Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TB3/USB-C Docking Station selber bauen?

TB3/USB-C Docking Station selber bauen?

Igor Detlev12.08.1711:07
Kann man eigentlich mit vertretbarem Aufwand eine Docking station selber bauen? Hat das schon mal jemand gemacht? Mit zig USB-Ausgängen, Monitoranschluss, Netzwerk, Stromversorgung für angeschlossene Devices, vielleicht sogar inkl ext. Grafikkarte, Festplattendock und was auch immer sonst noch möglich wäre?
0

Kommentare

aMacUser
aMacUser12.08.1712:09
mit vertretbarem Aufwand
Da würde ich definitiv Nein sagen. Denn zum einen bräuchtest du die passenden Controller-Chips für die ganzen Anschlüsse, und da als Privatkunde ran zu kommen wäre schonmal die erste Hürde. Dann müsstest du die ganze Steuerung von dem Teil programmieren, und zwar auf einer richtig Low-Level-Ebene, ich spreche hier von C und Assembler. Dazu musst du dich dabei mit den Protokollen der Anschlüsse auf unterster Ebene ziemlich gut auskennen. Nicht zu vergessen die Lizenzgebühren, die du mindestens für TB3 zahlen musst (bei den anderen Anschlüssen weiß ich nicht, ob da nicht vielleicht auch Lizenzen gekauft werden müssen).
Vielleicht irre ich mich auch, aber wenn du in dem Bereich bisher noch nichts selbst gemacht hast, würde ich behaupten, dass das zu Aufwendig ist. Als Beispiel kannst du dir ja mal die Preise von so Dockingstations anschauen, das Material ist noch das günstigste daran. Den größten Anteil am Preis werden da Entwicklung und Lizenzen und Controller-Chips haben.
+2
Igor Detlev12.08.1712:27
aMacUser

Danke. Ich habe gar nicht konkret vor, eine zu bauen, ich bin auch völlig unbegabt für sowas. Ich habe mich nur gefragt, wieso das offenbar keiner macht, schließlich bauen Leute ja auch sonst alles mögliche. Aber ne Dockingstation scheint wohl schwierig zu sein
+1
john
john12.08.1713:24
kauf dir ne packung sugru und knete dir selbst eins
kostenpunkt: 7 euro oder so



oder falls du einen 3d-drucker greifbar hast, kannst du dir das auch in hübscher selbst ausdrucken (druckvorlage für lau auf der page zum download):
http://project-bracket.com

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.