:58
Wie sind denn die Ports am Hub beziffert?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:06
Durchnummeriert von 1 - 8 und einer mit X8
0
rofl
rofl10.06.0402:10
keiner bezeichnet mit WAN?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:11
Nein
0
rofl
rofl10.06.0402:15
kannst du mir bitte den Hersteller verraten? Weil dieses X8 macht mich stutzig...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:17
Hersteller: Intellinet
Typ: Ethernet 10BaseT 8 Port-Hub
0
rofl
rofl10.06.0402:21
Hast du ein Handbuch? Kannst du dieses X8 näher erklären?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:23
Leider kein Handbuch vorhanden. An dem Anschluß X8 hängt ein Kabel, welches in einen anderen Raum geht und dort hängt dann ein iMac.
wie gesagt von dem aus der Drucker auch erkannt wird. Sonst habe ich leider keine Infos
0
rofl
rofl10.06.0402:25
würdest du bitte alle Kabel in der Mitte positionieren, also nicht den X8 oder den "1" benutzen?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:32
Hab ich versucht. Bringt allerdings nichts.
Wieder kommt bei Apple Talk nichts
0
rofl
rofl10.06.0402:34
Es tut mir leid. Meine einzige Empfehlung ist ein Switch zu kaufen, Hubs sollte man nicht mehr benutzen. Was vielleicht auch eine Methode wäre, ist den Drucker an den iMac (wenn das per USB geht) und dann ne Druckerfreigabe. Was ja dank Rendevouz dann wunderbar klappen sollte.

Viel Glück noch.
Gute Nacht.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0402:36
Vielen Dank für Deine viele Mühe. Ich werds weiter probieren.
Gute Nacht
0
Luivision10.06.0403:52
rolf

kennst du dich zufaehligerweise mit oki und drytek aus?

hab ihr die situation das wen ich mit dem ibook ueber wlan was drucken moechte der drucker kurz aufblinkt, nach dem moto es kommen daten an. aber nix gedruckt wird.

schliess ich aber das ibook per kabel an den router druckt er ohne probleme.

drytek 2200we
oki 12i/n per netzwerk am 2200
imac per kabel am 2200 keine problem mit drucken
ibook per kabel kein problem /// mit wLan problem ( mit dem alubook meines bruder das gleiche spiel)


danke.

mfg Luivision
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.